BBC World News, Newsweek und Shell rufen den 7. World Challenge aus

  • Pressemitteilung der Firma BBC World News, 04.04.2011
Pressemitteilung vom: 04.04.2011 von der Firma BBC World News aus

Kurzfassung: BBC World News Press Office Media Centre, 201 Wood Lane, London W12 7TQ World Challenge: Nominierungsphase für siebten internationalen Wettbewerb eröffnet London, den 4. April 2011. Die Nominierungsphase für den siebten jährlich stattfindenden ...

[BBC World News - 04.04.2011] BBC World News, Newsweek und Shell rufen den 7. World Challenge aus


BBC World News Press Office
Media Centre, 201 Wood Lane, London W12 7TQ

World Challenge:
Nominierungsphase für siebten internationalen Wettbewerb eröffnet

London, den 4. April 2011. Die Nominierungsphase für den siebten jährlich stattfindenden World Challenge Wettbewerb hat begonnen. Prämiert werden internationale Projekte und Kleinunternehmen für besonderen Unternehmergeist und fortschrittliche Projekte.

Erneut sind BBC World News und Newsweek mit dem Energieunternehmen Shell eine Partnerschaft eingegangen, um Menschen und Gruppen auszuzeichnen, die sich wirtschaftlich, sozial oder zur Schonung der Umwelt für ihre jeweiligen Gemeinden engagieren.

Nominierungen müssen bis einschließlich Sonntag, den 19. Juni 2011 um 0.00 Uhr (GMT) online über die World Challenge Website – theworldchallenge.co.uk – eingereicht werden. Das Gewinnerprojekt erhält von Shell einen Zuschuss über 20.000 US-Dollar, Platz zwei und drei jeweils 10.000 US-Dollar zur Weiterentwicklung ihrer Initiativen.

Paul Gibbs, Head of Programming bei BBC World News, sagt: "Die Langlebigkeit dieses Wettbewerbs ist ein Zeichen für den durchgängig hohen Standard der Einreichungen. Jedes Jahr erhalten wir mehr Nominierungen, die uns immer wieder durch ihre Originalität und ihren Einfallsreichtum beeindrucken. Der wahre Erfolg von World Challenge liegt in den positiven Auswirkungen, die der Wettbewerb auf viele Projekte und Gemeinden hat, denn nicht nur die Gewinner können von ihrer Wettbewerbsteilnahme profitieren."

Rhona Murphy, Publisher
Managing Director, International bei Newsweek sagt:
"Newsweek, in Zusammenarbeit mit BBC World News und Shell, sind überglücklich, dass wir zum siebten Jahr in Folge eine derart lohnenswerte, weltweite Initiative präsentieren können. Das World Challenge Projekt gibt unseren Lesern die Möglichkeit, sich in Graswurzel-Projekte und bei der Unterstützung von benachteiligten Gemeinden auf sehr positive Art und Weise einzubringen."

Karen Westley, Social Performance
Social Investment Manager bei Shell fügt hinzu: "Shell ist stolz, den World Challenge Wettbewerb auch im siebten Jahr wieder mit zu unterstützen. Wir finden es überaus wichtig, dass Menschen mit einem Preis gewürdigt werden, die in ihren Gemeinden erkennbar etwas bewegt haben."

Gewinner des Vorjahres war ein Innovationsprojekt der "Alternative Indigenous Development Foundation" Inc. (AIDFI) mit der Entwicklung einer hydraulischen Druckpumpe. Die Kraft eines Wasserstroms wird genutzt, um einen Fluss ohne zusätzliche Energiezugabe bergauf fließen zu lassen. Für ärmliche Bauern in Bergregionen hat sich die Druckpumpe als extrem hilfreich erwiesen, denn sie sparen sich damit stundenlanges und enorm anstrengendes Tragen von Wassereimern und außerdem Geld, weil sie die teuren Wasserpumpen ersetzen können. AIDFI hat die Pumpen in über 170 Bergdörfern eingeführt und plant nun eine Erweiterung des Hilfsprojekts in ärmeren Gemeinden.

Nach Abschluss der Nominierungsphase wird eine Experten-Jury eine engere Auswahl von 12 Einreichungen vornehmen, die ihrer Meinung nach am innovativsten erscheinen und die in ihren Gemeinden am meisten für soziale und Umweltzwecke investiert haben.

Im Oktober und November 2011 wird BBC World News sechs 30-minütige Sendungen mit Porträts der Finalisten ausstrahlen. Newsweek spiegelt den Inhalt der Sendungen in einer vierteiligen Serie wider, mit Sonderberichten über die Nominierten. Zuschauer und Leser sind eingeladen, für ihre Favoriten zu stimmen. Außerdem wird BBC World News eine Reihe von 15-minütigen Sendungen namens Down to Business ausstrahlen, in denen Green-Business-Problemlöser Leo Johnson frühere Projekte besucht und berät. Auch das Newsweek Magazine wird mit einem Sonderfeature über Down to Business berichten.

Auf der Website The World Challenge finden Sie viele weitere Artikel. Der Bereich Down to Business ist in Kürze auf der Website zugänglich und wird das gesamte Jahr über mit neuen Inhalten und Artikeln von Leo Johnson aktualisiert. Fans können sich in den Wettbewerb einbringen und exklusive Inhalte auf der Facebook-Seite http://www.facebook.com/#!/bbcworldchallenge?sk=wall nachlesen oder @WorldChallenge auf Twitter verfolgen.

Der Gewinner der diesjährigen World Challenge wird bei der Preisverleihung im November 2011 bekannt gegeben, die auf BBC World News übertragen wird; Newsweek wird noch im gleichen Monat detailliert darüber berichten.

Die internationalen Nachrichtenangebote der BBC erreichen unter anderem mit dem BBC World Service und den TV-Sender BBC World News ein Publikum von 241 Millionen Menschen weltweit.

BBC World News, der internationale durch Werbeeinnahmen finanzierte Nachrichten- und Dokumentationsfernsender der BBC, wird von BBC World News Ltd, einem der kommerziellen Unternehmensbereiche der BBC betrieben. BBC World News ist täglich 24 Stunden auf Sendung und kann in mehr als 200 Ländern und Regionen weltweit empfangen werden. Der Sender erreicht circa 300 Millionen Haushalte, sowie 1, 8 Millionen Hotelzimmer. Die Inhalte von BBC World News stehen auch auf 118 Kreuzfahrtschiffen, 40 Fluglinien, 39 Mobilfunknetzwerken und einer Reihe von großen Onlineplattformen, unter anderem www.bbc.com/news, zur Verfügung. Für weitere Informationen, sowie für Hinweise, wie Sie BBC World News empfangen können, wenden Sie sich an die Webseite www.bbcworldnews.com


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