29.10.2013 13:36 Uhr in Auto & Motorrad von Air Berlin
Qatar Airways tritt oneworld bei
Kurzfassung: Qatar Airways tritt oneworld bei Die führende Luftfahrtallianz nimmt eine der renommiertesten und wachstumsstärksten Fluggesellschaften der Welt auf Qatar Airways tritt als einzige große Airl ...
[Air Berlin - 29.10.2013] Qatar Airways tritt oneworld bei
Die führende Luftfahrtallianz nimmt eine der renommiertesten und wachstumsstärksten Fluggesellschaften der Welt auf Qatar Airways tritt als einzige große Airline der Golfregion einer globalen Luftfahrtallianz bei oneworld wird zur führenden Allianz in der Golfregion Die Boeing 777 von Qatar Airways in oneworld Lackierung "landet" als erstes Flugzeug auf dem neuen Hamad International Airport in Doha Der Premierminister von Katar begrüßt anlässlich des Beitritts geladene Gäste aus aller Welt am neuen Drehkreuz Zur Feier des Tages erhalten Vielflieger doppelte Meilen gutgeschrieben Der neue oneworld Visit Middle East Pass soll den Tourismus in der Region fördern Neuer Meilenstein im bislang größten Expansionsvorhaben von oneworldHeute um Mitternacht (Ortszeit Doha) wird Qatar Airways oneworld Mitglied. Damit tritt eine der am schnellsten wachsenden und am besten bewerteten Airlines der Welt der globalen Luftfahrtallianz bei.
Bereits ab morgen früh wird Qatar Airways alle Services und Vorteile von oneworld anbieten. Den Auftakt machen dabei Flug QR633, der um 03.15 Uhr Ortszeit (00.15 Uhr in Doha) von Dhaka nach Doha startet und Flug QR1166, der fünf Minuten später, um 02:00 Uhr Ortszeit, von Doha nach Riad fliegt.
Nur ein Jahr nach der Beitrittseinladung wird Qatar Airways in die oneworld Allianz aufgenommen. Damit ist die Aufnahme von Qatar Airways eine der schnellsten in der Geschichte von oneworld. Aufgrund der zahlreichen Aufnahmebedingungen beträgt der Zeitraum normalerweise ca. 18 bis 24 Monate.
Für Qatar Airways ist die oneworld Aufnahme der jüngste Erfolg in ihrer 16-jährigen Geschichte. Als eine von nur sieben Fluggesellschaften weltweit erhielt Qatar Airways von Skytrax fünf Sterne und wurde von der Organisation 2011 und 2012 zudem als "Airline des Jahres" ausgezeichnet. 2013 erreichte der Carrier Platz 2. Qatar Airways tritt als einzige große Fluggesellschaft der Golfstaaten einer globalen Luftfahrtallianz bei.
Der Beitritt zu oneworld, dem Bündnis mit den meisten Auszeichnungen als "Beste Allianz", wird die Airline wettbewerbsfähiger machen, da sie nun in der Lage ist, ihren Fluggästen gemeinsam mit führenden Airlines aus aller Welt Zugriff auf ein einmaliges globales Allianznetzwerk zu bieten.
Qatar Airways bedient mehr als 130 Destinationen in 70 Ländern im Nahen Osten, in Europa, Afrika, Nord- und Südamerika, Asien und Australasien. Sie ist das zweite Mitglied aus dem Nahen Osten bei oneworld. Das macht oneworld zur führenden Allianz in dieser Region und deren sehr schnell wachsenden Luftverkehr.
Mehr als 20 Flugziele und fünf Länder - Äthiopien, Iran, Ruanda, Serbien und Tansania - werden durch den Beitritt erstmals auf der oneworld Weltkarte hinzugefügt. Vor allem wird Qatar Airways aber das oneworld Angebot nachhaltig stärken, da sich durch den Beitritt bessere Flugalternativen zwischen Hunderten von Städtepaaren realisieren lassen. So profitieren Reisende zwischen Asien und Südeuropa oder Asien und Afrika nun von bequemen Verbindungen mit nur einer Zwischenlandung, die bisher im oneworld Streckennetz nicht verfügbar waren.
Weltweit wird oneworld nach Aufnahme der designierten Beitrittskandidaten:
Fast 1.000 Flughäfen in mehr als 150 Ländern anfliegen und täglich 14.000 Flüge durchführen; Mit einer gemeinsamen Flotte von 3.300 Flugzeugen pro Jahr 475 Mio. Fluggäste befördern; Jahreseinnahmen von 140 Mrd. US-Dollar erzielen.Die Boeing 777 von Qatar Airways in oneworld Lackierung "landet" als erstes Flugzeug auf dem neuen Hamad International Airport in Doha
Anlässlich des oneworld Beitritts präsentierte Qatar Airways am Hamad International Airport im Rahmen einer feierlichen Zeremonie das erste Flugzeug ihrer Flotte in oneworld Lackierung. Damit ist die Boeing 777-300 das erste Flugzeug, das auf dem schon bald eröffnenden Heimatflughafen der Qatar Airways "gelandet" ist.
Der moderne Hamad International Airport wurde für 15,5 Mrd. US-Dollar errichtet und soll Dohas Rolle als führendes globales Drehkreuz stärken. Der neue Flughafen ist für bis zu 50 Mio. Fluggäste pro Jahr ausgelegt.
