16.10.2013 14:49 Uhr in Auto & Motorrad von MAN SE

MAN liegt beim TÜV-Report 2013 wieder klar vorn

Kurzfassung: MAN liegt beim TÜV-Report 2013 wieder klar vorn Zuverlässigste Marke in allen AltersklassenIm TÜV Report Nutzfahrzeuge 2013 überzeugt MAN mit dem höchsten Anteil an Fahrzeugen, die ohne Beanstand ...
[MAN SE - 16.10.2013] MAN liegt beim TÜV-Report 2013 wieder klar vorn

Zuverlässigste Marke in allen Altersklassen
Im TÜV Report Nutzfahrzeuge 2013 überzeugt MAN mit dem höchsten Anteil an Fahrzeugen, die ohne Beanstandung "durch den TÜV" kommen, und liegt in allen Altersklassen vor den Wettbewerbern.
MAN hat damit seine Spitzenposition ausgebaut: Bei den einjährigen Lkw weisen 82 Prozent ein mängelfreies Ergebnis vor (78 Prozent in 2012). Auch bei den älteren Lkw kommen überdurchschnittlich viele Fahrzeuge mängelfrei durch die Hauptuntersuchung. Dies sei, so das Fazit des TÜV Report, auch auf die bewährte Technik von MAN zurückzuführen: "Motoren, Achsen und Fahrgestelle sind solide und ausgereift".
Im Durchschnitt aller Altersklassen kommen rund 65 Prozent ohne jede Beanstandung durch die Hauptuntersuchung. Damit liegt MAN rund 3,5 Prozent vor allen anderen Marken. 95 Prozent der ein Jahr alten Fahrzeuge bestehen die Hauptuntersuchung ohne nennenswerte Mängel, bei den Fünfjährigen sind es rund 82 Prozent. Hier schneidet die Marke MAN eben-falls besser ab als der Wettbewerb.
Nicht nur zuverlässig, sondern auch gut gewartet
Die Klasse der schweren Lkw zeigt sich überdurchschnittlich gut gewartet - dies ist ein klares Zeichen dafür, dass es sich für die Lkw-Betreiber aus-zahlt, durch professionelle Wartung Fahrzeuge im Fuhrpark zu haben, die jeden Tag im Einsatz sind, anstatt wegen vernachlässigter Wartung ungeplant in die Werkstatt zu müssen. Das Ergebnis im TÜV Report zeigt, dass sich Service- und Wartungsverträge rechnen.
Im TÜV Report Nutzfahrzeuge werten der Verband der TÜV-Prüfstellen in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift Verkehrsrundschau die Prüfergebnisse von Nutzfahrzeugen im Alter von ein bis fünf Jahren bei der jährlichen Fahrzeug-Hauptuntersuchung aus. Der Report ist unter folgendem Link zum Download verfügbar: www.verkehrsrundschau.de/tuev-report

Ungererstr. 69
Telefon: +49.89.36098-0
Telefax: +49.89.36098-250
Mail: presse@man.eu
URL: http://www.man.de
MAN SE
MAN SE Die MAN Gruppe ist eine weltweit tätige Engineering-Gruppe mit führenden Positionen in ihren Märkten. Bei einem Geschäftsvolumen von 15-16 Mrd € (75 % Auslandsanteil) beschäftigt MAN rund 60.000 Menschen. Die MAN Gruppe konzentriert sich auf fünf Kernbereiche: Nutzfahrzeuge, Industriedienstleistungen, Drucksysteme, Dieselmotoren, Turbomaschinen.MAN blickt auf eine fast 250-jährige Geschichte zurück (Gründung 1758), in deren Verlauf das Unternehmen immer wieder die Fähigkeit bewiesen hat, die wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Herausforderungen zu meistern und das Vertrauen der Kunden, Aktionäre und der Gesellschaft zu vertiefen.
MAN SE,
, 80805 München, Deutschland