20.02.2014 15:15 Uhr in Medien & Presse von BBDO
ADC ehrt BBDO-Gründer Vilim Vasata für sein Lebenswerk
Kurzfassung: ADC ehrt BBDO-Gründer Vilim Vasata für sein Lebenswerk- "Einer der wichtigsten und einflussreichsten Werber der Nachkriegsgeschichte" - Art Directors Club Deutschland (ADC) zeichnet den ersten BBDO- ...
[BBDO - 20.02.2014] ADC ehrt BBDO-Gründer Vilim Vasata für sein Lebenswerk
- "Einer der wichtigsten und einflussreichsten Werber der Nachkriegsgeschichte"
- Art Directors Club Deutschland (ADC) zeichnet den ersten BBDO-Kreativchef aus
Große Würdigung für Vilim Vasata: Der Art Directors Club Deutschland (ADC) zeichnet den ersten Kreativchef von BBDO in Deutschland aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistungen in der Werbung und Kommunikation aus. Der 83-jährige Vilim Vasata wird für sein umfassendes Lebenswerk geehrt - und zwar diesen Donnerstag in Düsseldorf bei der ADC-"Night of Honour". Dort kommen 250 Top-Werber zusammen, um mit Vilim Vasata zugleich einen der ADC-Gründer zu ehren. Der Art Directors Club feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag.
Vilim Vasatas Stil und seine kreativen Ansprüche sind legendär; er hat mehrere Generationen von Werbern nachhaltig beeinflusst. ADC-Präsident Stephan Vogel bringt es auf den Punkt: "Vilim Vasata ist einer der wichtigsten und einflussreichsten Kreativen der Nachkriegsgeschichte. Ein Wegbereiter guten Geschmacks und guter Kommunikation in Deutschland."
Vasatas Karriere begann 1956. Gemeinsam mit Günther Gahren und Jürgen Scholz gründete er TEAM, die Vorläuferagentur der heutigen BBDO. Unter seiner kreativen Führung avancierte BBDO zur erfolgreichsten, renommiertesten und größten Agentur in Deutschland. Vasata begleitete Kunden wie Henkel, LBS oder Dr. Oetker. Unvergessen sind seine Claims wie "Man nehme Dr. Oetker" oder "Vorsprung durch Technik" für die Automarke Audi, für die er auch den berühmten Sprungschanzen-Spot kreierte.
Auch bei BBDO Worldwide in New York, zu dessen Netzwerk BBDO Germany gehört, spielte Vilim Vasata eine gewichtige Rolle. Dort rückte er 1976 in den Vorstand auf. "Er vermittelte dem Network einen neuen Kreativitätsanspruch und trug so dazu bei, dass BBDO zu der Kreativagentur wurde, die sie heute ist. Dafür gebührt ihm großer Dank", sagt Allen Rosenshine, langjähriger Chairman und CEO von BBDO Worldwide.
"Es macht uns stolz, dass Vilim Vasata nun für seine eindrucksvollen Lebensleistungen geehrt wird. Er hat das deutsche BBDO-Netzwerk gegründet, geformt und groß gemacht. Und er hat der deutschen Werbe- und Kommunikationsbranche nachhaltige Impulse gegeben. Wir von BBDO Germany gratulieren ihm von Herzen zu dieser Auszeichnung", sagt Frank Lotze, CEO BBDO Germany.
Über Vilim Vasata
Vilim Vasata wurde 1930 in Zagreb geboren und gilt als einer der renommiertesten Werber in Deutschland. Er studierte in Kiel und an der Folkwang Schule in Essen Kommunikationsdesign. Vasata war Initiator, Gründungsmitglied und erster Präsident des deutschen Art Directors Club (ADC) sowie Präsident des Gesamtverbandes Werbeagenturen (GWA). Vasata ist emeritierter Professor für Kommunikationsdesign der Universität Essen und Autor zahlreicher Sachbücher. Zu seinen Auszeichnungen gehören die Dr. Kurt Neven DuMont Medaille sowie, als einer der ersten Persönlichkeiten, die Aufnahme in die Hall of Fame der deutschen Werbung im Jahr 2001. Er gehörte 1956 zu den Mitgründern der Werbeagentur TEAM, später TEAM/BBDO. 1976 wurde er Mitglied des Vorstands von BBDO Worldwide, bis 1999 war er zudem in leitender Funktion für die BBDO-Gruppe tätig, zuletzt als Geschäftsführer von BBDO Germany. Vasata lebt in Essen.
