Licht und Eleganz im Doppelkegel der BMW Welt.
- Pressemitteilung der Firma BMW Group, 31.03.2011
Pressemitteilung vom: 31.03.2011 von der Firma BMW Group aus München
Kurzfassung: Sonderausstellung BMW 6er Cabrio und Werkschau des Licht-Designers Ingo Maurer vom 01. April 2011 bis 30. Dezember 2011 / Exklusive Vernissage am 31. März 2011 München. Der 31. März 2011 ist für Designfreunde ein wichtiges Datum. Dann ...
[BMW Group - 31.03.2011] Licht und Eleganz im Doppelkegel der BMW Welt.
Sonderausstellung BMW 6er Cabrio und Werkschau des Licht-Designers Ingo Maurer vom 01. April 2011 bis 30. Dezember 2011 / Exklusive Vernissage am 31. März 2011
München. Der 31. März 2011 ist für Designfreunde ein wichtiges Datum. Dann eröffnet im Doppelkegel der BMW Welt eine besondere Ausstellung: Unter dem Titel "Ästhetik, die bewegt" wird dem neuen BMW 6er Cabrio in Verbindung mit einer Werkschau des renommierten und vielfach preisgekrönten Licht-Designers Ingo Maurer ein einzigartiges Ambiente geboten. Ab dem 1. April 2011 ist die kostenlose Ausstellung bis 30. Dezember 2011 täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr für alle Interessierten geöffnet.
Dynamisch-ästhetische Lebenswelt
In den Lounges des Doppelkegels der BMW Welt wurden im Rahmen der Sonderausstellung exklusive Lebenswelten inszeniert, deren klassisches, hochwertiges Interieur durch die faszinierende Ästhetik und die spielerische Funktion der Werke Ingo Maurers bereichert wird. Neben den Exponaten des Münchner Licht-Designers schaffen Möbel des italienischen Herstellers Cassina stilvolle Eindrücke. "Es gibt mehr Gemeinsamkeiten als man im ersten Moment zu erkennen meint", erklärt Ingo Maurer die Beziehung der Ausstellungsstücke zueinander und ergänzt: "Ausgeklügelte Gestaltung der Details und die Verbindung von Funktionalität und Formgebung haben unsere Arbeiten mit den Fahrzeugen gemeinsam. Wenn auch in anderen Formaten und Materialien."
Die Werkschau Maurers zeigt unter anderem den "LED Paravent" aus 144 dunkelblauen Computerplatinen, auf denen LED fremdartige Zeichen zu formen scheinen, die Leuchtskulptur "L’Uovo" in Eier-Form mit ihrer aus Eierschalenpaste beschichteten Oberfläche, sowie die Tischlampe "Bulb", die bereits 1969 in die ständige Kollektion der Designsammlung des Museum of Modern Art (MoMA) New York aufgenommen wurde.
BMW Welt in Concert
Musikalisch umrahmt wird die Ausstellung während ihrer gesamten Dauer von Klavierkonzerten. Der Doppelkegel wird dabei zur offenen Bühne für den Jazzmusiker Bernd Lhotzky und den Pianisten und Liedbegleiter Stefan Laux. Werktags von 15:30 bis 17:30 Uhr interpretieren sie Stücke von Jazz bis Klassik auf einem edlen Steinway-Flügel. "Mit den täglichen Konzerten setzt die BMW Welt in ihrem Angebot ein weiteres Highlight für alle Kulturinteressierten. Ich lade alle Besucher unseres Hauses herzlich ein, sich von dieser einmaligen Atmosphäre inspirieren zu lassen", so Thomas Muderlak, Leiter BMW Welt.
Vernissage, die alle Sinne anspricht
Im Rahmen einer Abendveranstaltung wird die Ausstellung am 31. März im Beisein von 250 geladenen Gästen feierlich eröffnet. Das Programm der Vernissage, durch das Dr. Andreas Braun, Kurator des BMW Museums, führt, verspricht dabei Genuss für alle Sinne: Adrian van Hooydonk präsentiert das neue BMW 6er Cabrio, Ingo Maurer stellt persönlich seine Werke vor und Sommelière Paula Bosch teilt ihr Wissen über Champagner mit den anwesenden Gästen. Musikalischer Höhepunkt ist ein Konzert des Trompeters Julian Wasserfuhr und des Pianisten Michael Wollny.
