Volle Kraft voraus: BMVBS startet Wasserwege-App

Kurzfassung: Volle Kraft voraus: BMVBS startet Wasserwege-App Tablet-App für Freizeitschiffer mit ortsbezogenen Informationen zu 7.350 km Binnenwasserstraßen und 617 Schleusen Integration von offiziellen ...
[]init[ AG für digitale Kommunikation - 14.10.2013] Volle Kraft voraus: BMVBS startet Wasserwege-App
Tablet-App für Freizeitschiffer mit ortsbezogenen Informationen zu 7.350 km Binnenwasserstraßen und 617 Schleusen Integration von offiziellen Daten des Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS) sowie der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) Entwicklung und Bereitstellung der kostenfreien App für iOS und Android durch ]init[ AGMit der neuen Wasserwege-App des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) planen Segel- und Sportbootkapitäne ihre Ausflüge ab sofort entspannter. Auch auf dem Wasser leistet die App mit ortsbezogenen Informationen für die rund 7.350 km Binnenwasserstraßen Deutschlands und mit umfangreichen Schleuseninformationen wertvolle Hilfe. Die für iPad und Android-Tablets konzipierte App steht kostenfrei in den App-Stores zur Verfügung. Entwickelt und bereitgestellt wurde sie von der ]init[ AG für digitale Kommunikation.
Die Wasserwege-App visualisiert erstmals offizielle Informationen des Elektronischen Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS) und der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) in einer mobilen Interaktionsoberfläche. Eine große Deutschlandkarte steht im Mittelpunkt der Anwendung. Auf ihr finden Sportbootführer und Freizeitklipper über benutzerfreundliche Filter ganz bequem die für ihre Tour relevanten Meldungen. Die App bringt den Bootsführer auch während der Fahrt auf den neuesten Stand. Daten für alle Flüsse, Kanäle und Seewasserstraßen des deutschen Binnenwasserstraßennetzes werden kontinuierlich nachgeladen.
Verschiedene Symbole auf der Übersichtskarte stehen für verschiedene Nachrichtentypen: Ein Ausrufezeichen informiert über aktuelle Verkehrsbeeinträchtigungen wie Sperrungen, Einengungen oder Überholverbote. Pegelstände und Eismeldungen zeigen die aktuellsten Messwerte und geben zum Beispiel Aufschluss darüber, ob eine Wasserstraße gefahrenlos befahrbar ist. Damit Freizeitschiffer nicht vor geschlossenen oder gesperrten Schleusen Halt machen, enthält die App aktuell Daten zu 617 Schleusen. Mit einem Fingertipp auf das jeweilige Schleusensymbol lassen sich aktuelle Schleusenbetriebszeiten, -erreichbarkeiten und -sperrungen abrufen. Handbetriebene Schleusen werden durch ein Handbetriebs-Icon symbolisiert.
"Als modernes Ministerium entwickelt das BMVBS nützliche Begleiter für den mobilen Alltag des Bürgers. ,Wasserwege erweitert unser mobiles App-Angebot, das im Frühjahr mit der Schilder-App sehr erfolgreich gestartet ist", freut sich Hans-Peter König, Leiter der Internetredaktion des BMVBS. "Die App bietet allen Freizeitschiffern neue Möglichkeiten bei der Törnplanung. Ich wünsche viel Spaß bei der Nutzung des neuen Service und stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel."
Maik Farthmann, Executive Director der ]init[ AG sagt: "Die Wasserwege-App ist für Freizeitskipper ein absolutes Muss. Die intuitive Oberfläche bündelt erstmals alle offiziellen Nachrichten und Daten der Binnenschifffahrt in einer mobilen App. Wer sie an Bord hat, kann seine Wasserstrecke vorausschauender planen und damit auch entspannter befahren. Schiff ahoi!"
]init[ ist spezialisiert auf mobile Lösungen und Apps mit intelligenten Informations- und Dialogzugängen, modernen Oberflächen, gerätespezifischen Funktionen und ortsabhängigen Diensten. Neben der Wasserwege-App entwickelte ]init[ auch die Schilder-App für das BMVBS, die preisgekrönte Zoll und Reise-App des BMF, die Erste Schritte-App für das BMFSFJ und die Nationalpark Berchtesgaden-App.

Weiterführende Links Download der App im Apple App-Store: https://itunes.apple.com/de/app/wasserwege/id683141489?mt=8 Download der App bei Google Play (Android): https://play.google.com/store/apps/details?id=de.init.wasserwege
Über die ]init[ AG für digitale Kommunikation
Die ]init[ AG für digitale Kommunikation ist ein auf den Bereich E-Government und E-Business spezialisierter IT-Dienstleister. Nationale und internationale Regierungen, Verwaltungen und NGOs vertrauen in ihren Internet- und IT-Projekten auf die langjährige Erfahrung und übergreifenden Kompetenzen von ]init[. Das breit aufgestellte Portfolio umfasst Dienstleistungen in den Bereichen IT-Beratung, Anwendungsentwicklung, Online-Kommunikation, Redaktion
Customer Service und Betrieb.
Gegründet wurde ]init[ 1995 vom Vorstandsvorsitzenden Dirk Stocksmeier. Angetrieben von der Vision "Services for the eSociety" garantieren über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand. ]init[ unterhält neben dem Hauptsitz in Berlin Niederlassungen in Köln, Mainz und München sowie in Brüssel, Abu Dhabi und Delhi.

Sascha Walther
Phone: + 49 30 97006 759
Fax: + 49 30 97006 135
presse@init.de
www.init.de
]init[ AG für digitale Kommunikation
]init[ AG für digitale Kommunikation Services for the eSociety – unter diesem Leitmotiv konzipiert und realisiert die ]init[ AG auf Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien maßgeschneiderte Lösungen für nationale wie internationale Regierungen und Verwaltungen, NGOs sowie weitere gesellschaftliche Akteure.]init[ verfügt über langjährige Erfahrung und übergreifende Kompetenzen im E-Government und E Business, von der Entwicklung innovativer Ideen, über Beratung und Softwareentwicklung bis zum Betrieb leistungsfähiger und sicherer IT-Infrastrukturen.An sieben Standorten in Berlin, Düsseldorf, Mainz, München, Abu Dhabi, Brüssel und Delhi arbeiten über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. ]init[ wurde 1995 vom Vorstandsvorsitzenden Dirk Stocksmeier gegründet. Mehr Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.init.de.
]init[ AG für digitale Kommunikation,
, 10997 Berlin, Deutschland