Bundespolizei als Rüstungsexport-Helfer in Krisenregion

• Pressemitteilung der Firma Die Linke. im Bundestag, 04.04.2011
Pressemitteilung vom: 04.04.2011 von der Firma Die Linke. im Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: Mehrere Medien berichten, dass Beamte der Bundespolizei in Saudi-Arabien eingesetzt werden, um Grenzsicherungsanlagen des deutschen EADS-Konzerns in Betrieb zu nehmen. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im ...

[Die Linke. im Bundestag - 04.04.2011] Bundespolizei als Rüstungsexport-Helfer in Krisenregion

Mehrere Medien berichten, dass Beamte der Bundespolizei in Saudi-Arabien eingesetzt werden, um Grenzsicherungsanlagen des deutschen EADS-Konzerns in Betrieb zu nehmen. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im Innenausschuss:

"Die Meldung stinkt dreifach:

1. Sie bestärkt den Eindruck, dass Bundespolizisten als Exporthelfer deutscher Rüstungskonzerne missbraucht werden.

2. Sie bestätigt den Missstand, dass Polizisten nach wie vor ohne Parlamentsbeschluss weltweit eingesetzt werden können.

3. Im konkreten Fall kommt hinzu, dass es sich obendrein um eine Krisenregion handelt.

DIE LINKE fordert seit langem einen Parlamentsvorbehalt bei Auslandseinsätzen der Polizei und eine radikale Begrenzung von Rüstungsexporten."

F.d.R. Michael Schlick

Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de

Über Die Linke. im Bundestag:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die Linkspartei-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 54 Abgeordneten zusammen. Sie trägt den Namen „DIE LINKE.“.

Firmenkontakt:
F.d.R. Michael Schlick

Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de

Die Pressemeldung "Bundespolizei als Rüstungsexport-Helfer in Krisenregion" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundespolizei als Rüstungsexport-Helfer in Krisenregion" ist Die Linke. im Bundestag.