CEWE COLOR will Ergebnis je Aktie 2011 um bis zu 39 % steigern
- Pressemitteilung der Firma CeWe Color AG & Co. OHG, 30.03.2011
Pressemitteilung vom: 30.03.2011 von der Firma CeWe Color AG & Co. OHG aus Oldenburg
Kurzfassung: - Ergebnis je Aktie 2010: 2,02 Euro (+ 102 %) - Return on Capital Employed erreicht 2010 17,8 % - Free Cashflow steigt um 159 % auf 25,6 Mio. Euro - Dividende soll auf Rekordwert von 1,25 Euro steigen (2009: 1,05 Euro) - Investitionen in ...
[CeWe Color AG & Co. OHG - 30.03.2011] CEWE COLOR will Ergebnis je Aktie 2011 um bis zu 39 % steigern
- Ergebnis je Aktie 2010: 2,02 Euro (+ 102 %)
- Return on Capital Employed erreicht 2010 17,8 %
- Free Cashflow steigt um 159 % auf 25,6 Mio. Euro
- Dividende soll auf Rekordwert von 1,25 Euro steigen (2009: 1,05 Euro)
- Investitionen in Wachstumsmarkt kommerzieller Digitaldruck
Oldenburg, 30. März 2011. Die CEWE COLOR Holding AG (SDAX, ISIN: DE0005403901) erwartet für 2011 ein Umsatzwachstum um bis zu +3% auf bis zu 460 Mio. Euro (Zielkorridor: 447 bis 460 Mio. Euro) und ein EBIT von 28 bis 31 Mio. Euro (bis zu +10%).
Der Jahresüberschuss soll 2011 trotz einer Anschubfinanzierung für den kommerziellen Digitaldruck um bis zu +39% auf 16 bis 19 Mio. Euro klettern, das Ergebnis je Aktie auf 2,36 bis 2,80 Euro. Zum Umsatz- und Ertragswachstum sollen vor allem das CEWE FOTOBUCH und die digitalen Mehrwertprodukte des Unternehmens beitragen. Bereits 2010 hatten diese den Umsatz pro Foto um über 10% auf 13,46 Cent gesteigert, im vierten Quartal sogar um über 18% auf 16,40 Cent. 'Darüber hinaus werden wir 2011 weiter in unsere Marke CEWE FOTOBUCH investieren und mit dem Online-Druckservice viaprinto.de im kommerziellen Digitaldruck die Grundlage schaffen, um in den Folgejahren in diesem attraktiven Markt hohe Wachstumsraten zu erreichen', sagte Dr. Rolf Hollander Vorstandsvorsitzender der CEWE COLOR Holding AG, bei der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens in Frankfurt am Main.
Dividende soll um 19% steigen
Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung 2010, des im Geschäftsjahr 2010 um 159% auf 25,6 Mio. Euro gewachsenen Free Cashflow und einer kräftig auf 17,8% gestiegenen Kapitalrentabilität (Return on Capital Employed 2009: 11,7%) schlagen Vorstand und Aufsichtsrat eine um 19% höhere Dividende als im Vorjahr vor. Stimmt die Hauptversammlung am 18. Mai 2011 dem Dividendenvorschlag zu, wird CEWE COLOR eine Dividende von 1,25 Euro je dividendenberechtigter Aktie ausschütten (2010: 1,05 Euro). Basierend auf dem Kurs von 31,35 Euro pro Aktie (Stand: 23. März 2011, 13:28 Uhr, Xetra, Zeitpunkt des Aufsichtsratsbeschlusses) erhalten die Aktionäre damit eine Dividendenrendite von 4,0 %.
