Benzinpreis auf niedrigstem Stand seit Januar 2012

Kurzfassung: Benzinpreis auf niedrigstem Stand seit Januar 2012Schwache Nachfrage sorgt für deutlichen RückgangDer Preis für Benzin ist derzeit auf dem niedrigsten Stand seit fast zwei Jahren. Wie die wöchentl ...
[Allgemeiner Deutscher Automobil Club (ADAC) - 30.10.2013] Benzinpreis auf niedrigstem Stand seit Januar 2012

Schwache Nachfrage sorgt für deutlichen Rückgang
Der Preis für Benzin ist derzeit auf dem niedrigsten Stand seit fast zwei Jahren. Wie die wöchentliche Auswertung der ADAC Kraftstoffpreisdatenbank zeigt, kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Schnitt aktuell 1,497 Euro. Damit liegt der Preis für den Otto-Kraftstoff nicht nur auf einem neuen Tiefststand für das laufende Jahr, sondern er hat exakt das Vorjahresminimum vom 2. Januar 2012 erreicht. Im Vergleich zur Vorwoche ist E10 um 2,3 Cent günstiger.
Preiswerter als in der Vorwoche tanken auch die Dieselfahrer. Ein Liter Diesel kostet laut ADAC zurzeit im Mittel 1,394 Euro und damit 1,9 Cent weniger als vor Wochenfrist.
Der Club führt den Abwärtstrend beim Benzinpreis auf die jahreszeitlich bedingte schwächere Nachfrage nach Benzin zurück. Zudem ist die aktuelle Preisentwicklung auf dem Kraftstoffmarkt von einem starken Euro und einem insgesamt konstanten Ölpreis gekennzeichnet. Der ADAC empfiehlt den Autofahrern, sich vor dem Tanken über die aktuellen Kraftstoffpreise an den Tankstellen in der Nähe zu erkundigen. Laufend aktuelle Informationen gibt es unter www.adac.de/tanken sowie über die für iOS- und Android-Betriebssysteme entwickelte App "ADAC Spritpreise".
Über den ADAC:
Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt.
Als führender Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen. Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.

Hansastraße 19
Mail: redaktion@adac.de
URL: http://www.adac.de
Allgemeiner Deutscher Automobil Club (ADAC)
Der ADAC ist mit derzeit über 18 Millionen Mitgliedern der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte in der Welt. Die vier Buchstaben stehen für einen Verein, der seinen Mitgliedern rund um die Uhr Hilfe, Schutz und Rat bietet und sich als Interessenvertreter der Autofahrer für alle Themen rund um die Mobilität stark macht. Er engagiert sich besonders auf den Gebieten Straßenverkehr, Verbraucherschutz, Verkehrssicherheit und Verkehrserziehung.
Allgemeiner Deutscher Automobil Club (ADAC),
, 81373 München, Deutschland