'Pille danach': SPD-Gesundheitspolitiker Franke gegen Rezeptpflicht

Kurzfassung: "Pille danach": SPD-Gesundheitspolitiker Franke gegen Rezeptpflicht Der Vorsitzende des Bundestags-Ausschusses für Gesundheit, Edgar Franke (SPD), hat sich für eine rezeptfreie Ausgabe der "Pille da ...
[Bayerischer Rundfunk (BR) - 13.02.2014] "Pille danach": SPD-Gesundheitspolitiker Franke gegen Rezeptpflicht

Der Vorsitzende des Bundestags-Ausschusses für Gesundheit, Edgar Franke (SPD), hat sich für eine rezeptfreie Ausgabe der "Pille danach" ausgesprochen. "Es ist aus unserer Sicht wichtig, dass Frauen, die in Not geraten sind, selbstbestimmt agieren können, zum Beispiel bei einem Verhütungsunfall", sagte Franke im Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, radioWelt am Morgen)
Auch der Sachverständigenausschuss des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte habe die Ansicht, dass die "Pille danach" medizinisch unbedenklich sei, so der SPD-Politiker. "Wenn es medizinisch unbedenklich ist, ist es aus meiner Sicht eine Bevormundung der Frau, wenn man an der Rezeptpflicht festhalten würde."
Franke sprach sich dafür aus, vor der Abgabe der "Pille danach" eine Beratung in der Apotheke verpflichtend zu machen. Eine Beratung durch einen Arzt und die Beschaffung eines Rezeptes sei hingegen gerade am Wochenende nicht immer garantiert. In einigen Fällen erfolge die Einnahme der "Pille danach" deshalb zu spät.
Franke: "Ganz häufig berichten Notärzte oder Hausärzte, dass die Frauen zu spät zu ihnen kommen und dass dann eine Abtreibung vollzogen werden muss." Da sei die "Pille danach" für die Gesundheit der Frau "schonender".

Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland
Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555
Mail: presse@br.de
URL: http://br.de
Weitere Informationen
Bayerischer Rundfunk (BR)
Bayerischer Rundfunk (BR) Radiosender und Fehrsehesender in Bayern."Unser Wert" - der erste Qualitätsbericht des Bayerischen Rundfunks zeigt, wie wir unseren umfassenden Programmauftrag erfüllen: Ob Kabarett oder Comedy, ob Nachrichten oder Sport, Spielfilm, Hörspiel oder Dokumentation, Volksmusik oder Klassikkonzerte, der BR bietet eine Vielzahl an Inhalten auf all seinen Kanälen und Verbreitungswegen."Unser Wert" gewährt einen tiefen Blick in die Arbeit unserer Programmmacher. Er dokumentiert facettenreich die Vielfalt unserer Programmangebote und zeigt, was dies in Zeiten des medialen "Rund-um-die-Uhr-Konsums" bedeutet: Wir senden nicht mehr nur an jedem Tag der Woche 24 Stunden, sondern stehen auch mit unseren vielfältigen Onlineangeboten mit den Menschen in Bayern in regem Austausch.
Bayerischer Rundfunk (BR),
, 80335 München, Deutschland
Tel.: (089) 5900 - 10560; http://br.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayerischer Rundfunk (BR)

80335 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(089) 5900 - 10560
Fax:
(089) 5900 - 10555
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/97904

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayerischer-rundfunk-br-pressefach.html
Die Pressemeldung "'Pille danach': SPD-Gesundheitspolitiker Franke gegen Rezeptpflicht" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Pille danach': SPD-Gesundheitspolitiker Franke gegen Rezeptpflicht" ist Bayerischer Rundfunk (BR), vertreten durch .