2010: Umsatz- und Ertragsziele übertroffen
Für das Geschäftsjahr 2010 hat CEWE COLOR alle Umsatz- und Ertragsziele erreicht oder übertroffen: Der Umsatz stieg um 9% auf einen Rekordwert von 446,8 Mio. Euro (währungsbereinigt 434,4 Mio. Euro) und übertraf den Vorjahreswert (409,8 Mio. Euro) deutlich. Neben einer außerordentlich guten Entwicklung des Einzelhandels (+18,5%), war das Fotofinishing über das Internet (+22%) der größte Umsatztreiber. Vor allem das Absatzwachstum der CEWE FOTOBÜCHER (+19% auf 4,3 Mio. Bücher) und anderer Mehrwertprodukte (Fotokalender +45%, Fotogrußkarten +57% und Wanddekoration +90%) trugen zu dieser Entwicklung maßgeblich bei. Erstmals lag die Zahl der im Internet bestellten Fotos mit 1,293 Mrd. Stück über der Zahl der in Geschäften bestellten Fotos (1,203 Mrd. Stück). Der Anteil der Digitalfotos erreichte über 85% der Gesamtzahl der Fotos (2009: 78,5 %). Die EBIT-Marge verbesserte sich von 4,6% auf 6,3%, so dass das EBIT mit 28,2 Mio. Euro um +50,9% über dem Vorjahreswert lag (2009: 18,7 Mio. Euro). Wie angekündigt hat CEWE COLOR das Nachsteuerergebnis von 6,7 Mio. Euro auf 13,7 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Das Ergebnis je Aktie stieg von 1,00 Euro auf 2,02 Euro.
Trend zur Saisonverschiebung bestätigt
Das starke vierte Quartal hat den Trend zur Saisonverschiebung ins Weihnachtsquartal eindrucksvoll bestätigt: Da die Produkte von CEWE COLOR verstärkt als Geschenke verwendet werden, wuchs der Umsatzanteil des vierten Quartals auf 34% (2009: 31%). Der Anteil am EBIT lag sogar bei gut 77%.
Basis für Wachstum im kommerziellen Digitaldruck schaffen
Neben dem Wachstum über digitale Mehrwertprodukte und das CEWE FOTOBUCH erschließt CEWE COLOR mit viaprinto.de den kommerziellen Digitaldruck als zusätzliches Wachstumsfeld. Der leicht zu bedienende Online-Druckservice für hochwertigen und schnellen Druck in kleinen Auflagen ist nicht nur für große Konzerne, sondern auch für kleine und mittlere Unternehmen sowie Kleingewerbetreibende attraktiv. 'Während früher eine in hoher Auflage produzierte Imagebroschüre schon nach wenigen Tagen veraltet war, sichern wir mit viaprinto die Aktualität, weil wir die professionellen Bücher und Broschüren schnell und bedarfsgerecht ohne Mindestauflage herstellen', so Hollander. 2011 will CEWE COLOR mit einer Anschubfinanzierung die Grundlage schaffen, 'um mit diesem attraktiven Geschäftsfeld zusätzliches Wachstum zu generieren'.
CEWE COLOR Konzern Einheit Ist Ziel Ist Ziel
2009 2010 2010 2011
Digitalfotos Mrd. Stck. 2,0 2,0 2,13 2,0-2,1
Fotos von Filmen Mrd. Stck. 0,6 0,35 0,37 0,23-0,26
Fotos gesamt Mrd. Stck. 2,6 2,35 2,50 2,23-2,36
CEWE FOTOBUCH Mio. Stck. 3,6 4,2 4,3 4,6-4,8
Investitionen Mio. Euro 27,4 26 26,4 30-32
Umsatz Mio. Euro 409,8 420-430* 446,8 447-460*
EBIT Mio. Euro 18,7 24-29 28,2 28-31
EBT Mio. Euro 16,8 22-27 26,4 26-29
Nachsteuerergebnis Mio. Euro 6,7 12-15 13,7 16-19
Ergebnis je Aktie Euro/Aktie 1,00 1,76-2,20 2,02 2,36-2,80
* währungsbereinigt
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE COLOR Holding AG, Axel Weber (Investor Relations), Thomas Grunau (Presse)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421,
eMail: IR@cewecolor.de
Internet: www.cewecolor.de , www.cewe-fotobuch.de , www.viaprinto.de
Finanzterminkalender:
12.05.2011: Q1 Zwischenbericht
18.05.2011: Hauptversammlung im Park Hotel, Bremen
11.08.2011: Q2 Halbjahresbericht
29.08.2011: SCC_Small Cap Conference, Frankfurt/Main
15.11.2011: Q3 Zwischenbericht
21.11.2011: Deutsches Eigenkapitalforum, Frankfurt/Main
Über CEWE COLOR: Der Foto-Dienstleister CEWE COLOR ist mit 12 hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 2.700 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,5 Milliarden Fotos und über 4,3 Mio. CEWE FOTOBÜCHER wurden 2010 an 45.000 Handelskunden geliefert. CEWE COLOR ist 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z. B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Außerordentlich stark wachsen personalisierte Fotoprodukte wie das CEWE FOTOBUCH. Mit dem Online-Druckservice viaprinto.de befindet sich ein neues Geschäftsfeld im Aufbau. CEWE COLOR wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE COLOR Holding AG ist im SDAX gelistet.
Ende der Corporate News
________________________________________
30.03.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
________________________________________
Sprache: Deutsch
Unternehmen: CeWe Color Holding AG
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)441 40 4-1
Fax: +49 (0)441 40 4-42 1
E-Mail: IR@cewecolor.de
Internet: www.cewecolor.de
ISIN: DE0005403901
WKN: 540390
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
- Ergebnis je Aktie 2010: 2,02 Euro (+ 102 %)
- Return on Capital Employed erreicht 2010 17,8 %
- Free Cashflow steigt um 159 % auf 25,6 Mio. Euro
- Dividende soll auf Rekordwert von 1,25 Euro steigen (2009: 1,05 Euro)
- Investitionen in Wachstumsmarkt kommerzieller Digitaldruck
Oldenburg, 30. März 2011. Die CEWE COLOR Holding AG (SDAX, ISIN: DE0005403901) erwartet für 2011 ein Umsatzwachstum um bis zu +3% auf bis zu 460 Mio. Euro (Zielkorridor: 447 bis 460 Mio. Euro) und ein EBIT von 28 bis 31 Mio. Euro (bis zu +10%).
Der Jahresüberschuss soll 2011 trotz einer Anschubfinanzierung für den kommerziellen Digitaldruck um bis zu +39% auf 16 bis 19 Mio. Euro klettern, das Ergebnis je Aktie auf 2,36 bis 2,80 Euro. Zum Umsatz- und Ertragswachstum sollen vor allem das CEWE FOTOBUCH und die digitalen Mehrwertprodukte des Unternehmens beitragen. Bereits 2010 hatten diese den Umsatz pro Foto um über 10% auf 13,46 Cent gesteigert, im vierten Quartal sogar um über 18% auf 16,40 Cent. 'Darüber hinaus werden wir 2011 weiter in unsere Marke CEWE FOTOBUCH investieren und mit dem Online-Druckservice viaprinto.de im kommerziellen Digitaldruck die Grundlage schaffen, um in den Folgejahren in diesem attraktiven Markt hohe Wachstumsraten zu erreichen', sagte Dr. Rolf Hollander Vorstandsvorsitzender der CEWE COLOR Holding AG, bei der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens in Frankfurt am Main.
Dividende soll um 19% steigen
Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung 2010, des im Geschäftsjahr 2010 um 159% auf 25,6 Mio. Euro gewachsenen Free Cashflow und einer kräftig auf 17,8% gestiegenen Kapitalrentabilität (Return on Capital Employed 2009: 11,7%) schlagen Vorstand und Aufsichtsrat eine um 19% höhere Dividende als im Vorjahr vor. Stimmt die Hauptversammlung am 18. Mai 2011 dem Dividendenvorschlag zu, wird CEWE COLOR eine Dividende von 1,25 Euro je dividendenberechtigter Aktie ausschütten (2010: 1,05 Euro). Basierend auf dem Kurs von 31,35 Euro pro Aktie (Stand: 23. März 2011, 13:28 Uhr, Xetra, Zeitpunkt des Aufsichtsratsbeschlusses) erhalten die Aktionäre damit eine Dividendenrendite von 4,0 %.
2010: Umsatz- und Ertragsziele übertroffen
Für das Geschäftsjahr 2010 hat CEWE COLOR alle Umsatz- und Ertragsziele erreicht oder übertroffen: Der Umsatz stieg um 9% auf einen Rekordwert von 446,8 Mio. Euro (währungsbereinigt 434,4 Mio. Euro) und übertraf den Vorjahreswert (409,8 Mio. Euro) deutlich. Neben einer außerordentlich guten Entwicklung des Einzelhandels (+18,5%), war das Fotofinishing über das Internet (+22%) der größte Umsatztreiber. Vor allem das Absatzwachstum der CEWE FOTOBÜCHER (+19% auf 4,3 Mio. Bücher) und anderer Mehrwertprodukte (Fotokalender +45%, Fotogrußkarten +57% und Wanddekoration +90%) trugen zu dieser Entwicklung maßgeblich bei. Erstmals lag die Zahl der im Internet bestellten Fotos mit 1,293 Mrd. Stück über der Zahl der in Geschäften bestellten Fotos (1,203 Mrd. Stück). Der Anteil der Digitalfotos erreichte über 85% der Gesamtzahl der Fotos (2009: 78,5 %). Die EBIT-Marge verbesserte sich von 4,6% auf 6,3%, so dass das EBIT mit 28,2 Mio. Euro um +50,9% über dem Vorjahreswert lag (2009: 18,7 Mio. Euro). Wie angekündigt hat CEWE COLOR das Nachsteuerergebnis von 6,7 Mio. Euro auf 13,7 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Das Ergebnis je Aktie stieg von 1,00 Euro auf 2,02 Euro.
Trend zur Saisonverschiebung bestätigt
Das starke vierte Quartal hat den Trend zur Saisonverschiebung ins Weihnachtsquartal eindrucksvoll bestätigt: Da die Produkte von CEWE COLOR verstärkt als Geschenke verwendet werden, wuchs der Umsatzanteil des vierten Quartals auf 34% (2009: 31%). Der Anteil am EBIT lag sogar bei gut 77%.
Basis für Wachstum im kommerziellen Digitaldruck schaffen
Neben dem Wachstum über digitale Mehrwertprodukte und das CEWE FOTOBUCH erschließt CEWE COLOR mit viaprinto.de den kommerziellen Digitaldruck als zusätzliches Wachstumsfeld. Der leicht zu bedienende Online-Druckservice für hochwertigen und schnellen Druck in kleinen Auflagen ist nicht nur für große Konzerne, sondern auch für kleine und mittlere Unternehmen sowie Kleingewerbetreibende attraktiv. 'Während früher eine in hoher Auflage produzierte Imagebroschüre schon nach wenigen Tagen veraltet war, sichern wir mit viaprinto die Aktualität, weil wir die professionellen Bücher und Broschüren schnell und bedarfsgerecht ohne Mindestauflage herstellen', so Hollander. 2011 will CEWE COLOR mit einer Anschubfinanzierung die Grundlage schaffen, 'um mit diesem attraktiven Geschäftsfeld zusätzliches Wachstum zu generieren'.
CEWE COLOR Konzern Einheit Ist Ziel Ist Ziel
2009 2010 2010 2011
Digitalfotos Mrd. Stck. 2,0 2,0 2,13 2,0-2,1
Fotos von Filmen Mrd. Stck. 0,6 0,35 0,37 0,23-0,26
Fotos gesamt Mrd. Stck. 2,6 2,35 2,50 2,23-2,36
CEWE FOTOBUCH Mio. Stck. 3,6 4,2 4,3 4,6-4,8
Investitionen Mio. Euro 27,4 26 26,4 30-32
Umsatz Mio. Euro 409,8 420-430* 446,8 447-460*
EBIT Mio. Euro 18,7 24-29 28,2 28-31
EBT Mio. Euro 16,8 22-27 26,4 26-29
Nachsteuerergebnis Mio. Euro 6,7 12-15 13,7 16-19
Ergebnis je Aktie Euro/Aktie 1,00 1,76-2,20 2,02 2,36-2,80
* währungsbereinigt
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE COLOR Holding AG, Axel Weber (Investor Relations), Thomas Grunau (Presse)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421,
eMail: IR@cewecolor.de
Internet: www.cewecolor.de , www.cewe-fotobuch.de , www.viaprinto.de
Finanzterminkalender:
12.05.2011: Q1 Zwischenbericht
18.05.2011: Hauptversammlung im Park Hotel, Bremen
11.08.2011: Q2 Halbjahresbericht
29.08.2011: SCC_Small Cap Conference, Frankfurt/Main
15.11.2011: Q3 Zwischenbericht
21.11.2011: Deutsches Eigenkapitalforum, Frankfurt/Main
Über CEWE COLOR: Der Foto-Dienstleister CEWE COLOR ist mit 12 hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 2.700 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,5 Milliarden Fotos und über 4,3 Mio. CEWE FOTOBÜCHER wurden 2010 an 45.000 Handelskunden geliefert. CEWE COLOR ist 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z. B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Außerordentlich stark wachsen personalisierte Fotoprodukte wie das CEWE FOTOBUCH. Mit dem Online-Druckservice viaprinto.de befindet sich ein neues Geschäftsfeld im Aufbau. CEWE COLOR wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE COLOR Holding AG ist im SDAX gelistet.