Unter der Schirmherrschaft des Premierministers von Katar, Seiner Exzellenz Scheich Abdullah bin Nasser bin Khalifa Al-Thani, hatte der CEO von Qatar Airways, Akbar Al Baker, zur Feier eingeladen. Zu den Gästen zählten Vorstände und leitende Manager aller oneworld Mitglieder, darunter:
Willie Walsh, CEO der IAG, Muttergesellschaft der oneworld Mitglieder British Airways und Iberia sowie der nicht zur Allianz gehörenden Vueling Bruce Ashby, CEO der oneworld Pekka Vauramo, CEO und President Finnair Masaru Onishi, Chairman Japan Airlines Ahmad Jauhari Yahya, CEO Malaysia Airlines Group Nishantha Wickramasinghe, Aufsichtsrat, und Kapila Chandrasena, CEO des Beitrittskandidaten SriLankan Airlines Stephan Nagel, SVP Alliance
Cooperation airberlin Kurt Stache, Vice-President Strategic Alliance American Airlines Lynne Embleton, Director of Strategy and Business Units British Airways Rupert Hogg, Director of Sales and Marketing Cathay Pacific Airways Antonio Pimentel, Director of Alliances Iberia Soledad Berrios, Vice-President Strategic Alliances LATAM Airlines Group Lesley Grant, Chief Executive Loyalty Qantas Basma Majali, amtierender Chief Commercial Officer Royal Jordanian Vadim Besperstov, Chief Executive for Strategy S7 GroupDie Boeing 777-300 in oneworld Lackierung flog über den Veranstaltungsort hinweg, bevor sie landete und als erstes Flugzeug am Hamad International Airport in eine Parkposition vor dem Terminal rollte.
Der oneworld Schriftzug wurde in zwei Meter hohen blauen Buchstaben auf den weißen Rumpf der Boeing lackiert, während das Seitenleitwerk am Heck im Design der Fluggesellschaft gestaltet ist. So fungiert das Flugzeug wie eine riesige fliegende Werbetafel, die zeigt, dass Qatar Airways nun alle oneworld Services und Vorteile bietet. Die Fluggesellschaft wird noch drei Flugzeuge ihrer Flotte mit diesem speziellen Design versehen - eine Boeing 777 sowie zwei Airbus A320.
Dies ist der Auftakt zu einer umfassenden Marketingkampagne, mit der die Aufnahme der Fluggesellschaft in die Allianz beworben wird. Ab heute Abend wird auf allen 130 Flugzeugen der Qatar Airways Flotte das oneworld Logo neben den seitlichen Eingangstüren platziert. Darüber hinaus wird das oneworld Logo praktisch überall dort zu sehen sein, wo der Name Qatar Airways erscheint - an den Check-in-Schaltern und auf Flughafenbeschilderungen ebenso wie auf der Webseite, den Flugscheinen, den Bordkarten und der Geschäftsausstattung von Qatar Airways.
Qatar Airways begleitet die heute Abend erfolgende Aufnahme in die oneworld Allianz mit einer der größten Marketingaktionen in der Geschichte der Airline. So wird unter anderem eine groß angelegte Werbekampagne die neuen Services und Vorteile für den Fluggast hervorheben.
Alle Mitglieder des Qatar Airways Privilege Club Vielfliegerprogramms erhalten zudem neue Mitgliedskarten mit dem oneworld Logo und dem entsprechenden Edelsteinsymbol für den jeweiligen Status. Damit ist sichergestellt, dass sie ihre Allianzvorteile bereits ab morgen im gesamten oneworld Netzwerk genießen können.
Der oneworld Beitritt bildet den Abschluss eines der größten Projekte in der Geschichte von Qatar Airways. So waren mehrere Arbeitsgruppen damit befasst, in rund 20 verschiedenen Bereichen die internen Prozesse und Abläufe der Airline den Anforderungen der Allianz anzupassen. Zudem wurden für die Mitarbeiter umfassende Fortbildungs- und Kommunikationsprogramme angeboten.
Gemeinsam mit dem zentralen oneworld Team hat British Airways als oneworld Sponsor-Airline Qatar Airways bei der Implementierung der neuen Strukturen unterstützt.
Seit Annahme der Beitrittseinladung im letzten Jahr, hat Qatar Airways mit zwei weiteren oneworld Mitgliedern - American Airlines und Malaysia Airlines - Codeshare-Vereinbarungen unterzeichnet.
Vielflieger erhalten doppelte Meilengutschrift
Die drei Millionen Mitglieder des Qatar Airways Privilege Club Treueprogramms kommen heute ab Mitternacht in den Genuss aller oneworld Vielfliegervorteile, wenn sie mit einer der weltweiten Allianz-Airlines fliegen. Dazu gehören airberlin, American Airlines, British Airways, Cathay Pacific Airways, Finnair, Iberia, Japan Airlines, LAN Airlines, Malaysia Airlines, Qantas, Royal Jordanian, S7 Airlines sowie 30 angeschlossene Fluggesellschaften.
Privilege Mitglieder können auf jedem oneworld Flug Meilen sammeln und einlösen. Zur Feier der Aufnahme von Qatar Airways in die Allianz erhalten sie doppelte Q-Meilen, wenn sie zwischen dem 15. November und dem 31. Januar mit den oneworld Partnern von Qatar Airways fliegen (ausgenommen sind die Tage zwischen dem 20. Dezember und 5. Januar).
Auf Flügen mit diesen Airlines erhalten Privilege Club Mitglieder zudem auch Statuspunkte.
Inhaber von Privilege Club Platinum Karten genießen im oneworld Programm Emerald Status. Der Privilege Club Gold Status entspricht bei oneworld Sapphire Status und Privilege Club Silver dem oneworld Ruby Status.
Bei Flügen mit Allianz-Partnern haben die Privilege Club Platinum und Gold Mitglieder ab heute um Mitternacht weltweit Zutritt zu den mehr als 550 Flughafen-Lounges der Allianz-Airlines. Damit verfünffacht sich die Zahl der bisher verfügbaren Lounges. First Class und Business Class Fluggäste von Qatar Airways haben ebenfalls Zutritt zu den oneworld Partner-Airline-Lounges.
Als oneworld Emerald Mitglieder haben Inhaber von Privilege Club Platinum Karten Zutritt zu allen vorhandenen First Class Lounges. Sie profitieren zudem von zusätzlichem Freigepäck und haben an ausgewählten Flughäfen die Möglichkeit, bei der Sicherheitskontrolle die beschleunigte Abfertigung (Fast Track) zu nutzen.
Ebenfalls ab heute um Mitternacht können auch die 140 Millionen Mitglieder der Vielfliegerprogramme der oneworld Fluggesellschaften auf Flügen mit Qatar Airways Meilen und Statuspunkte sammeln und einlösen sowie sämtliche oneworld Vorteile in Anspruch nehmen.
Um die Aufnahme von Qatar Airways zu feiern, erhalten die Mitglieder der Vielfliegerprogramme der Allianz-Airlines eine doppelte Meilengutschrift, wenn sie zwischen dem 15. November und 31. Januar mit Qatar Airways fliegen (ausgenommen sind die Tage zwischen dem 20. Dezember und 5. Januar).
Der neue oneworld Visit Middle East Pass soll den Tourismus in der Region fördern
Als Anreiz für Reisende, die Heimatregion von Qatar Airways zu besuchen, hat die Allianz heute den Nahen Osten in ihr oneworld Visit Pass Programm aufgenommen. Mit dem Visit Middle East Pass sind attraktive flexible Preise für Flüge innerhalb der Region erhältlich, wenn der Flug dorthin bei einer Allianz-Fluggesellschaft gebucht wird. Neben Flügen von Qatar Airways schließt der Pass alle oneworld Abflüge in der Region ein, auch Streckenabschnitte von Royal Jordanian, British Airways und Cathay Pacific.
Verkaufsstart für die neuen Tarife ist Freitag (1. November). Damit wird dann das gesamte Netzwerk von Qatar Airways von der umfassenden Auswahl an Allianztarifen und Produktangeboten der oneworld abgedeckt sein.
Neuer Meilenstein im größten Expansionsprojekt von oneworld
Die Aufnahme von Qatar Airways ist ein neuer Meilenstein in der Erweiterung der oneworld Allianz, die damit die bisher größte Mitgliederzahl erreicht. Darüber hinaus sind folgende Mitglieder der Allianz beigetreten oder werden diese demnächst verstärken:
Beitritt von Malaysia Airlines vor acht Monaten, eines der branchenweit am häufigsten ausgezeichneten Unternehmen. Dadurch wurde die Position von oneworld in Südostasien weiter gestärkt, einer der bei Flugreisen wachstumsstärksten Regionen. LAN Colombia, die zweitgrößte Fluggesellschaft der zweitstärksten südamerikanischen Volkswirtschaft, trat am 1. Oktober 2013 als angeschlossenes Mitglied bei. Am 31. März 2014 wird die brasilianische TAM, die führende Airline in Lateinamerikas stärkster Volkswirtschaft, zur oneworld Allianz wechseln. Die ihr angeschlossene Fluggesellschaft Paraguays wird kurz darauf folgen. Damit sind alle Passagierfluggesellschaften der LATAM Airlines Group in der oneworld Allianz vereint. LATAM ist die führende Airline-Gruppe in der Region und stärkt die Position von oneworld als führende globale Luftfahrtallianz in Lateinamerika. Beitritt von SriLankan Airlines Anfang nächsten Jahres. Sri Lankan Airways ist die erste Fluggesellschaft des indischen Subkontinents, die einer globalen Allianz beitritt. Ähnlich dem Beitritt von Qatar Airways wird das auch dazu beitragen, oneworld zur führenden Allianz innerhalb dieser Region zu machen. Geplanter Wechsel von US Airways von Star Alliance zu oneworld im Rahmen der Fusion mit American Airlines, vorbehaltlich der erforderlichen Genehmigungen.Die Statements der Airline-Chefs
Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, sagte: "Allianzen spielen in der heutigen Luftverkehrsbranche eine zunehmend wichtige Rolle - und das wird auch so bleiben. Der Beitritt zu oneworld ist für Qatar Airways einer der bedeutendsten Schritte in der Geschichte der Fluggesellschaft. Er wird unser Angebot wettbewerbsfähiger machen und unseren Kunden das geben, worauf sie Anspruch haben: mehr Auswahl in einem wahrhaft weltweiten Netzwerk mit Partner-Airlines, zu denen einige der besten und größten der Welt gehören.
In den sechzehn Jahren unseres Bestehens ist es uns gelungen, uns schnell einen sehr gut Ruf im Bereich Innovation, Qualität und exzellente Leistung zu schaffen. Es freut uns, nun darauf aufbauen zu können, indem wir als einzige große Fluggesellschaft der Golfregion einer der globalen Luftfahrt-Allianzen beitreten. Wir sind stolz darauf, Teil der Allianz zu werden, die eindeutig Weltklasse hat - oneworld."
Willie Walsh, Chief Executive der IAG, fügte hinzu: "oneworld heißt mit Qatar Airways eine weitere hervorragende Fluggesellschaft willkommen, die unser Netzwerk und Produktangebot in einer der für die Luftfahrt wachstumsstärksten Regionen erweitern wird. Außerdem genießt Qatar Airways genau wie auch oneworld einen hervorragenden Ruf im Hinblick auf den Service für ihre Kunden. British Airways freut sich sehr, dass sie Qatar Airways während des Integrationsprozesses unterstützen konnte und heißt die Airline, ihre Kunden und ihre Mitarbeiter hiermit ganz herzlich an Bord willkommen."
