23.01.2014 18:58 Uhr in Computer & Internet von ATELCO Computer AG
Gehackte 16 Millionen E-Mail-Konten: ATELCO bietet Kunden schnelle Hilfe mit Viren-Scan inklusive Reinigung von infizierten PCs an
.Kurzfassung: .
[ATELCO Computer AG - 23.01.2014] Laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) haben sich Online-Kriminelle Zugang zu 16 Millionen digitalen Identitäten verschafft. Darüber hinaus werden über die gehackten E-Mail-Adressen Viren, Trojaner und Spyware verteilt, die Festplatten schädigen oder gar komplette Systeme und Netzwerke lahmlegen können. Die potenziellen Gefahren betreffen Firmen und Privatpersonen gleichermaßen. Der Hardware-Spezialist ATELCO bietet Kunden in seinen bundesweit 22 Filialen nun die Möglichkeit an, von geschulten Technikern einen Viren-Check durchführen zu lassen. Ist eine Verunreinigung vorhanden, wird die schädliche Software zuverlässig entfernt und das System virensicher konfiguriert. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch über die jeweilige ATELCO Filiale oder per Mail an service@atelco.de.
In allen 22 ATELCO Filialen sind die Service-Techniker darauf vorbereitet und entsprechend ausgestattet, mit spezieller Software einen umfangreichen Viren-Check potenziell befallener PCs oder Notebooks vorzunehmen, um etwaige Viren, Spyware und Trojaner rückstandslos zu entfernen. Im Anschluss daran können die Geräte - auf Kundenwunsch - mit geeigneter Software virensicher gemacht werden. Die Fachkräfte geben darüber hinaus Auskunft, auf welche Art und Weise sich Nutzer vor Cyber-Angriffen künftig bestmöglich schützen können. ATELCO verfügt über ein flächendeckendes Filialnetz in Deutschland und ist schwerpunktmäßig in Nord-, Ost- und Mitteldeutschland vertreten. Die exakte Anschrift der nächstgelegenen Filiale können Betroffene unter www.atelco.de nachschlagen.
ATELCO reagiert mit seinem Service-Angebot auf die Meldung des BSI. Festgestellt wurde der Angriff bei einer Analyse von sogenannten Botnetzen durch Strafverfolgungsbehörden in Kooperation mit Forschungseinrichtungen. Ein Botnetz vereint gehackte Computer oder Internet-Identitäten zu einem illegalen Netzwerk, über z.B. infiltrierte Trojaner werden die Zugangsdaten von unter anderem E-Mail-Konten und Online-Banking ausgelesen und automatisch an die kriminellen Betreiber des Botnetzes zum späteren Missbrauch übertragen. Ob die eigene E-Mail-Identität betroffen ist, können Nutzer auf der eigens dafür vom BSI eingerichteten Website unter https://www.sicherheitstest.bsi.de überprüfen lassen. ATELCO empfiehlt Nutzern, ihre Passwörter für PC, E-Mail-Konten, Social-Media-Accounts und Onlineshop-Zugängen umgehend zu ändern sowie generell regelmäßig auszutauschen.
Standorte der ATELCO Filialen:
Aachen, Berlin-Wedding, Bochum, Bremen, Dortmund-Kley, Duisburg, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, Kaiserslautern, Kiel-Raisdorf, Köln, Mannheim, Möhnesee, Mönchengladbach, Mülheim-Kärlich, Nürnberg, Oldenburg-Wechloy, Siegen-Weidenau, Wiesbaden, Wuppertal
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In allen 22 ATELCO Filialen sind die Service-Techniker darauf vorbereitet und entsprechend ausgestattet, mit spezieller Software einen umfangreichen Viren-Check potenziell befallener PCs oder Notebooks vorzunehmen, um etwaige Viren, Spyware und Trojaner rückstandslos zu entfernen. Im Anschluss daran können die Geräte - auf Kundenwunsch - mit geeigneter Software virensicher gemacht werden. Die Fachkräfte geben darüber hinaus Auskunft, auf welche Art und Weise sich Nutzer vor Cyber-Angriffen künftig bestmöglich schützen können. ATELCO verfügt über ein flächendeckendes Filialnetz in Deutschland und ist schwerpunktmäßig in Nord-, Ost- und Mitteldeutschland vertreten. Die exakte Anschrift der nächstgelegenen Filiale können Betroffene unter www.atelco.de nachschlagen.
ATELCO reagiert mit seinem Service-Angebot auf die Meldung des BSI. Festgestellt wurde der Angriff bei einer Analyse von sogenannten Botnetzen durch Strafverfolgungsbehörden in Kooperation mit Forschungseinrichtungen. Ein Botnetz vereint gehackte Computer oder Internet-Identitäten zu einem illegalen Netzwerk, über z.B. infiltrierte Trojaner werden die Zugangsdaten von unter anderem E-Mail-Konten und Online-Banking ausgelesen und automatisch an die kriminellen Betreiber des Botnetzes zum späteren Missbrauch übertragen. Ob die eigene E-Mail-Identität betroffen ist, können Nutzer auf der eigens dafür vom BSI eingerichteten Website unter https://www.sicherheitstest.bsi.de überprüfen lassen. ATELCO empfiehlt Nutzern, ihre Passwörter für PC, E-Mail-Konten, Social-Media-Accounts und Onlineshop-Zugängen umgehend zu ändern sowie generell regelmäßig auszutauschen.
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ATELCO Computer AG, Herr Andre Breker
Gewerbepark Möhnesee-Nord / Dieselweg 6, 59519 Möhnesee, Deutschland
Tel.: +49 (0)2924 / 99 39-20; http://www.atelco.de
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