Ende der Corporate News
________________________________________
30.03.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
________________________________________
Sprache: Deutsch
Unternehmen: CeWe Color Holding AG
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)441 40 4-1
Fax: +49 (0)441 40 4-42 1
E-Mail: IR@cewecolor.de
Internet: www.cewecolor.de
ISIN: DE0005403901
WKN: 540390
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Über CeWe Color AG & Co. OHG:
3,5 Mrd. Farbbilder im Jahr für mehr als 60.000 Handelspartner in 19 europäischen Ländern - mit dieser Leistung hat CeWe Color sich den Titel "Europameister im Fotofinishing" erarbeitet. Wir versorgen unsere Kunden nicht nur mit Milliarden von Farbabzügen, unser Angebot reicht bis hin zu Digital- und Internet-Diensten. In diesem Bereich hat CeWe Color europaweit eine Vorreiterposition - technologisch und logistisch. Mehr noch: CeWe Color der führende Foto- und Imaging-Dienstleister für den Handel sowie für Internet- und Telekommunikationsunternehmen.
1961 gründete Senator h. c. Heinz Neumüller CeWe Color: Das Unternehmen entstand aus dem Oldenburger Fotostudio und -handel Carl Wöltje. Mittlerweile gehören mehr als 20 Produktionsstandorte zu CeWe Color - beste Voraussetzungen, um unseren Kunden einen schnellen, zuverlässigen Service bieten zu können. Denn seit jeher ist es unser Anspruch, den hohen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und Millionen von Amateur- und Profifotografen mit gestochen scharfen Bildern zufrieden zu stellen. Dabei setzen wir auf zukunftsweisende Technologie und auf unseren - in der Vergangenheit oft bewiesenen - "Riecher" für die Trends von morgen.
Firmenkontakt:
CEWE COLOR Holding AG, Axel Weber (Investor Relations), Thomas Grunau (Presse)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421,
eMail: IR@cewecolor.de
Internet: www.cewecolor.de , www.cewe-fotobuch.de , www.viaprinto.de
3,5 Mrd. Farbbilder im Jahr für mehr als 60.000 Handelspartner in 19 europäischen Ländern - mit dieser Leistung hat CeWe Color sich den Titel "Europameister im Fotofinishing" erarbeitet. Wir versorgen unsere Kunden nicht nur mit Milliarden von Farbabzügen, unser Angebot reicht bis hin zu Digital- und Internet-Diensten. In diesem Bereich hat CeWe Color europaweit eine Vorreiterposition - technologisch und logistisch. Mehr noch: CeWe Color der führende Foto- und Imaging-Dienstleister für den Handel sowie für Internet- und Telekommunikationsunternehmen.
1961 gründete Senator h. c. Heinz Neumüller CeWe Color: Das Unternehmen entstand aus dem Oldenburger Fotostudio und -handel Carl Wöltje. Mittlerweile gehören mehr als 20 Produktionsstandorte zu CeWe Color - beste Voraussetzungen, um unseren Kunden einen schnellen, zuverlässigen Service bieten zu können. Denn seit jeher ist es unser Anspruch, den hohen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und Millionen von Amateur- und Profifotografen mit gestochen scharfen Bildern zufrieden zu stellen. Dabei setzen wir auf zukunftsweisende Technologie und auf unseren - in der Vergangenheit oft bewiesenen - "Riecher" für die Trends von morgen.
Firmenkontakt:
CEWE COLOR Holding AG, Axel Weber (Investor Relations), Thomas Grunau (Presse)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421,
eMail: IR@cewecolor.de
Internet: www.cewecolor.de , www.cewe-fotobuch.de , www.viaprinto.de
Die Pressemeldung "CEWE COLOR will Ergebnis je Aktie 2011 um bis zu 39 % steigern" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "CEWE COLOR will Ergebnis je Aktie 2011 um bis zu 39 % steigern" ist CeWe Color AG & Co. OHG.