17.10.2013 10:19 Uhr in Gesellschaft & Familie von Onsite-Tuning

Also doch! Größte Online-Dating-Studie beweist: Männer wollen Sex, Frauen die große Liebe

.
Kurzfassung: .
Also doch! Größte Online-Dating-Studie beweist: Männer wollen Sex, Frauen die große Liebe ZU-ZWEIT.de
[Onsite-Tuning - 17.10.2013] Online-Dating in Deutschland boomt. Sieben Millionen Menschen suchen in Deutschland aktuell im Internet nach einem Flirt, dem Partner fürs Leben oder aufregendem Sex. Jede fünfte Beziehung beginnt online. Trotz dieser beeindruckenden Zahlen ist das Phänomen »Online-Dating« kaum erforscht. Das Online-Dating-Vergleichsportal ZU-ZWEIT.de veröffentlicht nun in Zusammenarbeit mit der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität die weltweit erste Studie über die Interessen, Vorlieben und Persönlichkeiten der heutigen Online-Dater. Insgesamt wurden dafür die Daten von rund 4.000 Facebook-Profilen ausgewertet. Ergebnis: All das, was Mann und Frau über muskelbepackten Sexhunger und weiblichen Kuschel-Faktor jemals vermutet haben, entspricht der nackten Realität. Die rund 50-seitige Studie ist kostenlos downloadbar bei ZU-ZWEIT.de.

"ZU-ZWEIT.de gibt als einziges Verbraucherportal jedem Online-Dater eine treffsichere Portal-Empfehlung anhand seines Facebook-Profils - erstmals auf Basis wissenschaftlicher Kriterien. Dieser Service ist vollkommen kostenlos", sagt Chris Pleines, Gründer von ZU-ZWEIT.de

Die mit der LMU-München erstellte Studie bietet den direkten Einblick in das Liebesleben der Singles in Deutschland. Analog zu den Dating-Angeboten werden deren Mitglieder in drei Kategorien unterteilt: Single-Börsianer, die mehr oder weniger unverbindliche Flirts als Freizeitgestaltung betrachten. Partner-Börsianer, die tatsächlich den passenden Deckel fürs Leben suchen. Und vorrangig Sexsuchende, die erotischen Abenteuern auf Casual-Dating-Portalen nachgehen. Letzteres nutzen 41 % der Männer für die Verabredungen von spontanen Sex-Dates, im Vergleich zu nur 15 % der Frauen. Auf Single-Börsen sind hingegen 51 % der Frauen vertreten, aber nur 35 % der Männer. Auf Partner-Börsen liegen die Frauen mit 34 % gegenüber 24 % für die Männer ebenfalls in der Überzahl. Ergebnis der Studie: Männer suchen online vor allem nach einem Sex-Abenteuer, Frauen nach der große Liebe. Chris Pleines: »Online-Dating ist nicht gleich Online-Dating. Viele Singles melden sich oft zuerst bei der falschen Börse an. Wir raten deshalb, sich vorab über das Angebot und die Zielgruppe des jeweiligen Dating-Portals genau zu informieren. Das vermeidet nicht nur Enttäuschungen, sondern spart auch Zeit und Geld.«

So unterschiedlich die Online-Dating-Börsen sind, so verschieden sind die Interessen und Vorlieben ihrer User. Männliche Single-Börsianer mögen Bier und Fußball, Grillen, Rockmusik, Komiker wie Mario Barth und Online-Games. Partner-Börsianer bevorzugen hingegen Rotwein und Latte Macchiato, tragen gern Anzug, sind kultiviert und offen gegenüber Neuem - sei es Sport- und Kulturangebote, Restaurants, Bücher und Reisen. Casual-Dater halten sich hingegen für unwiderstehlich, fahren BMW und gern schnell, mögen Formel 1, Actionfilme und den Nervenkitzel beim z.B. Online-Poker und Paintball.

Ähnlich verhält es sich bei den Frauen. Single-Börsianerinnen sind SMS- und WhatsApp-Junkies - Emoticons stehen hoch im Kurs. Zu den Vorlieben gehören die Schnäppchenjagd von Schuhen und Handtaschen inklusive ausgedehnten Café-Besuche mit der Freundin samt Prosecco. Als Fashion-Victim verschlingt sie Frauenmagazine, studiert Horoskope und liebt Psycho-Tests. Die Partnerbörsianerin ist eher konservativ, karrierebewusst und verdient gut. Sie ist anspruchsvoll, mag kulturelle Events und geht gern auf Städtereise nach Rom und Paris. Die Paarsuche erfolgt meist analytisch per Matching-Points und eigener Checkliste. Casual-Daterinnen sind dagegen offen für jeden Genuss, deshalb oft auch mollig. Sie mögen Bier statt Prosecco, hören Adele aber auch gerne mal ‚Wahnsinn‘ von Wolfgang Petri, bevorzugen im TV die Simpson und Two and a half men. Ein oder mehrere Tattoos sind Beweis ihrer Offenherzigkeit, die stolz zu jeder Gelegenheit präsentiert werden.

Die Studie ermittelte darüber hinaus auch die TOP 10 der beliebtesten Sprüche unter den Nutzern der Dating-Börsen. So werben Männer immer noch gerne für sich mit Macho-Sprüchen wie unter anderem »Frauen mit Tattoos sind geil«, »Sex ist der geilste Sport« und »Mein Herz schlägt schwarz, rot, gold«. Frauen zeigen sich dagegen facettenreicher mit Statements wie z.B. »Ich habe keine Macken, das sind Special-Effects« oder auch gefühlvoll wie »Liebe ist toll« und »Küss mich doch«.

Die komplette, rund 50 Seiten starke Studie ist kostenlos downloadbar bei ZU-ZWEIT.de.
Weitere Informationen
Onsite-Tuning
Onsite-Tuning ZU-ZWEIT.de ist ein Online-Dating-Vergleichsportal aus München. Die Betreiber haben Algorithmen entwickelt, um Online-Dating-Interessierten individuell passende Anbieter empfehlen zu können. Seit 2007 testet und vergleicht der Onlinedienst die unterschiedlichen, virtuellen Angebote der Kontaktbörsen und stellt seinen Nutzern die entsprechenden Informationen sowie Erkenntnisse kostenlos zur Verfügung. ZU-ZWEIT.de fungiert dabei zentral als unabhängiger Beobachter des Online-Dating-Markts, um mehr Transparenz im Angebot der Kontaktbörsen zu schaffen. Der aktuellste Service mit »Mark Zuckerberg-Faktor« ist das Dating-Barometer, welches für den Nutzer per Mausklick das passende Dating-Portal ermittelt.
Onsite-Tuning, Herr Christopher Pleines
Parkstraße 3A, 82049 Pullach bei München, Deutschland
Tel.: (0)89 171 02 516; http://www.zu-zweit.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Christopher Pleines

Onsite-Tuning
Parkstraße 3A
82049 Pullach bei München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(0)89 171 02 516
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/93106

https://www.prmaximus.de/pressefach/onsite-tuning-pressefach.html
Die Pressemeldung "Also doch! Größte Online-Dating-Studie beweist: Männer wollen Sex, Frauen die große Liebe" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Also doch! Größte Online-Dating-Studie beweist: Männer wollen Sex, Frauen die große Liebe" ist Onsite-Tuning, vertreten durch Christopher Pleines.