31.01.2014 17:35 Uhr in Handel & Dienstleistungen von BLT GmbH

Präzise Fertigung mittels Wasserstrahlschneiden

BLT verarbeitet unterschiedlichste Materialien auf modernen Wasserstrahlschneideanlagen
Kurzfassung: Wasserstrahlschneiden bzw. der Einsatz von Wasserstrahlschneideanlagen ist eine recht junge Verarbeitungsform, die immer öfter zum Einsatz kommt.
[BLT GmbH - 31.01.2014] "Erst in den 1970er Jahren wurde die erste funktionsfähige Wasserstrahlschneideanlage in Betrieb genommen. Seit dieser Zeit wurde das Fertigungsverfahren stetig verfeinert, sodass heute Werkstücke aus unterschiedlichsten Materialien mit einer Schnittgenauigkeit von maximal 1/10 mm beziehungsweise von +/- 0,04 mm erreicht werden können", erklärt Werner Bergmann, Geschäftsführer der BLT GmbH aus Rethem.

Wasser schneidet Stahl

Stahl, Kunststoff, Schaumstoff und Glas sind nur einige Materialien, die mittels Wasserstrahlschneiden getrennt werden können. In einer Wasserstrahlschneideanlage wird durch die Bündelung von Wasser und den Einsatz einer Hochdruckpumpe ein Hochdruckwasserstrahl mit bis zu 6.000 bar erzeugt. Dieser Wasserstrahl kann eine Austrittsgeschwindigkeit von bis zu 1.000 m/s erreichen.

Die Vorteile des Wasserstrahlschneidens

Im Gegensatz zu anderen Fertigungsverfahren erwärmt sich das Schnittgut beim Trennvorgang kaum, sodass auch wärmeempfindliche Produkte mittels Wasserstrahl getrennt werden können. BLT bietet die Bearbeitung von Materialien in einem Arbeitsbereich von 3.000 mm x 8.000 mm mittels zwei hochpräzisen HPT-Schneidköpfen an. Zum Vorbohren von teuren Faserverbundstoffen und Schichtwerkstoffen werden zur Vermeidung von Delaminationen zwei CNC-gesteuerte Bohrspindeln eingesetzt.

Aufgrund der computergesteuerten Schnittplanung und einer sehr geringen Schnittbreite ist eine materialsparende Fertigung von mehren Werkstücken aus einer Materialplatte möglich, wodurch ein maximaler Materialnutzungsgrad erreicht wird. Der Wasserstrahl erzeugt nur minimale Schnittkräfte, dadurch ist auch die Bearbeitung von empfindlichen Materialien möglich. Diese Vorteile schätzen unter anderem die Glasindustrie, der Schiffs-, Maschinen- und Apparatebau sowie die Automobilindustrie und deren Zulieferer, aber auch die Rüstungs-, Luft- und Raumfahrtindustrie.
Weitere Informationen
BLT GmbH
Weitere Details zum Leistungsspektrum erhalten Interessenten bei der BLT GmbH, Rethem/Aller, T: +49 5165 2918-0, www.blt-gmbh.com

Als langjährig agierendes Unternehmen im Bereich Metallbearbeitung durch Wasserstrahlschneiden und Laserschneiden steht die BLT GmbH für effektive Lösungen und eine kundenorientierte Fertigung. Die BLT GmbH realisiert mittels Lohnfertigung Aufträge für die unterschiedlichsten Branchen und bietet eine hervorragende Qualität für Edelstahlzuschnitte, Wasserstrahlzuschnitte und Laserzuschnitte. CNC Abkanten, Oberflächenbearbeitung sowie Entzundern sind ebenfalls Dienstleistungen, die das Unternehmen mit viel Erfahrung anbietet.
BLT GmbH, Herr Andreas Borchers
Hainholzstraße 59, 27336 Rethem/Aller, Deutschland
Tel.: +49 5165 2918-0; http://www.blt-gmbh.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Andreas Borchers

BLT GmbH
Hainholzstraße 59
27336 Rethem/Aller
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 5165 2918-0
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/97311

https://www.prmaximus.de/pressefach/blt-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Präzise Fertigung mittels Wasserstrahlschneiden" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Präzise Fertigung mittels Wasserstrahlschneiden" ist BLT GmbH, vertreten durch Andreas Borchers.