Claudia Roth in der Radiowelt: Noch lange nicht durch mit der Sondierung

Kurzfassung: Claudia Roth in der Radiowelt: Noch lange nicht durch mit der Sondierung Die scheidende Vorsitzende der Grünen, Claudia Roth, zeigt sich weiter offen für eine Fortsetzung der Sondierungsgespräche m ...
[Bayerischer Rundfunk (BR) - 11.10.2013] Claudia Roth in der Radiowelt: Noch lange nicht durch mit der Sondierung

Die scheidende Vorsitzende der Grünen, Claudia Roth, zeigt sich weiter offen für eine Fortsetzung der Sondierungsgespräche mit der Union, hat aber auch die inhaltlichen Unterschiede zwischen Grünen und CDU/CSU betont. Im Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, radioWelt am Morgen) sagte Roth: "Ziele erkennen heißt ja noch nicht, dass die Wege dorthin die gleichen sind. Insofern sind wir noch lange nicht durch mit der Sondierung."
Roth äußerte sich sehr zurückhaltend, was das Zustandekommen einer schwarz-grünen Koalition anbelangt: "Es geht beim Regieren für uns Grüne nicht nur um numerische Mehrheiten, (…), sondern es geht ja um die Frage, wie passen denn Inhalte zusammen und ist eine Vereinbarung stabil?"
Viele wichtige Themen noch gar nicht angesprochen
Bei den beiden großen Themen Europa und Energiewende müsse man am Dienstag bei der Fortsetzung der Gespräche noch viel mehr ins Detail gehen, betonte die Grünen-Chefin. "Das Ungefähre reicht noch nicht aus für eine stabile Regierung über vier Jahre." Es gebe "große Unterschiede" etwa bei der Frage, was unter "humaner und humanitärer Flüchtlingspolitik" zu verstehen sei. Viele wichtige Themen seien noch gar nicht angesprochen worden, zum Beispiel Beschäftigungs- und Familienpolitik.
Lob für gutes Gesprächsklima
Roth lobte, ähnlich wie andere Teilnehmer der Runde, das gute Klima bei den Gesprächen, die "sachlich und freundlich" verlaufen seien. "Der Sound im Vorfeld, vor allem von Herrn Dobrindt, der war ja nun nicht gerade sehr freundlich", fügte sie hinzu, das definiere sie jedoch für sich als "oberbayerische Leitkultur".

Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland
Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555
Mail: presse@br.de
URL: http://br.de
Weitere Informationen
Bayerischer Rundfunk (BR)
Bayerischer Rundfunk (BR) Radiosender und Fehrsehesender in Bayern."Unser Wert" - der erste Qualitätsbericht des Bayerischen Rundfunks zeigt, wie wir unseren umfassenden Programmauftrag erfüllen: Ob Kabarett oder Comedy, ob Nachrichten oder Sport, Spielfilm, Hörspiel oder Dokumentation, Volksmusik oder Klassikkonzerte, der BR bietet eine Vielzahl an Inhalten auf all seinen Kanälen und Verbreitungswegen."Unser Wert" gewährt einen tiefen Blick in die Arbeit unserer Programmmacher. Er dokumentiert facettenreich die Vielfalt unserer Programmangebote und zeigt, was dies in Zeiten des medialen "Rund-um-die-Uhr-Konsums" bedeutet: Wir senden nicht mehr nur an jedem Tag der Woche 24 Stunden, sondern stehen auch mit unseren vielfältigen Onlineangeboten mit den Menschen in Bayern in regem Austausch.
Bayerischer Rundfunk (BR),
, 80335 München, Deutschland
Tel.: (089) 5900 - 10560; http://br.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayerischer Rundfunk (BR)

80335 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(089) 5900 - 10560
Fax:
(089) 5900 - 10555
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/92702

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayerischer-rundfunk-br-pressefach.html
Die Pressemeldung "Claudia Roth in der Radiowelt: Noch lange nicht durch mit der Sondierung" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Claudia Roth in der Radiowelt: Noch lange nicht durch mit der Sondierung" ist Bayerischer Rundfunk (BR), vertreten durch .