• Pressemitteilung der Firma E-Plus, 01.04.2011
Pressemitteilung vom: 01.04.2011 von der Firma E-Plus aus Düsseldorf

Kurzfassung: Basisstation sendet grün durch den Betrieb mit erneuerbaren Energien E-Plus, ein führender Mobilfunkanbieter in Deutschland, ist der erste, der eine Basisstation ohne Anbindung an das deutsche Stromnetz betreibt. Stattdessen arbeitet die Station ...

[E-Plus - 01.04.2011] E-Plus und Nokia Siemens Networks bauen Deutschlands erste energieautarke Basisstation

Basisstation sendet grün durch den Betrieb mit erneuerbaren Energien

E-Plus, ein führender Mobilfunkanbieter in Deutschland, ist der erste, der eine Basisstation ohne Anbindung an das deutsche Stromnetz betreibt. Stattdessen arbeitet die Station mit einer Kombination aus Photovoltaik und Windkraft, die durch Brennstoffzellen und für Tiefentladung ausgelegte Akkus unterstützt wird. Die ?grüne? Basisstation wurde von dem auf Energielösungen spezialisierten Bereich von Nokia Siemens Networks aufgebaut. Durch den umweltschonenden Betrieb der Station verringert E-Plus seinen CO2-Ausstoß. Die von Nokia Siemens Networks realisierte Fernüberwachung der Energielieferanten ermöglicht jederzeit einen Blick in das Energiemanagement der Station.

Mit diesem innovativen Energiekonzept zeigen wir, wie Mobilfunknetze klimaneutral arbeiten können?, erklärt Rafal Markiewicz, Chief Technology Officer der E-Plus Gruppe. ?Diese neue Übertragungsstation ist Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Für uns ist der Bau der ersten grünen Basisstation dieser Art ein wichtiger Schritt und unterstreicht dadurch unseren Anspruch, das effizienteste Netz in Deutschland zu betreiben.?

Laut ABI Research entfallen 86 % des Energiebedarfs eines Mobilfunkanbieters auf das Netz. Wir sind daher ständig auf der Suche nach Innovationen, die Energieeinsparungen für Netzbetreiber ermöglichen?, so Rohit Kumar, Leiter von Energy Solutions bei Nokia Siemens Networks.

Das Umweltengagement von E-Plus deckt sich mit unseren Vorstellungen und es ist großartig, dass beim Betrieb dieser energieeffizienten Station keinerlei CO2-Emissionen anfallen.? sagt Stefan Ilchmann, bei Nokia Siemens Networks für das E-Plus-Geschäft verantwortlich, Nokia Siemens Networks hat ein Solar Tracking System bereitgestellt, das dem Sonnenverlauf folgt und die größtmögliche Fläche der Solarzellen nach ihr ausrichtet, um die Sonnenenergieproduktion für den Betrieb des Standortes zu maximieren. Der Nokia Siemens Networks Green Energy Controller* steuert die Solarenergienutzung, eine Windkraftanlage, ein Brennstoffzellensystem und die für Tiefentladung ausgelegten Akkus, die für eine längere Lebensdauer in SiteStar** Gehäuse eingebaut werden. Nokia Siemens Networks hat auch seine Netzwerkmanagementplattform NetAct für die Netzwerküberwachung und -optimierung so erweitert, dass das Energiemanagement dieser Station optimal überwacht werden kann. Diese Plattform ermöglicht dem Mobilfunknetzbetreiber eine Fernwartung und Ferninstallation neuer Software, wodurch die Basisstationen nicht mehr besucht werden müssen und CO2-Emissionen weiter vermieden werden.

Dank des umweltfreundlichen Standortbetriebs und der Fernwartung und -verwaltung fallen für den Betrieb keine CO2-Emissionen an. Dies unterstützt E-Plus in seinem Ziel, bis zum Jahr 2012 die Effizienz um 5 Prozent und bis zum Jahr 2020 um 20 Prozent zu steigern. Basisstationen ohne Anbindung an ein Stromnetz können dort eingesetzt werden, wo die Erschließung und der Betrieb am Stromnetz nicht rentabel sind, um Bereiche ohne Empfang abzudecken oder um die Breitbandversorgung zu verbessern.

