Die Weiterbildungsindustrie: Geschäfte mit dubiosen Maßnahmen

Kurzfassung: Die Weiterbildungsindustrie: Geschäfte mit dubiosen MaßnahmenWeiterbildung gegen Arbeitslosigkeit - entsprechende Maßnahmen sind teuer, doch nur etwa jeder Fünfte findet danach einen neuen Job. "E ...
[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 27.01.2014] Die Weiterbildungsindustrie: Geschäfte mit dubiosen Maßnahmen

Weiterbildung gegen Arbeitslosigkeit - entsprechende Maßnahmen sind teuer, doch nur etwa jeder Fünfte findet danach einen neuen Job. "Exakt - Die Story" schaut am 29. Januar, 20.45 Uhr im MDR FERNSEHEN hinter die Kulissen der Weiterbildungsindustrie.
Diverse Bildungs- und Umschulungsprogramme verschlingen jedes Jahr Milliarden an Steuergeldern. Nicht selten reiht sich Lehrgang an Lehrgang, doch der Erfolg bei der Jobsuche bleibt aus. So auch bei Heinz W.: Der gelernte Maschinenbautechniker wurde vom Jobcenter zu Dutzenden Maßnahmen verdonnert und ist trotzdem seit 20 Jahren ohne Arbeit.
Qualifizierungen, Eingliederungen, Fortbildungen und Umschulungen sind ein lohnendes Geschäft. Etwa 17.000 Bildungsträger gibt es in Deutschland. Die Zahl der angebotenen Kurse ist unüberschaubar, Qualität und Nutzen lassen sich nur schwer kontrollieren. Das gilt nicht nur für Arbeitslose, sondern auch für Erwerbstätige, die zielgerichtet mit dem Versprechen auf beruflichen Erfolg umworben werden.
In "Exakt - Die Story" kommen Betroffene, Experten und Insider zu Wort - sie berichten über Sinnlosmaßnahmen und Mogelpackungen. Die Sendung beschäftigt sich außerdem mit Unternehmen, die Millionen für nie stattfindende Schulungen kassierten. Wann ist Weiterbildung wirklich sinnvoll? Woran krankt das System? Was ist die Alternative?

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstr. 71-73
04360 Leipzig
Deutschland
Telefon: (0341) 300 6401
Telefax: (0341) 3006460
Mail: info@mdr.de
URL: http://www.mdr.de

Weitere Informationen
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt. Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet. Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR),
, 04360 Leipzig, Deutschland
Tel.: (0341) 300 6401; http://www.mdr.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)

04360 Leipzig
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(0341) 300 6401
Fax:
(0341) 3006460
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/97186

https://www.prmaximus.de/pressefach/mitteldeutscher-rundfunk-mdr-pressefach.html
Die Pressemeldung "Die Weiterbildungsindustrie: Geschäfte mit dubiosen Maßnahmen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die Weiterbildungsindustrie: Geschäfte mit dubiosen Maßnahmen" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), vertreten durch .