27.11.2013 17:53 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Smart Marketing GmbH
Online-Banking immer beliebter - fast jeder Zweite nutzt es
Jeder zweite Deutsche nutzt bereits Online-Banking. Warum?Kurzfassung: Warum verwenden immer mehr Leute in Deutschland Online Banking? Sicherheit und Zusatznutzen können als zentrale Hauptgründe identifiziert werden.
[Smart Marketing GmbH - 27.11.2013] Wie eine aktuelle GfK-Studie des deutschen Bankenverbands zum Thema "Onlinebanking in Deutschland" zeigt, verwenden im Jahr 2013 bereits 45 % der Deutschen Online-Banking. Die Statistik zeigt einen kontinuierlichen Anstieg in den letzten 15 Jahren, mit Ausnahme des Jahres 2010. Insgesamt verfünffacht sich der Anteil der Nutzer in diesem Zeitraum. Da auch die älteren Personen immer öfter Online-Banking verwenden ist davon auszugehen, dass diese Entwicklung weiter anhält.
Nun stellt sich natürlich die berechtigte Frage: "Was sind die Gründe für das Wachstum im Online-Banking?"
Sicherheit
Ein wesentlicher Aspekt der ebenfalls aus der Studie ersichtlich wird ist das gestiegene Sicherheitsgefühl gegenüber der Verwendung von Online-Banking. Interessant hierbei ist, dass mehr als 80 % der Online-Banking-Nutzer dieses für sehr sicher halten. Das lässt den Rückschluss zu, dass jemand, der einmal Online Banking verwendet, es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter verwenden wird. Offensichtlich machen sich die teilweise sehr hohen Investitionen der Banken in noch sicherere Online-Verfahren bezahlt.
Zusatznutzen
Durch die Verwendung eines für Online-Banking freigeschalteten Kontos ergeben sich zahlreiche Vorteile gegenüber einem normalen Bankkonto. Eines der am häufigsten genannten Motive ist die 24-Stunden-Verfügbarkeit gegenüber den meist sehr kundenunfreundlichen Öffnungszeiten. Des Weiteren lassen sich Überweisungen oder Kontostandabfragen viel einfacher und bequemer von zuhause bzw. überall aus tätigen. Speziell für Leute- die viel Online Shoppen bietet ein Online-Banking auch die Möglichkeit, moderne Bezahlsysteme wie zum Beispiel SOFORT Überweisung zu nutzen.
Nun stellt sich natürlich die berechtigte Frage: "Was sind die Gründe für das Wachstum im Online-Banking?"
Sicherheit
Ein wesentlicher Aspekt der ebenfalls aus der Studie ersichtlich wird ist das gestiegene Sicherheitsgefühl gegenüber der Verwendung von Online-Banking. Interessant hierbei ist, dass mehr als 80 % der Online-Banking-Nutzer dieses für sehr sicher halten. Das lässt den Rückschluss zu, dass jemand, der einmal Online Banking verwendet, es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter verwenden wird. Offensichtlich machen sich die teilweise sehr hohen Investitionen der Banken in noch sicherere Online-Verfahren bezahlt.
Zusatznutzen
Durch die Verwendung eines für Online-Banking freigeschalteten Kontos ergeben sich zahlreiche Vorteile gegenüber einem normalen Bankkonto. Eines der am häufigsten genannten Motive ist die 24-Stunden-Verfügbarkeit gegenüber den meist sehr kundenunfreundlichen Öffnungszeiten. Des Weiteren lassen sich Überweisungen oder Kontostandabfragen viel einfacher und bequemer von zuhause bzw. überall aus tätigen. Speziell für Leute- die viel Online Shoppen bietet ein Online-Banking auch die Möglichkeit, moderne Bezahlsysteme wie zum Beispiel SOFORT Überweisung zu nutzen.
Weitere Informationen
Smart Marketing GmbH, Herr Nils Horstmann
Auenstrasse 100, 80469 München, Deutschland
Tel.: 089 998271806; http://www.adressermittlung.de/
Auenstrasse 100, 80469 München, Deutschland
Tel.: 089 998271806; http://www.adressermittlung.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
19.02.2014 Mehr Flexibilität mit Online Banking
21.01.2014 Aktuelle Mobile Trends 2014
21.01.2014 Reisen 2014 - Tipps und Trends
24.12.2013 Bitcoins boomt - Doch Vorsicht!
28.11.2013 Deutscher E-Commerce im Höhenflug
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Herr Nils Horstmann
Smart Marketing GmbH
Auenstrasse 100
80469 München
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/95949Smart Marketing GmbH
Auenstrasse 100
80469 München
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/smart-marketing-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Online-Banking immer beliebter - fast jeder Zweite nutzt es" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Online-Banking immer beliebter - fast jeder Zweite nutzt es" ist Smart Marketing GmbH, vertreten durch Nils Horstmann.