Bruce Ashby, CEO von oneworld, erklärte: "oneworld will für internationale Vielflieger die Allianz erster Wahl sein - mit einer einzigartigen Auswahl bester Fluggesellschaften, die ihren Kunden und auch den anderen Mitglieds-Airlines unübertroffene Vorteile bieten. Qatar Airways tritt unserer Allianz als zweites Mitglied aus dem Nahen Osten bei und macht oneworld zur führenden Allianz in einer der wachstumsstärksten Regionen für die Luftfahrt.
oneworld ist hocherfreut, als einzige Allianz der Welt einen der wichtigen Carrier der Golfregion in ihren Reihen willkommen zu heißen. Wir können unseren Kunden dadurch als einzige globale Airline-Allianz den Service und die Vorteile einer Allianz und die einer Golf-Airline bieten. Unsere eigene Analyse hat ganz klar ergeben, dass Qatar Airways dem Netzwerk, den Anforderungen, der Philosophie und der Strategie von oneworld bestens entspricht."
Hinweis
Die Einrichtungen am Passagierterminal von Qatar Airways am Hub der Gesellschaft in Doha stehen auch weiterhin nur Qatar Airways Fluggästen mit First Class oder Business Class Tickets offen. oneworld Passagiere mit Emerald, Sapphire oder Ruby Status, die mit anderen oneworld Fluggesellschaften oder in der Qatar Airways Economy Class von Doha aus abfliegen, können die ihnen zustehenden Vorteile und Privilegien, wie Premium-Check-in, Lounge-Zugang, etc., im Hauptpassagierterminal in Anspruch nehmen.
Logos, Fotos und Videos
Logos und Fotografien von oneworld, Qatar Airways und anderen Mitgliedern der Allianz können in hochaufgelöster Druckqualität herunter geladen werden unter: www.oneworld.com/news-information/image-gallery Fotos der heutigen Beitrittsfeier können unter folgender Adresse bezogen werden: flickr.com/qatarairways.Video-Streams der heutigen Beitrittsfeier können unter youtube.com/qatarairways angesehen werden, und zwar ab 10:00 Uhr und 12:00 Uhr Ortszeit Doha (07:00 Uhr und 09:00 GMT/UTC). Die Highlights der Veranstaltung werden zeitnah unter dem oben genannten Link verfügbar sein.
Über Qatar Airways
Qatar Airways wurde 1997 gegründet und etablierte sich bald als eine der weltweit wachstumsschnellsten Fluggesellschaften mit höchster Qualität.
Sie wurde von Skytrax als Fluggesellschaft des Jahres 2011 und 2012 ausgezeichnet, 2013 als Zweitbeste. Sie wurde auch im siebten Jahr in Folge als beste Fluggesellschaft im Nahen Osten ausgezeichnet und seit 2004 ununterbrochen mit einem Skytrax-Ranking von fünf Sternen bewertet.
Qatar Airways nutzt den Flug-Code QR und beförderte 2012 insgesamt 17 Millionen Fluggäste. Sie verfügt über eine der jüngsten Flotten der Welt, deren 130 Flugzeuge durchschnittlich vier Jahre alt sind. Auch das neueste Passierflugzeug, die Boeing 787, gehört dazu. Qatar Airways hat Bestellungen und Kaufoptionen für weitere 250 neue Flugzeuge zur Auslieferung über die nächsten Jahre, darunter 13 Airbus A380-800, 80 Airbus A350, 52 weitere Boeing 787 und 80 Airbus A320neo.
Zu den mehr als 130 weltweiten Destinationen, die Qatar Airways anfliegt, gehören die Drehkreuze des oneworld Netzwerkes Amman, Berlin-Tegel, Buenos Aires Ezeiza, Chicago OHare, Hong Kong, London Heathrow, Kuala Lumpur, Madrid, Melbourne, Miami, New York JFK, Osaka Kansai und Tokio Narita. Auch Sao Paulo, Basis des designierten Mitgliedes TAM, und der Heimatflughafen Colombo des designierten oneworld Mitgliedes Sri Lankan Airlines, zählen dazu.
Über oneworld
oneworld ist eine Allianz führender Fluggesellschaften der Welt und bietet internationalen Vielfliegern das höchste Niveau an Service und Annehmlichkeit. Ihre Mitglieds-Fluggesellschaften ermöglichen ein konsistent überragendes und nahtloses Reiseerlebnis mit speziellen Privilegien und Vergünstigungen für Vielflieger. Dazu gehört das Sammeln und Einlösen von Meilen und Punkten im gesamten Allianznetzwerk. Vielflieger mit Emerald und Sapphire Status haben Zutritt zu mehr als 550 Flughafen-Lounges. Die Emerald Vielflieger können an ausgewählten Flughäfen die beschleunigte Abfertigung (Fast Track) bei der Sicherheitskontrolle benutzen.
oneworld ist derzeit mit sechs internationalen Preisen für Fluggesellschafts-Allianzen ausgezeichnet. Bei den World Airline Awards 2013 wurde sie von der unabhängigen Rating-Agentur Skytrax zur World's Best Airline Alliance ernannt. Bei den Business Traveller Awards 2013 erhielt sie die Auszeichnung Best Airline Alliance. Der Global Traveler wählte sie in den GT Tested Reader Survey Awards 2012 zum dritten Mal in Folge zur Besten Airline-Allianz. Zum zehnten Mal in Folge erhielt sie bei den World Travel Awards 2012 die Auszeichnung The Worlds Leading Airline Alliance, und gewann zum zweiten Mal in Folge den Titel Best Airline Alliance 2012 beim Wettbewerb des Australian Business Traveller. 2012 erhielt sie die Auszeichnung FlightStats Airline Alliance On-Time Performance 2012 - es war wohl das erste Mal, dass eine globale Airline-Allianz für Pünktlichkeit ausgezeichnet wurde.
