Abbau der Staatsmedizin in Großbritannien – ein Vorbild für Deutschland?

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP), 30.03.2011
Pressemitteilung vom: 30.03.2011 von der Firma Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP) aus Heppenheim

Kurzfassung: Nicht nur in Deutschland steigen die Kosten im Gesundheitswesen. Doch wie gehen unsere europäischen Nachbarn mit dem Problem um? In Großbritannien sind die Ausgaben des Nationalen Gesundheit Services (NHealthS) in den letzten 10 Jahren um das ...

[Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP) - 30.03.2011] Abbau der Staatsmedizin in Großbritannien – ein Vorbild für Deutschland?

In Großbritannien sind die Ausgaben des Nationalen Gesundheit Services (NHealthS) in den letzten 10 Jahren um das Dreifache
gestiegen. Tausende von Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften waren eingestellt und die Vergütung für diesen Personenkreis
verbessert worden. Um die Kontrolle über die Verwendung der Finanzmittel und zu den Leistungen effektiv zu gestalten,
weiteten sich die administrativen Aufgaben erheblich aus, die Bürokratie nahm zu.

Folge waren eskalierende Kosten, was die britische Regierung zu einem radikalen Kurswechsel zwang. Die staatliche Kontrollbürokratie mit zehn Gesundheitsbehörden und 151 Primary Care Trusts wurde aufgelöst, ca. 24.000 Arbeitsplätze abgebaut. (Quelle: Prof. Dr. Fritz Beske)
Warum tat man das? Die Gesundheitsversorgung soll von dirigistischen Maßnahmen der Regulierungsinstitutionen mit staatlicher Lenkung entlastet werden. Ziel ist eine flexiblere Versorgung und eine Ausrichtung der Strukturen an den tatsächlichen Bedürfnissen/ Anforderungen der Bevölkerung in den unterschiedlichen Regionen. Dieser radikale, und bei einigen Betroffen sicher unpopuläre, Wandel im Gesundheitssystem Großbritanniens erfordert extremhohe Anstrengungen der Gesetzgebung und der Akteure der Behandlung/ Versorgung und wird auch einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.

Deutschland sollte sich hieran ein Beispiel nehmen. Wolfram – Arnim Candidus, Präsident der Bürgerinitiative Gesundheit DGVP e.V., wünscht sich von der Gesundheitspolitik in Deutschland eben solchen Mut und Energie, um auch bei uns radikale Veränderungen der Strukturen zu realisieren. So könnte die sich ausweitende Staatsmedizin mit ihren starken föderalen Einflüssen und destruktiver Einwirkungen der Selbstverwaltung der Akteure der Behandlung/ Versorgung gebremst und im Sinne der Bürgerinnen und Bürger modifiziert
werden.

Pressestelle Bürgerinitiative Gesundheit DGVP e.V.
presse@dgvp.de; www.dgvp.de

Über Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP):
Die D G V P ist eine unabhängige Interessenvertretung von Versicherten und Patienten.

Firmenkontakt:
Pressestelle Bürgerinitiative Gesundheit DGVP e.V.
presse@dgvp.de; www.dgvp.de

Die Pressemeldung "Abbau der Staatsmedizin in Großbritannien – ein Vorbild für Deutschland?" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Abbau der Staatsmedizin in Großbritannien – ein Vorbild für Deutschland?" ist Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP).