Plan beginnt nach Zyklon Phailin in Indien mit der Nothilfe

Kurzfassung: Plan beginnt nach Zyklon Phailin in Indien mit der NothilfeDer Zyklon Phailin richtete am vergangenen Wochenende an der indischen Ostküste schwere Verwüstung an. Es war der schwerste Sturm seit 14 J ...
[Plan International Deutschland e.V. - 17.10.2013] Plan beginnt nach Zyklon Phailin in Indien mit der Nothilfe

Der Zyklon Phailin richtete am vergangenen Wochenende an der indischen Ostküste schwere Verwüstung an. Es war der schwerste Sturm seit 14 Jahren, der auf die Region traf. Plan Indien hat mit den Nothilfemaßnahmen begonnen.
Schätzungen zufolge sind 12 Millionen Menschen in der Region Odisha von Zyklon Phailin betroffen. Knapp eine Millionen Dorfbewohner und Familien wurden evakuiert, bevor der Sturm die Küste erreichte. Viele von ihnen haben ihr Haus und ihre Lebensgrundlage verloren.
"Die frühe Evakuierung hat tausende von Leben gerettet. Trotzdem ist die Zerstörung verheerend. Die betroffenen Gemeinden brauchen jetzt Soforthilfe, aber auch nachhaltige Unterstützung, um wieder auf die Beine zu kommen", erklärt Bhagyashri Dengle, Geschäftsführer von Plan Indien.
Plan Indien arbeitet in Abstimmung mit der Regierung und anderen humanitären Organisationen, um die dringenden Bedürfnisse der betroffenen Menschen zu befriedigen. Im Distrikt Ganjam, der am schlimmsten vom Zyklon betroffenen Region, hat Plan mit seinen Partnerorganisationen mit der Nothilfe begonnen. Durch die Soforthilfemaßnahmen werden zunächst 2.000 Haushalte mit Hilfsgütern versorgt. Bei allen Maßnahmen stehen die Kinder im Fokus der Arbeit.
Plans Katastrophenkoordinator Dr. Unni Krishnan ist vor Ort in Odisha: "Nach der frühen Evakuierung konnten bis jetzt die meisten Kinder mit ihren Familien zusammengebracht worden. Die Evakuierung und die ersten Schritte nach dem Sturm liefen erfolgreich. Die nun folgenden Stufen der Nothilfe werden allerdings mühevoller".
Der Zyklon verursachte Überflutungen, daher bleiben die Versorgung mit sauberem Trinkwasser und die Abwasserversorgung eine Priorität. Da große Flächen von Ackerland überschwemmt wurden, muss die Nahrungsmittelversorgung beobachtet werden. Viele Fischer an der Küste haben ihre Ausrüstung und ihre Boote verloren, sie werden Unterstützung brauchen, um ihren Beruf weiter ausführen zu können.
Wie erfolgreich die Evakuierung war, zeigt ein vergleich mit einem Zyklon, der 1999 das Leben 10.000 Menschen gekostet hat. Dr. Unni Krishnan lobt hier auch das Engagement der indischen Regierung: "Seit 1999 wurden viele Investitionen von der Regierung, internationalen Spendern und Hilfsorganisationen wie Plan getätigt, um die Katastrophenvorsorge zu verbessern. Zyklon Phailin hat deutlich gezeigt, dass sich diese Investitionen gelohnt haben".
Nothilfe Maßnahmen, wie in Indien, werden über Plans Nothilfe-Fonds finanziert.

Plan International Deutschland e.V.
Konto-Nr. 9444933
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 25120510
Stichwort: "Nothilfe-Fonds"
Kontakt:
Plan International Deutschland e.V.
Bramfelder Str. 70
22305 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 / 611 40-0
Telefax: +49 (0)40 / 611 40-140
Mail: info@plan-deutschland.de
URL: http://www.plan-deutschland.de/
Weitere Informationen
Plan International Deutschland e.V.
Plan ist eine internationale Kinderhilfsorganisation, die in Entwicklungsländern in Afrika, Asien und Lateinamerika arbeitet und sich für Kinderrechte stark macht. Kinder stehen im Mittelpunkt der Programmarbeit, die in erster Linie über Patenschaften finanziert wird, mit dem Ziel, die Mädchen und Jungen zu stärken und über langfristige Programme und Projekte ihr Lebensumfeld zu verbessern.
Plan International Deutschland e.V.,
, 22305 Hamburg, Deutschland
Tel.: +49 (0)40 / 611 40-0; http://www.plan-deutschland.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Plan International Deutschland e.V.

22305 Hamburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0)40 / 611 40-0
Fax:
+49 (0)40 / 611 40-140
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/93181

https://www.prmaximus.de/pressefach/plan-international-deutschland-e.v.-pressefach.html
Die Pressemeldung "Plan beginnt nach Zyklon Phailin in Indien mit der Nothilfe" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Plan beginnt nach Zyklon Phailin in Indien mit der Nothilfe" ist Plan International Deutschland e.V., vertreten durch .