"In aller Freundschaft-Fanfest begeisterte

Kurzfassung: "In aller Freundschaft"-Fanfest begeisterteAnlässlich des 15-jährigen Jubiläums von "In aller Freundschaft" luden MDR und Saxonia Media am Samstag, 19. Oktober, zu einem außergewöhnlichen Fan-Tag ...
[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 21.10.2013] "In aller Freundschaft"-Fanfest begeisterte

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums von "In aller Freundschaft" luden MDR und Saxonia Media am Samstag, 19. Oktober, zu einem außergewöhnlichen Fan-Tag ein und öffneten die Pforten der "Sachsenklinik". Tausende von Zuschauern hatten sich beworben, um einen der begehrten "Behandlungsscheine" zu erhalten. Die 400 glücklichen Gewinner nahm Schauspieler Thomas Rühmann (Dr. Roland Heilmann) beim Einlass an seinem Schreibtisch in Empfang. Für die Fans, die auch aus Frankreich, Österreich, Belgien, den Niederlanden und der Schweiz anreisten, hatten sich die Schauspieler und Macher der Serie jede Menge einfallen lassen.
MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt zeigte sich vom Fan-Tag begeistert: "Ich bin überwältigt, wie viele Menschen gekommen sind und mit welcher Freude sie dabei sind. Das Fan-Fest ist eine tolle Veranstaltung und ein Dankeschön an die Zuschauer der Serie für ihre langjährige Treue." Auch Sven Miehe, Produzent der Serie bei der Saxonia Media, freute sich über die Resonanz der Zuschauer: "Als wir vor ein paar Wochen anfingen, das Fantreffen zu planen, hat keiner von uns mit der Leidenschaft gerechnet, die unsere Fans hier an den Tag gelegt haben. So eine Veranstaltung ist für die Schauspieler und die Macher von ‚In aller Freundschaft ein Motivationsschub und ein riesiges Kompliment."
Um Punkt 15 Uhr hielt bei strahlendem Sonnenschein der erste Rettungswagen mit Blaulicht und Sirene vor der Sachsenklinik. Doch anstelle von Sanitätern stiegen die Schauspieler der erfolgreichen ARD-Serie "In aller Freundschaft" aus. Prof. Dr. Simoni und seine Kollegen wurden von jubelnden Fans empfangen, die seit Stunden auf ihre Stars gewartet hatten.
Schauspieler Dieter Bellmann (Prof. Dr. Gernot Simoni) führte die Besuchergruppen höchstpersönlich durch die Kulissen der Sachsenklinik und seine Kollegen beantworteten im OP-Saal, Ärztezimmer und Büro des Chefs die zahlreichen Fragen der Besucher. Bernhard Bettermann (Dr. Martin Stein) drehte mit einigen Fans eine Szene im Patientenzimmer vor laufender Kamera. Währenddessen verkaufte Rolf Becker (Otto Stein) in der Cafeteria der "Sachsenklinik" Kaffee und Kuchen und Thomas Koch (Dr. Philipp Brentano) lud die Fans zu einer Pokerpartie ein. Dazu gab es Autogramme, Fotoaktionen und jede Menge Überraschungen für die Besucher.
Im Rahmen einer Versteigerung konnte man nicht nur auf Original-Requisiten und Kostüme aus der Serie bieten, sondern auch ein Abendessen mit Maren Gilzer (Schwester Yvonne Habermann) und eine Stadtführung mit Udo Schenk (Dr. Rolf Kaminski) ersteigern. Der Erlös der Versteigerung kommt der Leipziger Tafel zu Gute.
Am Abend durften sich die Fans im Mediengarten auf die Preview der Folge 626 freuen, die die Fernsehzuschauer erst im Dezember sehen werden: Arzu bringt ihr Baby zur Welt. Das letzte Highlight des Abends: Die Suche nach dem "In aller Freundschaft"-Superfan! Gudrun Lange (49) aus Münster punktete bei einem Quiz mit Fragen zur Serie und gewann eine Komparsenrolle.
Nach über 54.000 Drehbuchseiten und 465 Stunden Sendezeit feiert "In aller Freundschaft" den 15. Geburtstag. Die erste Folge lief am 26. Oktober 1998 über den Bildschirm, heute begeistert die Serie wöchentlich ein Millionenpublikum. Die Fans können sich auf weitere prominente Darsteller in der erfolgreichen Arztserie freuen. Model Rebecca Mir ist am 22. Oktober 2013 in der Folge "Die ganze Wahrheit" zu sehen. Mit dem hochkarätig besetzten zweiten "In aller Freundschaft"-Spielfilm klingt das Jubiläumsjahr dann im Weihnachtsprogramm des Ersten aus.

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstr. 71-73
04360 Leipzig
Deutschland
Telefon: (0341) 300 6401
Telefax: (0341) 3006460
Mail: info@mdr.de
URL: http://www.mdr.de

Weitere Informationen
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt. Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet. Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR),
, 04360 Leipzig, Deutschland
Tel.: (0341) 300 6401; http://www.mdr.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)

04360 Leipzig
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(0341) 300 6401
Fax:
(0341) 3006460
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/93333

https://www.prmaximus.de/pressefach/mitteldeutscher-rundfunk-mdr-pressefach.html
Die Pressemeldung ""In aller Freundschaft-Fanfest begeisterte" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""In aller Freundschaft-Fanfest begeisterte" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), vertreten durch .