Friedrich zu Gesprächen in Tel Aviv, Jerusalem und Ramallah

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 29.03.2011
Pressemitteilung vom: 29.03.2011 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich wird vom 30. März bis 2. April auf seiner ersten Auslandsreise als Minister Israel und die palästinensischen Gebiete besuchen. Ziel der Reise ist ein Kennenlernen der israelischen Amtskollegen und die ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 29.03.2011] Friedrich zu Gesprächen in Tel Aviv, Jerusalem und Ramallah

Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich wird vom 30. März bis 2. April auf seiner ersten Auslandsreise als Minister Israel und die palästinensischen Gebiete besuchen. Ziel der Reise ist ein Kennenlernen der israelischen Amtskollegen und die Vertiefung der Zusammenarbeit im Bereich der öffentlichen Sicherheit. Themen werden aber auch mögliche israelische Investitionen in den Neuen Bundesländern sowie die Unterstützung des Aufbaus rechtsstaatlicher Polizeistrukturen in den palästinensischen Gebieten sein. An der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem wird Friedrich einen Kranz niederlegen.

Vorgesehen sind unter anderem Gespräche mit Heimatschutzminister Vilnai und dem Minister für Öffentliche Sicherheit Aharonovitch. Israelische Investitionen in deutsche Standorte stehen im Mittelpunkt beim Besuch einer Investorenkonferenz, die die Deutsch-Israelische Außenhandels¬kammer im Auftrag von Germany Trade and Invest organisiert. Den Vertretern israelischer Unternehmen wird Friedrich besonders Standorte in den Neuen Bundesländern präsentieren.

Im palästinensischen Ramallah wird sich der Bundesinnenminister mit Premierminister Dr. Salam Fayyad und Innenminister Dr. Said Abu Ali treffen, um mit ihnen über die weitere deutsche Unterstützung beim Aufbau der palästinensischen zivilen Polizei im Rahmen des Programms der Bundesregierung "Zukunft für Palästina" zu sprechen. Gemeinsam mit seinem palästinensischen Amtskollegen Dr. Said Abu Ali wird er in diesem Zusammenhang den symbolischen "Startschuss" für den Bau einer Simulationstrainings-Polizeiwache geben.

Verantwortlich: Jens Teschke
Redaktion: Markus Beyer, Dr. Mareike Kutt, Hendrik Lörges, Dr. Philipp Spauschus

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.dewww.bmi.bund.de, Telefon: 030/18681-1022/1023/1089 Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Verantwortlich: Jens Teschke

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.de www.bmi.bund.de, Telefon: 030/18681-1022/1023/1089 Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Die Pressemeldung "Friedrich zu Gesprächen in Tel Aviv, Jerusalem und Ramallah" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Friedrich zu Gesprächen in Tel Aviv, Jerusalem und Ramallah" ist Bundesministerium des Innern (BMI).