31.10.2013 10:01 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Kassenärztliche Bundesvereinigung
Silberne Auszeichnung für Kampagne
Preis Wir arbeiten für Ihr Leben gern, die Kampagne der KBV und der KVen, gewinnt den Econ Award 2013.Kurzfassung: (Mynewsdesk) Die Kampagne „Wir arbeiten für Ihr Leben gern“ der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) ist bei den diesjährigen Econ Awards mit dem Prädikat „Silber“ ausgezeichnet worden. Der Econ Award wird seit 2007 für die jahresbesten Werbemaßnahmen aus dem Bereich der Unternehmenskommunikation vergeben und zählt inzwischen zu den deutschlandweit bedeutendsten Auszeichnungen der Branche. Die Kategorie „integrierte ...
[Kassenärztliche Bundesvereinigung - 31.10.2013] (Mynewsdesk) Die Kampagne „Wir arbeiten für Ihr Leben gern“ der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) ist bei den diesjährigen Econ Awards mit dem Prädikat „Silber“ ausgezeichnet worden. Der Econ Award wird seit 2007 für die jahresbesten Werbemaßnahmen aus dem Bereich der Unternehmenskommunikation vergeben und zählt inzwischen zu den deutschlandweit bedeutendsten Auszeichnungen der Branche. Die Kategorie „integrierte Unternehmenskommunikation“, in der die KBV-Kampagne ausgezeichnet wurde, gilt dabei als Königsdisziplin. Bei der Kampagne treten KBV und KVen nicht öffentlich als Absender in Erscheinung. Die Ärzte und Psychotherapeuten sprechen für sich. „Wir wollen wieder mehr junge Ärzte zur Gründung einer eigenen Praxis ermutigen und die Attraktivität des Arztberufs steigern“, sagt Dr. Andreas Köhler, Vorstandsvorsitzender der KBV.
Überzeugt hat die Econ-Juroren insbesondere der kreative Ansatz, komplett auf bezahlte Models und weiße Kittel zu verzichten und stattdessen echte Ärzte und Psychotherapeuten als Mensch und Bürger auf Augenhöhe mit ihren Patienten sprechen zu lassen. „Diese äußerst überzeugende Kampagne steigert mit ehrlichen Bildern und klaren Worten die öffentliche Anerkennung für einen verantwortungsvollen Beruf“, hieß es in der Begründung der Econ-Jury.
Durch die realistische Darstellung ärztlicher Anliegen und den sympathischen Auftritt der Testimonials hilft die Kampagne zugleich, angesichts drohenden Ärztemangels mehr junge Mediziner für eine Tätigkeit als niedergelassener Arzt oder Psychotherapeut zu begeistern. „Die Verbindung aus klugem Motto, einfachen Aussagen und authentischen Porträts erzeugt Sympathie und Verständnis. Hier sprechen Menschen über einen Beruf, den sie mit Leidenschaft und Liebe ausüben. Diese Passion wird dazu beitragen, eine junge Generation von Ärztinnen und Ärzten hervorzubringen“, so die Jury weiter.
Die Kampagne „Wir arbeiten für Ihr Leben gern“ zeigt seit April 2013 online, per TV- und Kinospot, in umfangreichen Infomaterialien für die Praxis und auf mehr als 14.000 Flächenplakaten und Leuchttafeln in knapp 250 deutschen Städten echte Ärzte und Psychotherapeuten mit ihren berufsbezogenen Anliegen, Problemen und Herausforderungen. Sie umfasst ein Budget von zirka 15 Millionen Euro und läuft noch bis 2017. Die Kampagne „Wir arbeiten für Ihr Leben gern“ wurde bereits kurz nach Kampagnenstart von etwa 15 Prozent der Bevölkerung wahrgenommen.
Konzept und Umsetzung der Aufklärungskampagne stammen von der Kommunikationsagentur ressourcenmangel (www.ressourcenmangel.de). Die Wirksamkeit der Maßnahmen wird fortlaufend durch die Gesellschaft forsa und das Institut für Kommunikationsanalyse com.X evaluiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Kampagnen-Website www.ihre-aerzte.de.
Zum Econ Award
Der Econ-Verlag schreibt seit 2007 gemeinsam mit der Handelsblatt-Gruppe den Wettbewerb um den „Econ Award Unternehmenskommunikation“ aus. Die Jury zeichnet in zehn Kategorien die jeweils beste Corporate Communication aus dem deutschsprachigen Raum mit den Prädikaten Gold, Silber und Bronze aus. Die Gewinner und Shortlist-Platzierten werden im „Jahrbuch der Unternehmenskommunikation“ veröffentlicht. Weitere Informationen zum Econ Award und den diesjährigen Kategorien und Gewinnern finden sich unter www.econ-awards.de.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/m0m63c
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/gesundheitspolitik/silberne-auszeichnung-fuer-kampagne-94195
Überzeugt hat die Econ-Juroren insbesondere der kreative Ansatz, komplett auf bezahlte Models und weiße Kittel zu verzichten und stattdessen echte Ärzte und Psychotherapeuten als Mensch und Bürger auf Augenhöhe mit ihren Patienten sprechen zu lassen. „Diese äußerst überzeugende Kampagne steigert mit ehrlichen Bildern und klaren Worten die öffentliche Anerkennung für einen verantwortungsvollen Beruf“, hieß es in der Begründung der Econ-Jury.
Durch die realistische Darstellung ärztlicher Anliegen und den sympathischen Auftritt der Testimonials hilft die Kampagne zugleich, angesichts drohenden Ärztemangels mehr junge Mediziner für eine Tätigkeit als niedergelassener Arzt oder Psychotherapeut zu begeistern. „Die Verbindung aus klugem Motto, einfachen Aussagen und authentischen Porträts erzeugt Sympathie und Verständnis. Hier sprechen Menschen über einen Beruf, den sie mit Leidenschaft und Liebe ausüben. Diese Passion wird dazu beitragen, eine junge Generation von Ärztinnen und Ärzten hervorzubringen“, so die Jury weiter.
Die Kampagne „Wir arbeiten für Ihr Leben gern“ zeigt seit April 2013 online, per TV- und Kinospot, in umfangreichen Infomaterialien für die Praxis und auf mehr als 14.000 Flächenplakaten und Leuchttafeln in knapp 250 deutschen Städten echte Ärzte und Psychotherapeuten mit ihren berufsbezogenen Anliegen, Problemen und Herausforderungen. Sie umfasst ein Budget von zirka 15 Millionen Euro und läuft noch bis 2017. Die Kampagne „Wir arbeiten für Ihr Leben gern“ wurde bereits kurz nach Kampagnenstart von etwa 15 Prozent der Bevölkerung wahrgenommen.
Konzept und Umsetzung der Aufklärungskampagne stammen von der Kommunikationsagentur ressourcenmangel (www.ressourcenmangel.de). Die Wirksamkeit der Maßnahmen wird fortlaufend durch die Gesellschaft forsa und das Institut für Kommunikationsanalyse com.X evaluiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Kampagnen-Website www.ihre-aerzte.de.
Zum Econ Award
Der Econ-Verlag schreibt seit 2007 gemeinsam mit der Handelsblatt-Gruppe den Wettbewerb um den „Econ Award Unternehmenskommunikation“ aus. Die Jury zeichnet in zehn Kategorien die jeweils beste Corporate Communication aus dem deutschsprachigen Raum mit den Prädikaten Gold, Silber und Bronze aus. Die Gewinner und Shortlist-Platzierten werden im „Jahrbuch der Unternehmenskommunikation“ veröffentlicht. Weitere Informationen zum Econ Award und den diesjährigen Kategorien und Gewinnern finden sich unter www.econ-awards.de.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/m0m63c
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/gesundheitspolitik/silberne-auszeichnung-fuer-kampagne-94195
Weitere Informationen
Kassenärztliche Bundesvereinigung, Herr Roland Stahl
Herbert-Lewin-Platz 2, 10623 Berlin, -
Tel.: 030/4005-2201; www.kbv.de
Herbert-Lewin-Platz 2, 10623 Berlin, -
Tel.: 030/4005-2201; www.kbv.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
31.10.2013 Silberne Auszeichnung für Kampagne
20.06.2013 Ab zum Check-up: Vorsorge stärker nutzen
29.04.2013 EU-weites Interesse an der 116 117
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Herr Roland Stahl
Kassenärztliche Bundesvereinigung
Herbert-Lewin-Platz 2
10623 Berlin
-
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/94018Kassenärztliche Bundesvereinigung
Herbert-Lewin-Platz 2
10623 Berlin
-
https://www.prmaximus.de/pressefach/kassenärztliche-bundesvereinigung-pressefach.html
Die Pressemeldung "Silberne Auszeichnung für Kampagne" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Silberne Auszeichnung für Kampagne" ist Kassenärztliche Bundesvereinigung, vertreten durch Roland Stahl.