Betriebsversammlung bei Volkswagen in Salzgitter

• Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 08.12.2010
Pressemitteilung vom: 08.12.2010 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Werkleiter Falko Rudolph: "Volkswagen Salzgitter steigert Wachstum um 20 Prozent" Salzgitter, 08. Dezember 2010 - In seiner Rede anlässlich der letzten Betriebsversammlung in diesem Jahr stellte Werkleiter Falko Rudolph fest, dass das kürzlich ...

[Volkswagen (VW) - 08.12.2010] Betriebsversammlung bei Volkswagen in Salzgitter

Salzgitter, 08. Dezember 2010 - In seiner Rede anlässlich der letzten Betriebsversammlung in diesem Jahr stellte Werkleiter Falko Rudolph fest, dass das kürzlich vom Aufsichtsrat verabschiedete Investitionspaket auch sehr positive Auswirkungen auf den Standort Salzgitter habe.
Das für die kommenden Jahre festgelegte Motorenprogramm werde einen deutlich positiven Einfluss auf die Beschäftigungssituation bei Volkswagen Salzgitter haben, so Rudolph. Bereits in diesem Jahr sei ein Wachstum von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht worden. In diesem Zusammenhang sprach Rudolph ein herzliches Dankeschön für die im zu Ende gehenden Jahr geleistete Mehrarbeit an die Belegschaft aus. "Meine Kollegen vom Werkmanagement und ich sind uns im Klaren darüber, was dies Ihnen und Ihren Familien abverlangt". Das im kommenden Jahr zu fertigende Volumen und die anstehenden neuen Produkte stellten aber eine besondere Herausforderung dar. Rudolph: "Es muss uns gelingen, bei stark steigenden Stückzahlen, parallel die zukunftsichernden, neuen Motoren einzurüsten. Wir können jetzt in unserem Werk wirklich viel bewegen".
Bei aller Freude über die positive Entwicklung sei es aber nach wie vor erforderlich, die zum Ziel gesetzten Produktivitätsverbesserungen zu verfolgen. Auch die stetige Qualitätssteigerung sei ständiger Auftrag. Aus diesem Grunde habe man ein Montagetraining etabliert, das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diesbezüglich qualifiziere.
Sehr positiv sei die Entwicklung beim Ideenmanagement. Hier sei gegenüber Vorjahr ein Plus von 39 Prozent auf 6000 Verbesserungsideen zu verzeichnen, was einen finanziellen Effekt von 6,5 Millionen Euro darstelle.

Volkswagen in Salzgitter
Volkswagen in Salzgitter ist eines der größten Motorenwerke weltweit. Ursprünglich als Fahrzeugwerk für den Volkswagen K 70 errichtet, entwickelte sich Volkswagen Salzgitter kontinuierlich zum Motorenleitwerk des Konzerns und zu einem der weltweit größten Motorenwerke überhaupt. Auf einer Fläche von 2.800.000 Quadratmetern werden hier täglich rund 7.000 Otto- und Dieselmotoren in über 370 Varianten gefertigt – vom 3- bis zum 16-Zylinder. Diese Aggregate kommen in den verschiedenen Modellen und Marken des Volkswagen Konzerns zum Einsatz, wie zum Beispiel im Volkswagen Golf, Touran, Passat, Passat CC, Polo, Fox sowie bei Audi, Volkswagen Nutzfahrzeuge, SEAT und Š koda. Zudem werden in Salzgitter die Motoren für die Spitzenmodelle Phaeton, Touareg, Audi A8, Porsche Cayenne und den Bugatti Veyron hergestellt. Daneben fertigt das Werk Motorenteile für den Konzernverbund sowie Industrie- und Bootsmotoren. 2009 ist die Fertigung von Blockheizkraftwerken hinzugekommen.

Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Betriebsversammlung bei Volkswagen in Salzgitter" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Betriebsversammlung bei Volkswagen in Salzgitter" ist Volkswagen (VW).