Prix Italia: Vorjury nominiert vier ARD-Hörfunkbeiträge

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 01.04.2011
Pressemitteilung vom: 01.04.2011 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Nominierungen für "Schicksal, Hauptsache Schicksal" (HR), "liebesrap" (DLF), "Prima La Donna" (WDR) und "Verbrannt in Polizeizelle Nr. 5" (MDR/DLF/NDR) Baden-Baden. Die ARD hat am Donnerstag (31. März) die deutschen Hörfunk-Beiträge für den ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 01.04.2011] Prix Italia: Vorjury nominiert vier ARD-Hörfunkbeiträge

Baden-Baden. Die ARD hat am Donnerstag (31. März) die deutschen Hörfunk-Beiträge für den Prix Italia 2011 nominiert. Aus insgesamt 35 Einreichungen wurden vier Produktionen in drei Kategorien ausgewählt. In der Kategorie "Hörspiel" fiel die Wahl der Jury auf "Schicksal, Hauptsache Schicksal" von Robert Schoen (HR 2010) sowie "liebesrap" von Gesine Schmidt (DLF 2010). In der Kategorie "Feature" nominiert die ARD die Produktion "Verbrannt in Polizeizelle Nr. 5. Der Tod des Asylbewerbers Oury Jalloh in Dessau" von Margot Overath (MDR/DLF/NDR 2010). In der Kategorie "Musik" geht das Stück "Prima La Donna" (WDR 2010) über vier legendäre Opern-Diven der 50er- und 60er-Jahre von Thomas Voigt in den Wettbewerb um den renommierten Prix Italia. Die Auswahl traf eine Vorjury unter Vorsitz von BR- Hörfunkdirektor Johannes Grotzky.

Das Sekretariat für die Einreichungen des ARD-Hörfunks liegt beim Südwestrundfunk in Baden-Baden. Es wird verantwortet von SWR2-Programmchef Johannes Weiß. Mitglieder der ARD- Vorjury für den Prix Italia 2011 waren Christian Detig (RBB), Walter Filz (SWR), Johannes Grotzky (Vorsitz, BR), Angela Kaiser (MDR), Ursula Ruppel (HR), Norbert Schaeffer (NDR), Peter Weitzmann (SR) sowie die Hörfunkkritiker Christian Deutschmann und Stefan Fischer.

Der Wettbewerb Prix Italia findet vom 18. bis 23. September

2011 in Turin statt. Er gilt als älteste und bedeutendste internationale Auszeichnung für Radio, Fernsehen und Internet und wird in diesem Jahr zum 63. Mal vergeben.

Öffentlich-rechtliche und private Radio- und Fernsehstationen aus 45 Ländern sind Partner und ständige Mitglieder des Prix Italia. Die Organisation und Geschäftsführung hat die italienische Rundfunkanstalt RAI.

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Oliver Kopitzke, Telefon 07221/929-3854 oder oliver.kopitzke@swr.de

Die Pressemeldung "Prix Italia: Vorjury nominiert vier ARD-Hörfunkbeiträge" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Prix Italia: Vorjury nominiert vier ARD-Hörfunkbeiträge" ist Südwestrundfunk (SWR).