Weitere Informationen unter: www.bmw-welt.com
Bitte wenden Sie sich für weiteres Informations- und Bildmaterial an:
LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Im Auftrag der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BMW Welt
Sabine Eigen
Phone: +49-89-720187-19
mailto: S.Eigen@lhlk.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BMW Group
Helmut Pöschl
Sprecher BMW Welt
Phone: +49-89-382-45500
mailto: Helmut.Poeschl@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.de
BMW Welt – Herz der Marke am Puls der Stadt
Die BMW Welt ist dank ihres attraktiven Programms und ihrer wegweisenden Architektur einer der Orte in München, an dem vielfältige Erlebnisse garantiert sind. Seit der Eröffnung 2007 hat sich die BMW Welt zu einem Besuchermagneten mit jährlich rund zwei Millionen Gästen und damit zu einem international bekannten Wahrzeichen Münchens entwickelt. Auf die Besucher warten ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm aus Kultur, Kunst und Entertainment sowie Gaumenfreuden in mehreren Restaurants. Egal ob Jazz-Konzert, Poetry Slam, Clubbing, Improtheater, Familiensonntag, Filmpremiere, Gala-Event oder Podiumsdiskussion – die BMW Welt bietet innovativen Veranstaltungen für bis zu 2.500 Gäste eine ideale Plattform.
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 24 Produktionsstätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von 1,46 Millionen Automobilen und über 110.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 4,8 Mrd. Euro, der Umsatz auf 60,5 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 95.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sechs Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.
Sonderausstellung BMW 6er Cabrio und Werkschau des Licht-Designers Ingo Maurer vom 01. April 2011 bis 30. Dezember 2011 / Exklusive Vernissage am 31. März 2011
München. Der 31. März 2011 ist für Designfreunde ein wichtiges Datum. Dann eröffnet im Doppelkegel der BMW Welt eine besondere Ausstellung: Unter dem Titel "Ästhetik, die bewegt" wird dem neuen BMW 6er Cabrio in Verbindung mit einer Werkschau des renommierten und vielfach preisgekrönten Licht-Designers Ingo Maurer ein einzigartiges Ambiente geboten. Ab dem 1. April 2011 ist die kostenlose Ausstellung bis 30. Dezember 2011 täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr für alle Interessierten geöffnet.
Dynamisch-ästhetische Lebenswelt
In den Lounges des Doppelkegels der BMW Welt wurden im Rahmen der Sonderausstellung exklusive Lebenswelten inszeniert, deren klassisches, hochwertiges Interieur durch die faszinierende Ästhetik und die spielerische Funktion der Werke Ingo Maurers bereichert wird. Neben den Exponaten des Münchner Licht-Designers schaffen Möbel des italienischen Herstellers Cassina stilvolle Eindrücke. "Es gibt mehr Gemeinsamkeiten als man im ersten Moment zu erkennen meint", erklärt Ingo Maurer die Beziehung der Ausstellungsstücke zueinander und ergänzt: "Ausgeklügelte Gestaltung der Details und die Verbindung von Funktionalität und Formgebung haben unsere Arbeiten mit den Fahrzeugen gemeinsam. Wenn auch in anderen Formaten und Materialien."
Die Werkschau Maurers zeigt unter anderem den "LED Paravent" aus 144 dunkelblauen Computerplatinen, auf denen LED fremdartige Zeichen zu formen scheinen, die Leuchtskulptur "L’Uovo" in Eier-Form mit ihrer aus Eierschalenpaste beschichteten Oberfläche, sowie die Tischlampe "Bulb", die bereits 1969 in die ständige Kollektion der Designsammlung des Museum of Modern Art (MoMA) New York aufgenommen wurde.