Pressekontakt
airberlin Pressestelle
Tel.: +49 (0)30 3434 1500
Fax: +49 (0)30 3434 1509
abpresse@airberlin.com
Die führende Luftfahrtallianz nimmt eine der renommiertesten und wachstumsstärksten Fluggesellschaften der Welt auf Qatar Airways tritt als einzige große Airline der Golfregion einer globalen Luftfahrtallianz bei oneworld wird zur führenden Allianz in der Golfregion Die Boeing 777 von Qatar Airways in oneworld Lackierung "landet" als erstes Flugzeug auf dem neuen Hamad International Airport in Doha Der Premierminister von Katar begrüßt anlässlich des Beitritts geladene Gäste aus aller Welt am neuen Drehkreuz Zur Feier des Tages erhalten Vielflieger doppelte Meilen gutgeschrieben Der neue oneworld Visit Middle East Pass soll den Tourismus in der Region fördern Neuer Meilenstein im bislang größten Expansionsvorhaben von oneworldHeute um Mitternacht (Ortszeit Doha) wird Qatar Airways oneworld Mitglied. Damit tritt eine der am schnellsten wachsenden und am besten bewerteten Airlines der Welt der globalen Luftfahrtallianz bei.
Bereits ab morgen früh wird Qatar Airways alle Services und Vorteile von oneworld anbieten. Den Auftakt machen dabei Flug QR633, der um 03.15 Uhr Ortszeit (00.15 Uhr in Doha) von Dhaka nach Doha startet und Flug QR1166, der fünf Minuten später, um 02:00 Uhr Ortszeit, von Doha nach Riad fliegt.
Nur ein Jahr nach der Beitrittseinladung wird Qatar Airways in die oneworld Allianz aufgenommen. Damit ist die Aufnahme von Qatar Airways eine der schnellsten in der Geschichte von oneworld. Aufgrund der zahlreichen Aufnahmebedingungen beträgt der Zeitraum normalerweise ca. 18 bis 24 Monate.
Für Qatar Airways ist die oneworld Aufnahme der jüngste Erfolg in ihrer 16-jährigen Geschichte. Als eine von nur sieben Fluggesellschaften weltweit erhielt Qatar Airways von Skytrax fünf Sterne und wurde von der Organisation 2011 und 2012 zudem als "Airline des Jahres" ausgezeichnet. 2013 erreichte der Carrier Platz 2. Qatar Airways tritt als einzige große Fluggesellschaft der Golfstaaten einer globalen Luftfahrtallianz bei.
Der Beitritt zu oneworld, dem Bündnis mit den meisten Auszeichnungen als "Beste Allianz", wird die Airline wettbewerbsfähiger machen, da sie nun in der Lage ist, ihren Fluggästen gemeinsam mit führenden Airlines aus aller Welt Zugriff auf ein einmaliges globales Allianznetzwerk zu bieten.
Qatar Airways bedient mehr als 130 Destinationen in 70 Ländern im Nahen Osten, in Europa, Afrika, Nord- und Südamerika, Asien und Australasien. Sie ist das zweite Mitglied aus dem Nahen Osten bei oneworld. Das macht oneworld zur führenden Allianz in dieser Region und deren sehr schnell wachsenden Luftverkehr.
Mehr als 20 Flugziele und fünf Länder - Äthiopien, Iran, Ruanda, Serbien und Tansania - werden durch den Beitritt erstmals auf der oneworld Weltkarte hinzugefügt. Vor allem wird Qatar Airways aber das oneworld Angebot nachhaltig stärken, da sich durch den Beitritt bessere Flugalternativen zwischen Hunderten von Städtepaaren realisieren lassen. So profitieren Reisende zwischen Asien und Südeuropa oder Asien und Afrika nun von bequemen Verbindungen mit nur einer Zwischenlandung, die bisher im oneworld Streckennetz nicht verfügbar waren.
Weltweit wird oneworld nach Aufnahme der designierten Beitrittskandidaten:
Fast 1.000 Flughäfen in mehr als 150 Ländern anfliegen und täglich 14.000 Flüge durchführen; Mit einer gemeinsamen Flotte von 3.300 Flugzeugen pro Jahr 475 Mio. Fluggäste befördern; Jahreseinnahmen von 140 Mrd. US-Dollar erzielen.Die Boeing 777 von Qatar Airways in oneworld Lackierung "landet" als erstes Flugzeug auf dem neuen Hamad International Airport in Doha
Anlässlich des oneworld Beitritts präsentierte Qatar Airways am Hamad International Airport im Rahmen einer feierlichen Zeremonie das erste Flugzeug ihrer Flotte in oneworld Lackierung. Damit ist die Boeing 777-300 das erste Flugzeug, das auf dem schon bald eröffnenden Heimatflughafen der Qatar Airways "gelandet" ist.
Der moderne Hamad International Airport wurde für 15,5 Mrd. US-Dollar errichtet und soll Dohas Rolle als führendes globales Drehkreuz stärken. Der neue Flughafen ist für bis zu 50 Mio. Fluggäste pro Jahr ausgelegt.
