02.10.2013 10:58 Uhr in Medien & Presse von Bayerischer Rundfunk (BR)

Deutsche Akademie für Fernsehen 2013: Drei BR-Koproduktionen ausgezeichnet

Kurzfassung: Deutsche Akademie für Fernsehen 2013: Drei BR-Koproduktionen ausgezeichnet Am Dienstagabend wurden die Auszeichnungen der Deutschen Akademie für Fernsehen verliehen. Hier gingen drei Preise an Produ ...
[Bayerischer Rundfunk (BR) - 02.10.2013] Deutsche Akademie für Fernsehen 2013: Drei BR-Koproduktionen ausgezeichnet

Am Dienstagabend wurden die Auszeichnungen der Deutschen Akademie für Fernsehen verliehen. Hier gingen drei Preise an Produktionen, die im Auftrag bzw. unter Beteiligung des BR entstanden sind: Uli Putz, Jakob Claussen und Anja Föringer wurden mit dem Produzenten-Preis für "Mobbing" ausgezeichnet, Beate Langmaack erhielt den Preis für das beste Drehbuch für "Blaubeerblau" und Jens Klüber bekam den Preis für den besten Filmschnitt für "Der Turm".
Die Deutsche Akademie für Fernsehen hat im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im "Filmforum NRW/Museum Ludwig" in Köln dieses Jahr zum ersten Mal ihre Auszeichnungen an Fernsehschaffende verliehen. Es wurden insgesamt 26 Gewinner aus 20 Sektionen geehrt.
Auszeichnung für die Produzenten: Jakob Claussen, Uli Putz, Anja Föringer
"Mobbing"
Drehbuch: Eva Zahn, Volker A. Zahn nach dem Roman "Mobbing" von Annette Pehnt
Regie: Nicole Weegmann
Redaktion: Claudia Simionescu (BR, Federführung), Michael Schmidl (SWR), Jochen Kölsch (BR/Arte), Andreas Schreitmüller (Arte)
Produktion: Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion im Auftrag von BR, SWR und Arte
Auszeichnung für bestes Drehbuch: Beate Langmaack
"Blaubeerblau"
Regie: Rainer Kaufmann
Redaktion: Stephanie Heckner (BR/federführend), Jana Brandt (MDR), Jörn Klamroth (ARD Degeto)
Produktion: POLYPHON Film- und Fernsehgesellschaft in Zusammenarbeit mit Moviepool im Auftrag von BR, MDR und ARD Degeto
Produzenten: Hubertus Meyer-Burckhardt (POLYPHON) und Ernst Geyer (Moviepool)
Auszeichnung für besten Filmschnitt: Jens Klüber
"Der Turm"
Drehbuch: Thomas Kirchner
Regie: Christian Schwochow
Redaktion: Jana Brandt (MDR, Federführung ), Bettina Reitz (ARD Degeto), Bettina Ricklefs (BR), Christian Granderath (NDR), Michael André (WDR), Manfred Hattendorf (SWR), Rosemarie Wintgen (RBB)
Produktion: Eine teamWorx-Produktion in Koproduktion mit dem MDR und der ARD Degeto sowie BR, NDR, WDR, SWR und RBB in Zusammenarbeit mit Beta Film gefördert von Mitteldeutsche Medienförderung und Medienboard Berlin-Brandenburg
Produzenten: Nico Hofmann und Benjamin Benedict

Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland
Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555
Mail: presse@br.de
URL: http://br.de
Weitere Informationen
Bayerischer Rundfunk (BR)
Bayerischer Rundfunk (BR) Radiosender und Fehrsehesender in Bayern."Unser Wert" - der erste Qualitätsbericht des Bayerischen Rundfunks zeigt, wie wir unseren umfassenden Programmauftrag erfüllen: Ob Kabarett oder Comedy, ob Nachrichten oder Sport, Spielfilm, Hörspiel oder Dokumentation, Volksmusik oder Klassikkonzerte, der BR bietet eine Vielzahl an Inhalten auf all seinen Kanälen und Verbreitungswegen."Unser Wert" gewährt einen tiefen Blick in die Arbeit unserer Programmmacher. Er dokumentiert facettenreich die Vielfalt unserer Programmangebote und zeigt, was dies in Zeiten des medialen "Rund-um-die-Uhr-Konsums" bedeutet: Wir senden nicht mehr nur an jedem Tag der Woche 24 Stunden, sondern stehen auch mit unseren vielfältigen Onlineangeboten mit den Menschen in Bayern in regem Austausch.
Bayerischer Rundfunk (BR),
, 80335 München, Deutschland
Tel.: (089) 5900 - 10560; http://br.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayerischer Rundfunk (BR)

80335 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(089) 5900 - 10560
Fax:
(089) 5900 - 10555
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/92102

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayerischer-rundfunk-br-pressefach.html
Die Pressemeldung "Deutsche Akademie für Fernsehen 2013: Drei BR-Koproduktionen ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Akademie für Fernsehen 2013: Drei BR-Koproduktionen ausgezeichnet" ist Bayerischer Rundfunk (BR), vertreten durch .