GRÜNE: Ursachen der Schokoladensucht bekämpfen

• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 01.04.2011
Pressemitteilung vom: 01.04.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen lobt das am 1. April beginnende Modellprojekt des Sozialministers Grüttner (CDU) gegen Schokoladensucht, fordert aber eine erhebliche Ausweitung des Untersuchungsgegenstandes. "Es ist schon ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 01.04.2011] GRÜNE: Ursachen der Schokoladensucht bekämpfen

"Es ist schon unglaublich, wie die CDU-Regierung nach 12 Jahren so einfach an den Symptomen herumdoktern will: Erst nimmt man den Menschen "die Teilhabe an der Gesellschaft" (Grüttner), treibt sie mit ihrer Politik in die "Vereinsamung" (Grüttner), um ihnen dann noch ein beliebtes legales Suchtmittel zu nehmen", so Marcus Bocklet, armutspolitischer Sprecher der GRÜNEN.

Richtiger wären jetzt Substitutionsprogramme wie "Mehr Intelligente Kakao-Aufnahme" (MILKA), die gerade auf verbitterte Menschen Wunder wirken könnten. Auch Druckräume für Schwerstabhängige – wie in der Drogenpolitik längst bewährt – müssten angedacht werden. "Da kann ich mir in einem ersten Schritt die Landtagskantine gut vorstellen. Ich kenne viele Landtagskolleginnen und -kollegen aus Regierungs- und Oppositionsfraktionen, die sofort bereit wären, da mitzumachen", so Bocklet.

Einem grundsätzlichen Schokoladenverbot treten DIE GRÜNEN entschieden entgegen: "Aber die Heraufsetzung des Kaufalters auf 67 Jahre könnte entscheidend dazu beitragen, zu mehr Gesundheit und mehr Gerechtigkeit beizutragen. Nach der Rente mit 67 jetzt Schokolade ab 67, das ist nur gerecht", so Bocklet abschließend.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "GRÜNE: Ursachen der Schokoladensucht bekämpfen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "GRÜNE: Ursachen der Schokoladensucht bekämpfen" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.