Unter der Schirmherrschaft des Premierministers von Katar, Seiner Exzellenz Scheich Abdullah bin Nasser bin Khalifa Al-Thani, hatte der CEO von Qatar Airways, Akbar Al Baker, zur Feier eingeladen. Zu den Gästen zählten Vorstände und leitende Manager aller oneworld Mitglieder, darunter:
Willie Walsh, CEO der IAG, Muttergesellschaft der oneworld Mitglieder British Airways und Iberia sowie der nicht zur Allianz gehörenden Vueling Bruce Ashby, CEO der oneworld Pekka Vauramo, CEO und President Finnair Masaru Onishi, Chairman Japan Airlines Ahmad Jauhari Yahya, CEO Malaysia Airlines Group Nishantha Wickramasinghe, Aufsichtsrat, und Kapila Chandrasena, CEO des Beitrittskandidaten SriLankan Airlines Stephan Nagel, SVP Alliance
Cooperation airberlin Kurt Stache, Vice-President Strategic Alliance American Airlines Lynne Embleton, Director of Strategy and Business Units British Airways Rupert Hogg, Director of Sales and Marketing Cathay Pacific Airways Antonio Pimentel, Director of Alliances Iberia Soledad Berrios, Vice-President Strategic Alliances LATAM Airlines Group Lesley Grant, Chief Executive Loyalty Qantas Basma Majali, amtierender Chief Commercial Officer Royal Jordanian Vadim Besperstov, Chief Executive for Strategy S7 GroupDie Boeing 777-300 in oneworld Lackierung flog über den Veranstaltungsort hinweg, bevor sie landete und als erstes Flugzeug am Hamad International Airport in eine Parkposition vor dem Terminal rollte.
Der oneworld Schriftzug wurde in zwei Meter hohen blauen Buchstaben auf den weißen Rumpf der Boeing lackiert, während das Seitenleitwerk am Heck im Design der Fluggesellschaft gestaltet ist. So fungiert das Flugzeug wie eine riesige fliegende Werbetafel, die zeigt, dass Qatar Airways nun alle oneworld Services und Vorteile bietet. Die Fluggesellschaft wird noch drei Flugzeuge ihrer Flotte mit diesem speziellen Design versehen - eine Boeing 777 sowie zwei Airbus A320.
Dies ist der Auftakt zu einer umfassenden Marketingkampagne, mit der die Aufnahme der Fluggesellschaft in die Allianz beworben wird. Ab heute Abend wird auf allen 130 Flugzeugen der Qatar Airways Flotte das oneworld Logo neben den seitlichen Eingangstüren platziert. Darüber hinaus wird das oneworld Logo praktisch überall dort zu sehen sein, wo der Name Qatar Airways erscheint - an den Check-in-Schaltern und auf Flughafenbeschilderungen ebenso wie auf der Webseite, den Flugscheinen, den Bordkarten und der Geschäftsausstattung von Qatar Airways.
Qatar Airways begleitet die heute Abend erfolgende Aufnahme in die oneworld Allianz mit einer der größten Marketingaktionen in der Geschichte der Airline. So wird unter anderem eine groß angelegte Werbekampagne die neuen Services und Vorteile für den Fluggast hervorheben.
Alle Mitglieder des Qatar Airways Privilege Club Vielfliegerprogramms erhalten zudem neue Mitgliedskarten mit dem oneworld Logo und dem entsprechenden Edelsteinsymbol für den jeweiligen Status. Damit ist sichergestellt, dass sie ihre Allianzvorteile bereits ab morgen im gesamten oneworld Netzwerk genießen können.
Der oneworld Beitritt bildet den Abschluss eines der größten Projekte in der Geschichte von Qatar Airways. So waren mehrere Arbeitsgruppen damit befasst, in rund 20 verschiedenen Bereichen die internen Prozesse und Abläufe der Airline den Anforderungen der Allianz anzupassen. Zudem wurden für die Mitarbeiter umfassende Fortbildungs- und Kommunikationsprogramme angeboten.
Gemeinsam mit dem zentralen oneworld Team hat British Airways als oneworld Sponsor-Airline Qatar Airways bei der Implementierung der neuen Strukturen unterstützt.
Seit Annahme der Beitrittseinladung im letzten Jahr, hat Qatar Airways mit zwei weiteren oneworld Mitgliedern - American Airlines und Malaysia Airlines - Codeshare-Vereinbarungen unterzeichnet.
Vielflieger erhalten doppelte Meilengutschrift
Die drei Millionen Mitglieder des Qatar Airways Privilege Club Treueprogramms kommen heute ab Mitternacht in den Genuss aller oneworld Vielfliegervorteile, wenn sie mit einer der weltweiten Allianz-Airlines fliegen. Dazu gehören airberlin, American Airlines, British Airways, Cathay Pacific Airways, Finnair, Iberia, Japan Airlines, LAN Airlines, Malaysia Airlines, Qantas, Royal Jordanian, S7 Airlines sowie 30 angeschlossene Fluggesellschaften.
Privilege Mitglieder können auf jedem oneworld Flug Meilen sammeln und einlösen. Zur Feier der Aufnahme von Qatar Airways in die Allianz erhalten sie doppelte Q-Meilen, wenn sie zwischen dem 15. November und dem 31. Januar mit den oneworld Partnern von Qatar Airways fliegen (ausgenommen sind die Tage zwischen dem 20. Dezember und 5. Januar).
Auf Flügen mit diesen Airlines erhalten Privilege Club Mitglieder zudem auch Statuspunkte.
Inhaber von Privilege Club Platinum Karten genießen im oneworld Programm Emerald Status. Der Privilege Club Gold Status entspricht bei oneworld Sapphire Status und Privilege Club Silver dem oneworld Ruby Status.
Bei Flügen mit Allianz-Partnern haben die Privilege Club Platinum und Gold Mitglieder ab heute um Mitternacht weltweit Zutritt zu den mehr als 550 Flughafen-Lounges der Allianz-Airlines. Damit verfünffacht sich die Zahl der bisher verfügbaren Lounges. First Class und Business Class Fluggäste von Qatar Airways haben ebenfalls Zutritt zu den oneworld Partner-Airline-Lounges.
Als oneworld Emerald Mitglieder haben Inhaber von Privilege Club Platinum Karten Zutritt zu allen vorhandenen First Class Lounges. Sie profitieren zudem von zusätzlichem Freigepäck und haben an ausgewählten Flughäfen die Möglichkeit, bei der Sicherheitskontrolle die beschleunigte Abfertigung (Fast Track) zu nutzen.
