06.02.2014 16:01 Uhr in Computer & Internet von Radio Bremen

Preis für Fernseh-Dokumentation "fernOST – Von Berlin nach Tokio'

Kurzfassung: Preis für Fernseh-Dokumentation "fernOST - Von Berlin nach Tokio" Die zusammen mit Radio Bremen produzierte rbb/ARTE-Fernsehdokumentation "fernOst -Von Berlin nach Tokio" wird als beste TV-Reiseprodu ...
[Radio Bremen - 06.02.2014] Preis für Fernseh-Dokumentation "fernOST - Von Berlin nach Tokio"

Die zusammen mit Radio Bremen produzierte rbb/ARTE-Fernsehdokumentation "fernOst -Von Berlin nach Tokio" wird als beste TV-Reiseproduktion ausgezeichnet. Sie erhält den "Goldenen Columbus" der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ). Die VDRJ überreicht den Preis am 7. März 2014 auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin.
In der Begründung der Jury heißt es, "fernOST - Von Berlin nach Tokio" zeige exemplarisch, wozu das Genre Reisefilm fähig sei: "Welche Bandbreite an Geschichten sich erzählen lässt und wie es gelingen kann, Zuschauer auch für exotische Schauplätze nachhaltig zu begeistern - wir waren durch die Bank begeistert in der Jury."
"fernOST" ist ein Roadmovie der besonderen Art - eine TV-Expedition von sieben Journalistinnen und Journalisten und einem Kamerateam, eine Reise von rund 30.000 Kilometern auf dem Asian Highway No. 1 von Berlin bis nach Tokio. Die Reihe nimmt die Zuschauer mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Länder und Kulturen Asiens.
Die Radio Bremen-Journalistin Britta Lübke hat die neunte Etappe von Peking nach Südkorea begleitet. Sie lernte während der Dreharbeiten einen echten Prinzen kennen, durfte an einer Teezeremonie im Kloster Hwaeomsa teilnehmen, fand ein deutsches Dorf und erlebte hautnah die Spannungen zwischen Nord- und Südkorea.
"fernOST - Von Berlin nach Tokio" ist eine Gemeinschaftsproduktion von BASISberlin GmbH mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und Radio Bremen in Zusammenarbeit mit ARTE; gefördert mit Mitteln des MEDIA Programms der EU und mit Unterstützung der UNESCAP.
Die Reihe wird ab Freitag, 7. April 2014, von Montag bis Freitag um 20:15 Uhr im rbb Fernsehen gezeigt.

Kontakt:
Radio Bremen
Diepenau 10
28195 Bremen
Deutschland
Telefon: 0421 246 0
Telefax: 0421 246 4 12 00
Mail: presse.pr@radiobremen.de
URL: http://www.radiobremen.de/
Weitere Informationen
Radio Bremen
Radio Bremen Radio Bremen ist die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt im Bundesland Bremen. Grundlage der Tätigkeit des Senders ist das Radio-Bremen-Gesetz. Zum Programmauftrag gehören "Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung als Medium und Faktor des Prozesses der freien Meinungsbildung der gesamten Bevölkerung" ( 2 Radio-Bremen-Gesetz). Radio Bremen erfüllt diesen Auftrag auf vielfältige Weise. Es produziert Sendungen für das Erste Deutsche Fernsehen, unterhält ein eigenes TV-Vorabendprogramm, beliefert das gemeinsam mit dem NDR veranstaltete Dritte Fernsehprogramm sowie die ARD/ZDF-Gemeinschaftsprogramme arte, 3sat, Phoenix und KIKA. Radio Bremen gestaltet vier Hörfunkprogramme, davon zwei mit Partnern kooperierte Hörfunkprogramme und einen umfangreichen begleitenden Online-Auftritt.
Radio Bremen,
, 28195 Bremen, Deutschland
Tel.: 0421 246 0; http://www.radiobremen.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Radio Bremen

28195 Bremen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0421 246 0
Fax:
0421 246 4 12 00
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/97471

https://www.prmaximus.de/pressefach/radio-bremen-pressefach.html
Die Pressemeldung "Preis für Fernseh-Dokumentation "fernOST – Von Berlin nach Tokio'" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Preis für Fernseh-Dokumentation "fernOST – Von Berlin nach Tokio'" ist Radio Bremen, vertreten durch .