02.10.2013 11:28 Uhr in Kultur & Kunst von BMW Group

Klassik Lounge-Konzerte in der BMW Welt

Kurzfassung: Klassik Lounge-Konzerte in der BMW Welt Renommierte Gegenwartskünstler und junge Ensembles schlagen neue Töne anAm 19. und 26. Oktober 2013 geht die Veranstaltungsreihe "BMW Welt Klassik Lounge" i ...
[BMW Group - 02.10.2013] Klassik
Lounge-Konzerte in der BMW Welt

Renommierte Gegenwartskünstler und junge Ensembles schlagen neue Töne an
Am 19. und 26. Oktober 2013 geht die Veranstaltungsreihe "BMW Welt Klassik
Lounge" in die dritte Runde. In zwei exklusiven Abendveranstaltungen nehmen die international renommierten Gegenwartskünstler - FRANUI Musicbanda aus Österreich sowie die US-amerikanische Violinistin Hilary Hahn und der deutsche Pianist Hauschka - ihre Zuhörer mit auf eine Reise abseits des Alltäglichen. Zudem wird die BMW Welt in diesem Jahr bereits am Nachmittag unter dem Titel "BMW Welt Open Klassik" zur Bühne für aufstrebende Musiker, vielversprechenden Klassik-Nachwuchs und etablierte Crossover-Künstler. Ergänzt wird das Programm durch die Sounds und Installationen bekannter DJs und VJs in entspannter Lounge-Atmosphäre.
"Mit Klassik
Lounge haben wir ein außergewöhnliches Format etabliert, das nicht nur bei Klassikliebhabern sehr gefragt ist, sondern Musikfans verschiedener Genres anspricht. Neben den Konzerten am Abend werden wir in diesem Jahr erstmalig auch am Nachmittag ein breit gefächertes Programm bieten und unsere Besucher mit einer außergewöhnlichen Klang- und Erlebniswelt überraschen", so Thomas Muderlak, Leiter der BMW Welt.
BMW Welt Open Klassik: Klassik-Konzerte am Nachmittag.
Die beiden Klassik
Lounge Samstage werden in diesem Jahr erstmals um Konzerte am Nachmittag ergänzt: Von 14:00 bis 17:30 Uhr musizieren am 19. Oktober "The Red Socks Brassquintett" und "Ygranka" im Foyer des Auditoriums kostenlos für die breite Öffentlichkeit. Am 26. Oktober sind dann die jungen Ensembles "Konnexion Balkon" aus München und "Call the Tune" an der Reihe. Jeweils ab 18:30 Uhr beginnen die exklusiven Abendveranstaltungen auf der Bühne und im Foyer des Auditoriums. Die Konzerte finden ab 20:15 Uhr statt. Das Opening gestalten Akademisten des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks im Rahmen der Steinway Lounge. Im Anschluss an das Konzert sorgen DJ Tonka und VJ Hiltmeyer für eine entspannte Lounge-Atmosphäre.
19. Oktober: FRANUI Musicbanda.
Den Auftakt der Klassik
Lounge gibt FRANUI Musicbanda am 19. Oktober. Seit rund 20 Jahren spielen die Tiroler aus dem Dorf Innervillgraten in nahezu unveränderter Besetzung mit Streichern, Volksmusik-Saiteninstrumenten und vielen Bläsern. Bekannt wurden die Künstler durch ihre eigenwillige Interpretation der Lieder von Schubert, Brahms oder Mahler. Mit viel Gespür, Witz und Sorgfalt kreiert FRANUI kleine Kunstwerke - mit dem Ergebnis, dass Anhänger der Originalwerke, Liebhaber der traditionellen Musik und Neulinge beider Genres angesprochen werden. Das Ensemble begeisterte bereits bei den Salzburger Festspielen, im Wiener Burgtheater oder beim Holland Festival. "Hat man FRANUI einmal in seinem Leben gehört, bleibt deren Musik für ewig im Gedächtnis, im Gemüt", so die Süddeutsche Zeitung.
26. Oktober: Hilary Hahn
Hauschka.
Für musikalischen Hochgenuss sorgen beim zweiten Klassik
Lounge Samstag am 26. Oktober die US-amerikanische Star-Geigerin Hilary Hahn und der deutsche Pianist Volker Bertelmann alias Hauschka. Die Stücke ihres Albums "Silfra", eine freie Improvisation, sind das Ergebnis einer zweijährigen, behutsam gewachsenen Annäherung zwischen den beiden Künstlern: Dort trifft die Geigen-Virtuosin Hahn mit klassischem Werdegang auf den musikalischen Autodidakten Hauschka, der mit seinen Kreationen auf präparierten Klavieren seit Jahren die internationale Electronica-Szene in Atem hält. Als wichtigste Triebfeder für die Zusammenarbeit nennen beide die große Neugier und die Faszination für die Arbeit des anderen. "Silfra" ist außerdem die Bezeichnung für ein isländisches Naturphänomen, einen Meeresgraben auf der Nahtstelle der Kontinentalplatten.
BMW Welt. Das Herz der Marken am Puls der Stadt.
Mit rund 2,5 Millionen Besuchern jährlich ist die BMW Welt in München die beliebteste Sehenswürdigkeit Bayerns und hat sich seit Eröffnung im Jahr 2007 zu einem wahren Publikumsmagneten etabliert. Die BMW Welt mit ihrer wegweisenden Architektur ist das Herz aller Marken der BMW Group - BMW, die Submarken BMW M und BMW i, MINI, Rolls-Royce Motor Cars und BMW Motorrad, die sich eindrucksvoll in eigenen Erlebniswelten präsentieren. Doch nicht nur die Ausstellungen und die Abholung des Neufahrzeugs sind Highlights für Automobil-Fans aus aller Welt. Auf die Besucher warten das ganze Jahr über ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm aus Kultur, Kunst und Entertainment sowie Gaumenfreuden in mehreren Restaurants. Egal ob Jazz-Konzert, Poetry Slam, Clubbing, Improtheater, Familiensonntag, Filmpremiere, Gala-Event oder Podiumsdiskussion - die BMW Welt bietet innovativen Veranstaltungen für bis zu 2.500 Gäste eine ideale Plattform. Kinder und Jugendliche erleben im Junior Campus der BMW Welt spannende Führungen und Workshops rund um die Themen Mobilität und Nachhaltigkeit.
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2012 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,85 Millionen Automobilen und über 117.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf rund 7,82 Mrd. Euro, der Umsatz auf rund 76,85 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte das Unternehmen weltweit 105.876 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.