BMW Welt in Concert
Musikalisch umrahmt wird die Ausstellung während ihrer gesamten Dauer von Klavierkonzerten. Der Doppelkegel wird dabei zur offenen Bühne für den Jazzmusiker Bernd Lhotzky und den Pianisten und Liedbegleiter Stefan Laux. Werktags von 15:30 bis 17:30 Uhr interpretieren sie Stücke von Jazz bis Klassik auf einem edlen Steinway-Flügel. "Mit den täglichen Konzerten setzt die BMW Welt in ihrem Angebot ein weiteres Highlight für alle Kulturinteressierten. Ich lade alle Besucher unseres Hauses herzlich ein, sich von dieser einmaligen Atmosphäre inspirieren zu lassen", so Thomas Muderlak, Leiter BMW Welt.
Vernissage, die alle Sinne anspricht
Im Rahmen einer Abendveranstaltung wird die Ausstellung am 31. März im Beisein von 250 geladenen Gästen feierlich eröffnet. Das Programm der Vernissage, durch das Dr. Andreas Braun, Kurator des BMW Museums, führt, verspricht dabei Genuss für alle Sinne: Adrian van Hooydonk präsentiert das neue BMW 6er Cabrio, Ingo Maurer stellt persönlich seine Werke vor und Sommelière Paula Bosch teilt ihr Wissen über Champagner mit den anwesenden Gästen. Musikalischer Höhepunkt ist ein Konzert des Trompeters Julian Wasserfuhr und des Pianisten Michael Wollny.
Weitere Informationen unter: www.bmw-welt.com
Bitte wenden Sie sich für weiteres Informations- und Bildmaterial an:
LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Im Auftrag der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BMW Welt
Sabine Eigen
Phone: +49-89-720187-19
mailto: S.Eigen@lhlk.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BMW Group
Helmut Pöschl
Sprecher BMW Welt
Phone: +49-89-382-45500
mailto: Helmut.Poeschl@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.de
BMW Welt – Herz der Marke am Puls der Stadt
Die BMW Welt ist dank ihres attraktiven Programms und ihrer wegweisenden Architektur einer der Orte in München, an dem vielfältige Erlebnisse garantiert sind. Seit der Eröffnung 2007 hat sich die BMW Welt zu einem Besuchermagneten mit jährlich rund zwei Millionen Gästen und damit zu einem international bekannten Wahrzeichen Münchens entwickelt. Auf die Besucher warten ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm aus Kultur, Kunst und Entertainment sowie Gaumenfreuden in mehreren Restaurants. Egal ob Jazz-Konzert, Poetry Slam, Clubbing, Improtheater, Familiensonntag, Filmpremiere, Gala-Event oder Podiumsdiskussion – die BMW Welt bietet innovativen Veranstaltungen für bis zu 2.500 Gäste eine ideale Plattform.
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 24 Produktionsstätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von 1,46 Millionen Automobilen und über 110.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 4,8 Mrd. Euro, der Umsatz auf 60,5 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 95.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sechs Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.
Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.
Firmenkontakt:
Weitere Informationen unter: www.bmw-welt.com
Bitte wenden Sie sich für weiteres Informations- und Bildmaterial an:
LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Im Auftrag der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BMW Welt
Sabine Eigen
Phone: +49-89-720187-19
mailto: S.Eigen@lhlk.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BMW Group
Helmut Pöschl
Sprecher BMW Welt
Phone: +49-89-382-45500
mailto: Helmut.Poeschl@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.de
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.
Firmenkontakt:
Weitere Informationen unter: www.bmw-welt.com
Bitte wenden Sie sich für weiteres Informations- und Bildmaterial an:
LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Im Auftrag der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BMW Welt
Sabine Eigen
Phone: +49-89-720187-19
mailto: S.Eigen@lhlk.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BMW Group
Helmut Pöschl
Sprecher BMW Welt
Phone: +49-89-382-45500
mailto: Helmut.Poeschl@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.de
Die Pressemeldung "Licht und Eleganz im Doppelkegel der BMW Welt." unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Licht und Eleganz im Doppelkegel der BMW Welt." ist BMW Group.