19.02.2014 14:14 Uhr in Kultur & Kunst von Canon

World Press Photo des Jahres – Canon gratuliert dem Sieger

Kurzfassung: World Press Photo des Jahres - Canon gratuliert dem SiegerCanon gratuliert John Stanmeyer, dem Gewinner des Wettbewerbs "World Press Photo" des Jahres 2013. Sein Siegerfoto zeigt afrikanische Flüchtl ...
[Canon - 19.02.2014] World Press Photo des Jahres - Canon gratuliert dem Sieger

Canon gratuliert John Stanmeyer, dem Gewinner des Wettbewerbs "World Press Photo" des Jahres 2013. Sein Siegerfoto zeigt afrikanische Flüchtlinge an der Küste von Dschibuti Stadt bei Nacht. Sie halten ihre Handys in der Hoffnung in die Luft, ein Signal aus dem Nachbarland Somalia zu empfangen und Kontakt mit ihren Familien aufnehmen zu können. Das für den National Geographic aufgenommene Foto gewann zudem den ersten Preis in der Kategorie "Aktuelle Themen".
Der renommierte Wettbewerb "World Press Photo" gilt als weltweit bedeutendster Wettbewerb für Fotojournalisten und wird von Canon seit 1992 als Sponsor unterstützt. Im 57. Jahr seiner Austragung reichten 5.754 Profifotografen aus 132 Ländern 98.671 Bilder ein. Die Jury vergab in neun Kategorien an 53 Fotografen aus 25 Nationen Preise und wählte das World Press Photo des Jahres 2013.
"Wir sind sehr stolz, Fotojournalisten sowie ihre fantastische fotojournalistische Arbeit in der ganzen Welt zu unterstützen und sie einem internationalen Publikum zugängig zu machen", so Kieran Magee, Marketing Director, Professional Imaging, Canon Europe. "Das wunderbare Siegerfoto von John Stanmeyer unterstreicht die besondere Kraft, die ein Bild innehaben kann - es wirft mit großem künstlerischen Geschick Licht auf ein aktuelles globales Thema."
Stanmeyer fotografierte sein Siegerfoto mit einer Canon EOS 5D Mark III und dem Canon Objektiv EF 35mm 1:1,4L USM. Die Aufnahme entstand mit Blende 1,4, Verschlusszeit 1/40 Sekunde und ISO-Empfindlichkeit 10.000.
Canon Ambassador Brent Stirton gewann in der Kategorie "Menschen - Inszenierte Porträts". Auf seinem Foto ist eine Gruppe blinder Jungen abgebildet, die an einem Gendefekt leiden und deshalb als Albinos bezeichnet werden. Sie leben in der Vivekananda Blindenmissionsschule in Westbengalen, Indien. Zudem gewann der Canon Explorer Markus Varesvuo den zweiten Preis in der Kategorie "Natur" für die Aufnahme eines Schwarms Trottellummen in Vardø, Norwegen.
Als Gewinner des World Press Photo des Jahres 2013 wird John Stanmeyer bei der Siegerehrung in Amsterdam ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro erhalten. Zudem wird Canon Europe ihm eine professionelle DSLR-Kamera und ein Objektiv-Kit überreichen.
Alle Siegerfotos werden als Wanderausstellung in mehr als 100 Städten in über 45 Ländern ausgestellt. Die erste World Press Photo Ausstellung 2014 wird am 18. April 2014 in Amsterdam eröffnet. Die Abbildungen der diesjährigen Ausstellung werden auf Océ Arizona Flachbettdrucker von Canon gedruckt.
Nähere Informationen über World Press Photo sind im Internet zu finden unter: www.worldpressphoto.org
Nach einer Registrierung auf der World Press Photo Homepage können hoch aufgelöste Fotos hier direkt heruntergeladen werden:
www.worldpressphoto.org/downloads
Eine Liste der Gewinner sind zu finden auf:
www.worldpressphoto.org/2014-photo-contest/winners-list

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A 10
Telefon: 02151 - 345-0
Telefax: 02151/345-102
Mail: webmaster@canon.de
URL: http://www.canon.de
Canon
Canon Die Canon Deutschland GmbH hat sich erfolgreich als IT-Solution-Provider etabliert und bietet ausgereifte Home- und Office-Technologien an. Im Consumer Segment werden Foto, Video, Ferngläser, Drucker, Kopierer, Scanner, Faxgeräte und Projektoren vertrieben. Seit über 30 Jahren ist Canon mit der eigenständigen Tochtergesellschaft in Deutschland präsent, und seit bereits 10 Jahren mit Hauptsitz in Krefeld. Büro- und Informationssysteme der Spitzenklasse haben Canon Deutschland zu einer der ersten Adressen im Bereich der IT- und Kommunikationstechnologie werden lassen.Die Produktpalette mit Foto, Video, Ferngläsern, Druckern, Kopierern, Scannern, Faxgeräten und Projektoren bis hin zu komplexen Anwenderlösungen macht das Unternehmen zu einem Spezialisten sowohl für die verschiedensten Bereiche des IT-Business als auch für Endverbraucher.Im Laufe von drei Jahrzehnten entstand ein flächendeckendes Netzwerk, das Vertrieb, Service und Beratung aus einer Hand garantiert. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen eines innovativen und kundenorientierten Unternehmens!
Canon,
, 47807 Krefeld , Deutschland