BMW Group
Petuelring 130
80788 München
Deutschland
Telefon: +49 (089) 382 - 0
Mail: bmwgroup.customerservice@bmwgroup.com
URL: http://www.bmwgroup.de
Weitere Informationen
BMW Group
BMW Group Drei Marken, ein Anspruch: immer noch besser zu werden. Dank unserer kompromisslosen Ausrichtung am Premiumgedanken und am Nachhaltigkeits-Prinzip begeistert die BMW Group heute weltweit mehr Menschen denn je.Wir stehen vor enormen Herausforderungen: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit. In vielen Ländern bleibt individuelle Mobilität im Fokus politischer Regulierung und nationaler Industriepolitik. Der Wertewandel in der Gesellschaft erfordert neue Mobilitätslösungen. Volatilität ist längst Teil unseres unternehmerischen Alltags. Die hohe Staatsverschuldung und die Euro-Krise verunsichern Märkte und Verbraucher.Mit der Strategie Number ONE richten wir die BMW Group in einem veränderten Umfeld auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung aus – technologisch, strukturell und kulturell. Im Jahr 2007 haben wir damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und setzen Maßnahmen in vier Säulen der Strategie um: Wachstum, Zukunft gestalten, Profitabilität und Zugang zu Technologien und Kunden.Unsere Aktivitäten sind dabei weiter auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte ausgerichtet. Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
BMW Group,
, 80788 München, Deutschland
Tel.: +49 (089) 382 - 0; http://www.bmwgroup.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

BMW Group

80788 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (089) 382 - 0
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/92120

https://www.prmaximus.de/pressefach/bmw-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "Klassik Lounge-Konzerte in der BMW Welt" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Klassik Lounge-Konzerte in der BMW Welt" ist BMW Group, vertreten durch .