28.10.2013 11:48 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Kurzfassung: Außenminister Westerwelle zum Tod von Tadeusz Mazowiecki: Verdienter Politiker, Kämpfer für die Freiheit, großer EuropäerZum Tod von Tadeusz Mazowiecki erklärte Bundesaußenminister Westerwelle ...
[Auswärtiges Amt - 28.10.2013] Außenminister Westerwelle zum Tod von Tadeusz Mazowiecki: Verdienter Politiker, Kämpfer für die Freiheit, großer Europäer

Zum Tod von Tadeusz Mazowiecki erklärte Bundesaußenminister Westerwelle heute (28.10.):
Die Nachricht vom Tod des verdienten polnischen Politikers, Kämpfers für die Freiheit und großen Europäers Tadeusz Mazowiecki erfüllt mich mit Trauer. Als erster Ministerpräsident des freien und demokratischen Polens ab 1989 war er eine zentrale Persönlichkeit der historischen Zeitenwende in Polen und in Europa. Sein Name ist auf das engste verbunden mit dem mutigen Wirken der Solidarnosc zur Überwindung des Kommunismus und dem Ende der Teilung Europas. Für uns Deutsche ist die Rolle Tadeusz Mazowieckis als wichtiger Wegbereiter der deutsch-polnischen Aussöhnung von besonderer Bedeutung.
Ergänzender Hintergrund:
1993 wurde Tadeusz Mazowiecki als erster Preisträger, gemeinsam mit Willy-Brandt (postum) mit dem Deutsch-Polnischen Preis für seine Verdienste um die Entwicklung der deutsch-polnischen Beziehungen ausgezeichnet. Bis zuletzt blieb Tadeusz Mazowiecki dem Preis als eines der Jurymitglieder auf polnischer Seite verbunden.

Werderscher Markt 1
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de

Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland