08.10.2013 13:45 Uhr in Kultur & Kunst von Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bertelsmann zeigt einzigartige Verdi-Ausstellung in Gütersloh

Kurzfassung: Bertelsmann zeigt einzigartige Verdi-Ausstellung in GüterslohPartituren, Briefwechsel, Bühnenskizzen und Kostümzeichnungen zu Verdi-Opern lassen Opernkultur des 19. Jahrhunderts lebendig werden Liz ...
[Bertelsmann SE & Co. KGaA - 08.10.2013] Bertelsmann zeigt einzigartige Verdi-Ausstellung in Gütersloh

Partituren, Briefwechsel, Bühnenskizzen und Kostümzeichnungen zu Verdi-Opern lassen Opernkultur des 19. Jahrhunderts lebendig werden
Liz Mohn: Bertelsmann sorgt für einen Höhepunkt im Verdi-Jahr 2013
Ausstellung "Unternehmen Oper" ist bis zum 21. Oktober im Gütersloher Theater zu sehen - Eintritt frei
Bertelsmann zeigt vom 8. bis zum 21. Oktober im Gütersloher Theater eine einzigartige Verdi-Ausstellung mit Kulturschätzen aus dem konzerneigenen Mailänder Ricordi-Archiv. Das Unternehmen sorgt damit für einen der Höhepunkte im Verdi-Jahr 2013 und im Klassik-Herbst der Stadt. Die Ausstellung "Unternehmen Oper" zeichnet zum 200. Geburtstag des gefeierten Komponisten Giuseppe Verdi am 10. Oktober den Schaffenszyklus zweier seiner Opern nach. Lebhafte Briefwechsel zwischen dem Komponisten, seinem Verleger Giulio Ricordi und dem Librettisten Arrigo Boito, Partituren, Bühnenskizzen und Kostümzeichnungen machen sichtbar, wie Verdis Spätwerke "Otello" und "Falstaff" entstanden sind. Audiostationen, Filmeinspieler und ein Touch-Screen, auf dem sich virtuell durch die Partitur des "Falstaff" blättern lässt, runden das Bild ab. Sie lassen die Opernkultur des 19. Jahrhunderts lebendig werden. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.
Gütersloh ist die erste Station der Wanderausstellung nach einem viel beachteten Auftakt in Berlin. Dort kamen im vergangenen Monat mehr als 5.000 Besucher aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland in die Bertelsmann-Repräsentanz Unter den Linden 1, um sich die musikalischen Raritäten anzuschauen. In Gütersloh werden sowohl Original-Objekte aus dem Ricordi-Archiv als auch originalgetreue, hochwertige Faksimiles gezeigt.
Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag im Gütersloher Theater hob Liz Mohn die Bedeutung der Exponate hervor: ""Die hier gezeigten Dokumente sind einzigartig. Sie lassen erkennen, wie Verdi arbeitete und wie ihn vor allem der Austausch mit Verleger und Librettist inspirierte. Dieser kreative Prozess brachte Meisterwerke hervor, die noch heute weltweit die Opernhäuser füllen." Liz Mohn zeigte sich besonders erfreut, dass die Ausstellung "Unternehmen Oper" in Gütersloh gezeigt wird: "Hier hat Bertelsmann seinen Stammsitz, diese Stadt liegt uns am Herzen." Das Gütersloher Theater, für das sich Bertelsmann seit Jahren stark mache, bilde einen würdigen Rahmen für die Schau.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, äußerte die Hoffnung auf möglichst viele Besucher: "Die Dokumente aus dem Ricordi-Archiv standen bisher nur der Forschung offen und werden nun erstmals in Deutschland einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert. Musikliebhaber können so ganz neue Einblicke gewinnen." Rabe betonte, dass sich Bertelsmann auf vielfältige Weise dafür einsetze, die Bestände des Ricordi-Archivs für die Nachwelt zu erhalten und durch eine schrittweise Digitalisierung künftig auch virtuell erfahrbar zu machen.
Die Ausstellung "Unternehmen Oper" ist bis zum 21. Oktober täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Im Anschluss wird sie vom 6. November bis zum 8. Dezember im Museo del Risorgimento in Mailand zu sehen sein.
"Unternehmen Oper: Verdi. Boito. Ricordi"
Gütersloh:
08.10. - 21.10.2013
Täglich 10 - 18 Uhr
Theater Gütersloh
Barkeystraße 15
33330 Gütersloh
Eintritt frei
Weitere Informationen über die Ausstellung und das Archivio Storico Ricordi erhalten Sie unter www.bertelsmann.de/news-und-media/specials/ausstellung-unternehmen-oper .
Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Dienstleistungen (Arvato) und Druck (Be Printers) in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 16,1 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative Lösungen bieten.

Bertelsmann SE
Co. KGaA
Carl-Bertelsmann-Straße 270
33311 Gütersloh
Deutschland
Telefon: +49 (0) 52 41-80-0
Telefax: +49 (0) 52 41-80-623 21
Mail: info@bertelsmann.de
URL: http://www.bertelsmann.de
Weitere Informationen
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Bertelsmann SE & Co. KGaA,
, 33311 Gütersloh, Deutschland
Tel.: +49 (0) 52 41-80-0; http://www.bertelsmann.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bertelsmann SE & Co. KGaA

33311 Gütersloh
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0) 52 41-80-0
Fax:
+49 (0) 52 41-80-623 21
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/92397

https://www.prmaximus.de/pressefach/bertelsmann-se-und-co.-kgaa-pressefach.html
Die Pressemeldung "Bertelsmann zeigt einzigartige Verdi-Ausstellung in Gütersloh" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bertelsmann zeigt einzigartige Verdi-Ausstellung in Gütersloh" ist Bertelsmann SE & Co. KGaA, vertreten durch .