'Agrarfraktion' im Deutschen Bundestag wächst

Kurzfassung: "Agrarfraktion" im Deutschen Bundestag wächstMit 18 Abgeordneten wieder mehr Land- und Forstwirte(DBV) Die Fraktion des ländlichen Raumes im Deutschen Bundestag ist gewachsen. Gerade Landwirte sind ...
[Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) - 22.10.2013] "Agrarfraktion" im Deutschen Bundestag wächst

Mit 18 Abgeordneten wieder mehr Land- und Forstwirte
(DBV) Die Fraktion des ländlichen Raumes im Deutschen Bundestag ist gewachsen. Gerade Landwirte sind mit den besten Wahlkreisergebnissen in den neuen Deutschen Bundestag eingezogen. Darüber informiert der Deutsche Bauernverband anlässlich der heutigen Konstituierung des Deutschen Bundestages. Er verbindet damit die Hoffung auf eine große, überparteiliche Koalition für eine vielfältige, moderne bäuerliche Land- und Forstwirtschaft und vitale ländliche Räume. Nach Auswertungen des DBV geben 33 Bundestagsabgeordnete an, Ausbildung, Studium oder Beschäftigung in der Land-, Agrar- oder Ernährungswirtschaft zu haben. Dazu zählen mit über 18 Abgeordneten wieder mehr Land- und Forstwirte als 2009, ebenso wie Tierärzte, Winzer oder Hauswirtschaftsmeisterinnen und Ökotrophologen.
Über diesen engeren Kreis der Vertreter der Land-, Agrar- und Ernährungswirtschaft hinaus verweist der DBV zudem auf die vielen Abgeordneten aus ländlichen Wahlkreisen und mit speziellem Bezug zu agrar- und verbraucherpolitischen Fragestellungen. Nicht nur den Vertretern der "ländlichen Agrargemeinde" hatte DBV-Präsident Joachim Rukwied bereits kurz nach der Bundestagswahl zum Einzug in den neuen Deutschen Bundestag gratuliert und das Gespräch über wichtige politische Themen wie die nationale Umsetzung der EU-Agrarpolitik, die Weiterentwicklung der modernen Nutztierhaltung, die Gestaltung der Energiewende oder den besseren Schutz landwirtschaftlicher Nutzflächen angeboten.

Deutscher Bauernverband
Rückfragen an: DBV-Pressestelle
Adresse: Claire-Waldoff-Straße 7; 10117 Berlin
Telefon: 030 31904-239
Fax: 030 31904-431
Copyright: DBV
Weitere Informationen
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Der Deutsche Bauernverband ist der landwirtschaftliche Spitzenverband in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Landesbauernverbände und führende Organisationen der Land- und Forstwirtschaft sowie ihr nahe stehende Wirtschaftszweige. Über die 18 Landesbauernverbände und ihre Kreisverbände ist der Deutsche Bauernverband im gesamten Bundesgebiet für alle Mitglieder vor Ort mit Beratungs- und Geschäftstellen präsent. Der Organisationsgrad der Bauern in ihrer Interessenvertretung ist sehr hoch: über 90 Prozent aller rund 400.000 landwirtschaftlichen Betriebe sind auf freiwilliger Basis Mitglied im Deutschen Bauernverband. Deshalb kann der Deutsche Bauernverband für sich in Anspruch nehmen, die Stimme aller landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland zu sein, gleich welcher Produktionsrichtung und Rechtsform. Der Deutsche Bauernverband versteht sich als Unternehmerverband, der die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber der Politik vertritt und sie bei der Führung ihrer Unternehmen unterstützt. Über seine Büros in Bonn, Berlin und Brüssel ist er Ansprechpartner für politische Parteien, Verbände und Organisationen des öffentlichen Lebens auf nationaler und europäischer Ebene.
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV),
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 31904-239;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 31904-239
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/93361

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutscher-bauernverband-e.v.-dbv-pressefach.html
Die Pressemeldung "'Agrarfraktion' im Deutschen Bundestag wächst" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Agrarfraktion' im Deutschen Bundestag wächst" ist Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), vertreten durch .