22.10.2013 12:42 Uhr in Kultur & Kunst von Carl Zeiss AG

Der ZEISS Kunstkalender 2014

Kurzfassung: Der ZEISS Kunstkalender 2014Mary McCartney inszeniert Kalenderprojekt mit Hollywoodstars Baldwin und ArtertonAm 21. Oktober 2013 war das Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen die Bühn ...
[Carl Zeiss AG - 22.10.2013] Der ZEISS Kunstkalender 2014

Am 21. Oktober 2013 war das Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen die Bühne für die Vorstellung des ZEISS Kunstkalenders 2014. Mary McCartney hat ihn unter dem Titel "Moments in the City" inszeniert. Die Fotografin mit dem großen Namen und der ausdrucksvollen Bildsprache begleitet darin die Hollywoodstars Alec Baldwin und Gemma Arterton, die gemeinsam in New York City ganz besondere Momente erleben. In Manhattan lassen sich der Protagonist aus "Aviator", "Getaway" und "Blue Jasmine" (von Woody Allen) und die Darstellerin aus dem James-Bond-Film "Ein Quantum Trost" und dem Action-Film "Hänsel und Gretel" auf den Zauber der Metropole und den Reiz herausragender Plätze und Sehenswürdigkeiten ein.
In Szenen, die den Blick für die ganz spezielle Atmosphäre jedes einzelnen Ortes öffnen, zeigt Mary McCartney, wie sich das Paar von dieser faszinierende Umgebung einfangen lässt - in der Aura des Metropolitan Museum oder auf der Spitze des Empire State Buildings.
"Die Bilder von Mary McCartney haben eine besondere Klarheit und eine unaufdringliche Intensität. Sie setzen mit dem fünften Projekt unserer Kunstkalender-Reihe einen starken Akzent", so Jörg Nitschke, Leiter der Konzernfunktion Kommunikation.
Der ZEISS Kunstkalender ist exklusiv den Kunden und Freunden des Unternehmens gewidmet. Nur für sie wurde er von der Künstlerin kreiert, und nur ihnen wird er als limitierte Jahresgabe überreicht - als Ausdruck der Wertschätzung für die Kunden und die kostbaren Momente, die das Unternehmen mit seinen Kunden verbinden.

Bildunterschrift: Bei der Vorstellung der Motive des ZEISS Kunstkalenders 2014 in Hamburg: Fotografin Mary McCartney (Mitte) mit Dr. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG (rechts), und Anke Degenhard, Agentur Crossover.

Jörg Nitschke
Konzernpressesprecher