29.10.2013 15:29 Uhr in Energie & Umwelt von PEUGEOT Deutschland
Besonders sparsamer Peugeot 208 e-VTi - Kleinwagen erreicht auch als Benziner 95-Gramm-CO2-Marke
Kurzfassung: Besonders sparsamer Peugeot 208 e-VTi - Kleinwagen erreicht auch als Benziner 95-Gramm-CO2-Marke STOP START-System jetzt auch mit Benzinantrieb Automatisiertes Schaltgetriebe in neuer Evolution ...
[PEUGEOT Deutschland - 29.10.2013] Besonders sparsamer Peugeot 208 e-VTi - Kleinwagen erreicht auch als Benziner 95-Gramm-CO2-Marke
STOP
START-System jetzt auch mit Benzinantrieb Automatisiertes Schaltgetriebe in neuer Evolutionsstufe Weitere Effizienzsteigerungen in der 208-BaureiheMit einer neuen Antriebskombination wird der Peugeot 208 nochmals sparsamer. Mit nur 4,1 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer (kombiniert) gehört der neue 208 Active 82 e-VTi in seiner Klasse zu den effizientesten Modellen mit Benzinantrieb. Der CO2-Ausstoß beträgt lediglich 95 g/km. Möglich wird dies durch die Kombination des bereits besonders effizienten Dreizylinder-Motors mit einem weiterentwickelten elektronisch gesteuerten Getriebe und einem STOP
START-System.
Der Motor überträgt seine Leistung von 60 kW (82 PS) aus 1,2 Liter Hubraum fortan wahlweise über ETG5 (Efficient Tronic Gearbox) an die Vorderräder. Es handelt sich dabei um ein elektronisch gesteuertes Fünfgang-Schaltgetriebe, das hohen Fahrkomfort verspricht. Die jüngste Evolutionsstufe bietet nicht nur einen nochmals optimierten Wirkungsgrad, sondern erstmals auch eine sonst nur von teuren Automatikgetrieben bekannte "Kriechfunktion". Sie erleichtert Rangieren, Wenden und Einparken erheblich, und das nicht nur an Steigungen.
Eine weitere Verbrauchsreduktion resultiert aus dem serienmäßigen Einsatz des STOP
START-Systems. Es schaltet beim Fahrzeugstillstand den Motor vorübergehend aus, um ihn bei Bedarf automatisch wieder zu starten. Dies bringt besonders im Stadtverkehr ein hohes Einsparpotenzial beim Kraftstoffverbrauch mit sich und erhöht die Reichweite.
Weitere Effizienzsteigerungen in der 208-Baureihe
Durch eine Reihe von Detailmaßnahmen konnten auch die Verbrauchswerte weiterer Motorvarianten um bis zu fünf Prozent gesenkt werden, etwa beim 208 1.6 e-HDi STOP
START mit 68 kW (92 PS) auf 3,6 Liter kombiniert. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer - und damit exakt dem Wert des neuen Benziners mit ETG5. So erreichen beide Modelle bereits heute das voraussichtlich von der EU für das Jahr 2020 vorgesehene Emissionsziel.
Der neue Peugeot 208 e-VTi ist ab sofort bestellbar. Der besonders sparsame Benziner ist in der Ausstattungslinie Active als Drei- und Fünftürer erhältlich und kostet ab 15.400 Euro.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Baureihe 208: 6,4 - 3,4;
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 149 - 87
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Michael Raber
Tel.: 02203-2972 2411,
Fax: 02203-2972 7137
E-Mail: michael.raber@peugeot.com
STOP
START-System jetzt auch mit Benzinantrieb Automatisiertes Schaltgetriebe in neuer Evolutionsstufe Weitere Effizienzsteigerungen in der 208-BaureiheMit einer neuen Antriebskombination wird der Peugeot 208 nochmals sparsamer. Mit nur 4,1 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer (kombiniert) gehört der neue 208 Active 82 e-VTi in seiner Klasse zu den effizientesten Modellen mit Benzinantrieb. Der CO2-Ausstoß beträgt lediglich 95 g/km. Möglich wird dies durch die Kombination des bereits besonders effizienten Dreizylinder-Motors mit einem weiterentwickelten elektronisch gesteuerten Getriebe und einem STOP
START-System.
Der Motor überträgt seine Leistung von 60 kW (82 PS) aus 1,2 Liter Hubraum fortan wahlweise über ETG5 (Efficient Tronic Gearbox) an die Vorderräder. Es handelt sich dabei um ein elektronisch gesteuertes Fünfgang-Schaltgetriebe, das hohen Fahrkomfort verspricht. Die jüngste Evolutionsstufe bietet nicht nur einen nochmals optimierten Wirkungsgrad, sondern erstmals auch eine sonst nur von teuren Automatikgetrieben bekannte "Kriechfunktion". Sie erleichtert Rangieren, Wenden und Einparken erheblich, und das nicht nur an Steigungen.
Eine weitere Verbrauchsreduktion resultiert aus dem serienmäßigen Einsatz des STOP
START-Systems. Es schaltet beim Fahrzeugstillstand den Motor vorübergehend aus, um ihn bei Bedarf automatisch wieder zu starten. Dies bringt besonders im Stadtverkehr ein hohes Einsparpotenzial beim Kraftstoffverbrauch mit sich und erhöht die Reichweite.
Weitere Effizienzsteigerungen in der 208-Baureihe
Durch eine Reihe von Detailmaßnahmen konnten auch die Verbrauchswerte weiterer Motorvarianten um bis zu fünf Prozent gesenkt werden, etwa beim 208 1.6 e-HDi STOP
START mit 68 kW (92 PS) auf 3,6 Liter kombiniert. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer - und damit exakt dem Wert des neuen Benziners mit ETG5. So erreichen beide Modelle bereits heute das voraussichtlich von der EU für das Jahr 2020 vorgesehene Emissionsziel.
Der neue Peugeot 208 e-VTi ist ab sofort bestellbar. Der besonders sparsame Benziner ist in der Ausstattungslinie Active als Drei- und Fünftürer erhältlich und kostet ab 15.400 Euro.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Baureihe 208: 6,4 - 3,4;
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 149 - 87
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Michael Raber
Tel.: 02203-2972 2411,
Fax: 02203-2972 7137
E-Mail: michael.raber@peugeot.com
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
24.11.2015 Peugeot 208 WRX vor Finale in Argentinien
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
PEUGEOT Deutschland
66119 Saarbrücken
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
PEUGEOT Deutschland
66119 Saarbrücken
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/peugeot-deutschland-pressefach.html
Die Pressemeldung "Besonders sparsamer Peugeot 208 e-VTi - Kleinwagen erreicht auch als Benziner 95-Gramm-CO2-Marke" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Besonders sparsamer Peugeot 208 e-VTi - Kleinwagen erreicht auch als Benziner 95-Gramm-CO2-Marke" ist PEUGEOT Deutschland, vertreten durch .