Über die E-Plus Gruppe

Die E-Plus Gruppe ist der Herausforderer im deutschen Mobilfunk: Auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Angebote sowie eine deutliche Senkung der Minuten- und Datenpreise gehen auf Initiative des drittgrößten Mobilfunkers zurück. Nach dem Sprachmarkt öffnet der Anbieter durch seine Tarifpolitik und einen umfassenden Netzausbau aktuell auch das Mobile Internet für alle Nutzergruppen. Durch innovative Geschäftsmodelle, moderne Strukturen und starke Partnerschaften entwickelt sich die E-Plus Gruppe dynamischer und profitabler als der Markt.

Marken wie BASE, E-Plus, simyo, AY YILDIZ und vybemobile sowie starke Partner wie MedionMobile (AldiTalk), der ADAC oder MTV machen das Unternehmen zum ersten Mehrmarkenanbieter im deutschen Mobilfunk.

Über 20 Millionen Kunden telefonieren, simsen oder versenden Daten im Netz der E-Plus Gruppe. Die Gruppe beschäftigt bei einem Jahresumsatz von 3,2 Milliarden Euro (2010) über 2.500 Mitarbeiter (FTE) in Deutschland.

Über Nokia Siemens Networks

Nokia Siemens Networks ist einer der weltweit führenden Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen. Innovation und Nachhaltigkeit bilden den Kern eines umfassenden Portfolios in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz und konvergente Netze. Ergänzt wird dieses Angebot durch Dienstleistungen wie Beratung und Systemintegration sowie Installation, Wartung und Managed Services. Das Unternehmen zählt zu den weltweit größten Anbietern von Hardware- und Softwareprodukten sowie Serviceleistungen für die Telekommunikationsbranche und ist in 150 Ländern aktiv. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Espoo, Finnland. www.nokiasiemensnetworks.comDiskutieren Sie über Neuigkeiten von Nokia Siemens Networks unter http://blogs.nokiasiemensnetworks.com und finden Sie heraus, ob Ihr Land bereits das volle Potenzial einer effizienten Telekommunikationsinfrastruktur nutzt: www.connectivityscorecard.org

Nokia Siemens Networks
Daniela Ridder
Telefon: +49 89 5159 19816
E-Mail: daniela.ridder@nsn.com

E-Mail: mediarelations@nsn.com

E-Plus Gruppe
Martin Reinicke
E-Mail: martin.reinicke@eplus-gruppe.de
www.eplus-gruppe.de/presse

Über E-Plus:
Kommunikation ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir wollen zu jeder Zeit und an jedem Ort unsere Emotionen mit der Familie und Freunden teilen können, wir müssen immer und überall in der Lage sein, von unterwegs Geschäftliches abzuwickeln. Der Boom des Mobilfunks spiegelt diesen Trend eindrucksvoll wider.
E-Plus hat sich auf die Fahnen geschrieben, mobile Kommunikation für seine Kunden einfach und unterhaltsam zu gestalten. Unser Slogan "Ein Plus verbindet" steht dabei für unsere Rolle, Menschen durch mobile Kommunikation miteinander zu vernetzen und ihr Leben damit zu bereichern, sprich wertvoller zu machen.
Damit verbunden sind klare Markenwerte, an denen wir uns messen lassen:
Wir bieten unseren Kunden Produkte an, die einfach zu verstehen sind.
Wir versuchen, immer ein wenig mehr für's Geld zu bieten und liefern, was wir versprechen.
Wir wollen menschlicher, sprich näher am Kunden sein und erfahren, was unsere Kunden wünschen.
Und wir suchen die Herausforderung, indem wir den Markt und unsere Kunden mit innovativen Produkten überraschen.
All das macht E-Plus als Marke einzigartig und erfrischend anders.

Firmenkontakt:

Nokia Siemens Networks
Daniela Ridder
Telefon: +49 89 5159 19816
E-Mail: daniela.ridder@nsn.com

E-Mail: mediarelations@nsn.com

E-Plus Gruppe
Martin Reinicke
E-Mail: martin.reinicke@eplus-gruppe.de
www.eplus-gruppe.de/presse

Die Pressemeldung "E-Plus und Nokia Siemens Networks bauen Deutschlands erste energieautarke Basisstation" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "E-Plus und Nokia Siemens Networks bauen Deutschlands erste energieautarke Basisstation" ist E-Plus.