Ebenfalls ab heute um Mitternacht können auch die 140 Millionen Mitglieder der Vielfliegerprogramme der oneworld Fluggesellschaften auf Flügen mit Qatar Airways Meilen und Statuspunkte sammeln und einlösen sowie sämtliche oneworld Vorteile in Anspruch nehmen.
Um die Aufnahme von Qatar Airways zu feiern, erhalten die Mitglieder der Vielfliegerprogramme der Allianz-Airlines eine doppelte Meilengutschrift, wenn sie zwischen dem 15. November und 31. Januar mit Qatar Airways fliegen (ausgenommen sind die Tage zwischen dem 20. Dezember und 5. Januar).
Der neue oneworld Visit Middle East Pass soll den Tourismus in der Region fördern
Als Anreiz für Reisende, die Heimatregion von Qatar Airways zu besuchen, hat die Allianz heute den Nahen Osten in ihr oneworld Visit Pass Programm aufgenommen. Mit dem Visit Middle East Pass sind attraktive flexible Preise für Flüge innerhalb der Region erhältlich, wenn der Flug dorthin bei einer Allianz-Fluggesellschaft gebucht wird. Neben Flügen von Qatar Airways schließt der Pass alle oneworld Abflüge in der Region ein, auch Streckenabschnitte von Royal Jordanian, British Airways und Cathay Pacific.
Verkaufsstart für die neuen Tarife ist Freitag (1. November). Damit wird dann das gesamte Netzwerk von Qatar Airways von der umfassenden Auswahl an Allianztarifen und Produktangeboten der oneworld abgedeckt sein.
Neuer Meilenstein im größten Expansionsprojekt von oneworld
Die Aufnahme von Qatar Airways ist ein neuer Meilenstein in der Erweiterung der oneworld Allianz, die damit die bisher größte Mitgliederzahl erreicht. Darüber hinaus sind folgende Mitglieder der Allianz beigetreten oder werden diese demnächst verstärken:
Beitritt von Malaysia Airlines vor acht Monaten, eines der branchenweit am häufigsten ausgezeichneten Unternehmen. Dadurch wurde die Position von oneworld in Südostasien weiter gestärkt, einer der bei Flugreisen wachstumsstärksten Regionen. LAN Colombia, die zweitgrößte Fluggesellschaft der zweitstärksten südamerikanischen Volkswirtschaft, trat am 1. Oktober 2013 als angeschlossenes Mitglied bei. Am 31. März 2014 wird die brasilianische TAM, die führende Airline in Lateinamerikas stärkster Volkswirtschaft, zur oneworld Allianz wechseln. Die ihr angeschlossene Fluggesellschaft Paraguays wird kurz darauf folgen. Damit sind alle Passagierfluggesellschaften der LATAM Airlines Group in der oneworld Allianz vereint. LATAM ist die führende Airline-Gruppe in der Region und stärkt die Position von oneworld als führende globale Luftfahrtallianz in Lateinamerika. Beitritt von SriLankan Airlines Anfang nächsten Jahres. Sri Lankan Airways ist die erste Fluggesellschaft des indischen Subkontinents, die einer globalen Allianz beitritt. Ähnlich dem Beitritt von Qatar Airways wird das auch dazu beitragen, oneworld zur führenden Allianz innerhalb dieser Region zu machen. Geplanter Wechsel von US Airways von Star Alliance zu oneworld im Rahmen der Fusion mit American Airlines, vorbehaltlich der erforderlichen Genehmigungen.Die Statements der Airline-Chefs
Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, sagte: "Allianzen spielen in der heutigen Luftverkehrsbranche eine zunehmend wichtige Rolle - und das wird auch so bleiben. Der Beitritt zu oneworld ist für Qatar Airways einer der bedeutendsten Schritte in der Geschichte der Fluggesellschaft. Er wird unser Angebot wettbewerbsfähiger machen und unseren Kunden das geben, worauf sie Anspruch haben: mehr Auswahl in einem wahrhaft weltweiten Netzwerk mit Partner-Airlines, zu denen einige der besten und größten der Welt gehören.
In den sechzehn Jahren unseres Bestehens ist es uns gelungen, uns schnell einen sehr gut Ruf im Bereich Innovation, Qualität und exzellente Leistung zu schaffen. Es freut uns, nun darauf aufbauen zu können, indem wir als einzige große Fluggesellschaft der Golfregion einer der globalen Luftfahrt-Allianzen beitreten. Wir sind stolz darauf, Teil der Allianz zu werden, die eindeutig Weltklasse hat - oneworld."
Willie Walsh, Chief Executive der IAG, fügte hinzu: "oneworld heißt mit Qatar Airways eine weitere hervorragende Fluggesellschaft willkommen, die unser Netzwerk und Produktangebot in einer der für die Luftfahrt wachstumsstärksten Regionen erweitern wird. Außerdem genießt Qatar Airways genau wie auch oneworld einen hervorragenden Ruf im Hinblick auf den Service für ihre Kunden. British Airways freut sich sehr, dass sie Qatar Airways während des Integrationsprozesses unterstützen konnte und heißt die Airline, ihre Kunden und ihre Mitarbeiter hiermit ganz herzlich an Bord willkommen."
Bruce Ashby, CEO von oneworld, erklärte: "oneworld will für internationale Vielflieger die Allianz erster Wahl sein - mit einer einzigartigen Auswahl bester Fluggesellschaften, die ihren Kunden und auch den anderen Mitglieds-Airlines unübertroffene Vorteile bieten. Qatar Airways tritt unserer Allianz als zweites Mitglied aus dem Nahen Osten bei und macht oneworld zur führenden Allianz in einer der wachstumsstärksten Regionen für die Luftfahrt.
oneworld ist hocherfreut, als einzige Allianz der Welt einen der wichtigen Carrier der Golfregion in ihren Reihen willkommen zu heißen. Wir können unseren Kunden dadurch als einzige globale Airline-Allianz den Service und die Vorteile einer Allianz und die einer Golf-Airline bieten. Unsere eigene Analyse hat ganz klar ergeben, dass Qatar Airways dem Netzwerk, den Anforderungen, der Philosophie und der Strategie von oneworld bestens entspricht."
Hinweis
Die Einrichtungen am Passagierterminal von Qatar Airways am Hub der Gesellschaft in Doha stehen auch weiterhin nur Qatar Airways Fluggästen mit First Class oder Business Class Tickets offen. oneworld Passagiere mit Emerald, Sapphire oder Ruby Status, die mit anderen oneworld Fluggesellschaften oder in der Qatar Airways Economy Class von Doha aus abfliegen, können die ihnen zustehenden Vorteile und Privilegien, wie Premium-Check-in, Lounge-Zugang, etc., im Hauptpassagierterminal in Anspruch nehmen.
Logos, Fotos und Videos
Logos und Fotografien von oneworld, Qatar Airways und anderen Mitgliedern der Allianz können in hochaufgelöster Druckqualität herunter geladen werden unter: www.oneworld.com/news-information/image-gallery Fotos der heutigen Beitrittsfeier können unter folgender Adresse bezogen werden: flickr.com/qatarairways.Video-Streams der heutigen Beitrittsfeier können unter youtube.com/qatarairways angesehen werden, und zwar ab 10:00 Uhr und 12:00 Uhr Ortszeit Doha (07:00 Uhr und 09:00 GMT/UTC). Die Highlights der Veranstaltung werden zeitnah unter dem oben genannten Link verfügbar sein.
Über Qatar Airways
Qatar Airways wurde 1997 gegründet und etablierte sich bald als eine der weltweit wachstumsschnellsten Fluggesellschaften mit höchster Qualität.
Sie wurde von Skytrax als Fluggesellschaft des Jahres 2011 und 2012 ausgezeichnet, 2013 als Zweitbeste. Sie wurde auch im siebten Jahr in Folge als beste Fluggesellschaft im Nahen Osten ausgezeichnet und seit 2004 ununterbrochen mit einem Skytrax-Ranking von fünf Sternen bewertet.
Qatar Airways nutzt den Flug-Code QR und beförderte 2012 insgesamt 17 Millionen Fluggäste. Sie verfügt über eine der jüngsten Flotten der Welt, deren 130 Flugzeuge durchschnittlich vier Jahre alt sind. Auch das neueste Passierflugzeug, die Boeing 787, gehört dazu. Qatar Airways hat Bestellungen und Kaufoptionen für weitere 250 neue Flugzeuge zur Auslieferung über die nächsten Jahre, darunter 13 Airbus A380-800, 80 Airbus A350, 52 weitere Boeing 787 und 80 Airbus A320neo.
Zu den mehr als 130 weltweiten Destinationen, die Qatar Airways anfliegt, gehören die Drehkreuze des oneworld Netzwerkes Amman, Berlin-Tegel, Buenos Aires Ezeiza, Chicago OHare, Hong Kong, London Heathrow, Kuala Lumpur, Madrid, Melbourne, Miami, New York JFK, Osaka Kansai und Tokio Narita. Auch Sao Paulo, Basis des designierten Mitgliedes TAM, und der Heimatflughafen Colombo des designierten oneworld Mitgliedes Sri Lankan Airlines, zählen dazu.
Über oneworld
oneworld ist eine Allianz führender Fluggesellschaften der Welt und bietet internationalen Vielfliegern das höchste Niveau an Service und Annehmlichkeit. Ihre Mitglieds-Fluggesellschaften ermöglichen ein konsistent überragendes und nahtloses Reiseerlebnis mit speziellen Privilegien und Vergünstigungen für Vielflieger. Dazu gehört das Sammeln und Einlösen von Meilen und Punkten im gesamten Allianznetzwerk. Vielflieger mit Emerald und Sapphire Status haben Zutritt zu mehr als 550 Flughafen-Lounges. Die Emerald Vielflieger können an ausgewählten Flughäfen die beschleunigte Abfertigung (Fast Track) bei der Sicherheitskontrolle benutzen.
oneworld ist derzeit mit sechs internationalen Preisen für Fluggesellschafts-Allianzen ausgezeichnet. Bei den World Airline Awards 2013 wurde sie von der unabhängigen Rating-Agentur Skytrax zur World's Best Airline Alliance ernannt. Bei den Business Traveller Awards 2013 erhielt sie die Auszeichnung Best Airline Alliance. Der Global Traveler wählte sie in den GT Tested Reader Survey Awards 2012 zum dritten Mal in Folge zur Besten Airline-Allianz. Zum zehnten Mal in Folge erhielt sie bei den World Travel Awards 2012 die Auszeichnung The Worlds Leading Airline Alliance, und gewann zum zweiten Mal in Folge den Titel Best Airline Alliance 2012 beim Wettbewerb des Australian Business Traveller. 2012 erhielt sie die Auszeichnung FlightStats Airline Alliance On-Time Performance 2012 - es war wohl das erste Mal, dass eine globale Airline-Allianz für Pünktlichkeit ausgezeichnet wurde.
Pressekontakt
airberlin Pressestelle
Tel.: +49 (0)30 3434 1500
Fax: +49 (0)30 3434 1509
abpresse@airberlin.com
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
06.06.2014 airberlin mit mehr Fluggästen im Mai
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
https://www.prmaximus.de/pressefach/air-berlin-pressefach.html
Die Pressemeldung "Qatar Airways tritt oneworld bei" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Qatar Airways tritt oneworld bei" ist Air Berlin, vertreten durch .