Über den Art Directors Club Deutschland
Der Art Directors Club Deutschland vereint seit 1964 die besten kreativen Fachleute aus Werbung, Wort, Bild, Design, Editorial, Fotografie, Illustration, Funk, Film, Interaktive Medien und räumlicher Inszenierung. Über 500 Mitglieder aus ganz Deutschland haben es sich zur Aufgabe gemacht, neue und kreative Standards in der kommerziellen Kommunikation zu setzen und sie Marketingverantwortlichen, Wirtschaftsentscheidern, Kreativen und dem Nachwuchs zu vermitteln. Sein Motto "Kreativität lohnt sich" beweist der ADC mit einem vielfältigen Angebot an Wettbewerben, Seminaren, Vortragsreihen und Publikationen. Mehr Informationen über den Club der Kreativen unter www.adc.de.
Über BBDO Germany
BBDO Germany ist nach Umsatz und kreativer Leistung die Nr. 1 auf dem deutschen Werbemarkt und Teil von BBDO Worldwide, dem kreativsten Agenturnetzwerk der Welt. BBDO gilt als eine Art "United Artists" der deutschen Kommunikationslandschaft, die unter dem Dach der BBDO-Holding für jede Kommunikationsdisziplin mindestens eine Top 3-Agentur stellt: So ist Ketchum Pleon Deutschlands zweitgrößte PR-Agentur, die Peter Schmidt Group zählt zu den Top 3 der Branding- und Corporate Design-Agenturen, Interone ist führend in der digitalen Kommunikation und OMD ist die drittgrößte Media-Agentur des Landes. Batten
Company gehört zu den führenden Management-Beratungen für Marketing und Vertrieb und Sellbytel zu den Marktführern im Bereich Sales
Vertrieb. BBDO Proximity hat sich durch die Fusion der klassischen BBDO Werbeagenturen mit der CRM- und Digital-Agentur Proximity als führende Agentur für On- und Offline-Kommunikation in Deutschland etabliert.
Die deutsche BBDO-Gruppe wird geführt von Frank Lotze als Chief Executive Officer (CEO), Wolfgang Schneider als Chief Creative Officer (CCO) und Marianne Heiß als Chief Financial Officer (CFO). Sie leiten ein Team von über 5.700 Spezialisten aller relevanten Marketingdisziplinen: Werbung, Online- und Mobilemarketing, Dialog- und CRM-Marketing, Corporate Design, Eventmarketing, Verkaufsförderung und Vertriebsmarketing, Mediaeinkauf und -planung, Marketingberatung und Public Relations.
BBDO Germany steht für exzellente Markenführung, innovative und effiziente Kommunikationslösungen sowie erfolgreiche, langjährige Kundenbeziehungen. Top-Unternehmen wie Dr. Oetker und LBS vertrauen seit über 40 Jahren auf die deutsche BBDO. Für viele Kunden war BBDO Vorreiter der integrierten Kommunikation: So entwickelt die Agentur bereits seit Ende der 90er Jahre integrierte Kampagnen für Postbank und Smart. Bis heute realisiert die BBDO Gruppe für weit mehr als die Hälfte ihrer Kunden integrierte Kommunikationskonzepte. Die Agenturgruppe betreut Kunden national und international - für Smart und Braun ist BBDO seit über zehn Jahren die weltweite Leadagentur. Zu den weiteren Top-Kunden gehören unter anderem BMW, Gillette, Pepsi, Mars, Mercedes Benz, Metro Group, Wrigleys, Yello Strom, Beck's und Bayer. Mehr unter www.bbdo.de.
BBDO
Königsallee 92
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 1379-8103
Telefax: +49 (0211) 13 79-8362
Mail: info@bbdo.de
URL: http://www.bbdo.de
- "Einer der wichtigsten und einflussreichsten Werber der Nachkriegsgeschichte"
- Art Directors Club Deutschland (ADC) zeichnet den ersten BBDO-Kreativchef aus
Große Würdigung für Vilim Vasata: Der Art Directors Club Deutschland (ADC) zeichnet den ersten Kreativchef von BBDO in Deutschland aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistungen in der Werbung und Kommunikation aus. Der 83-jährige Vilim Vasata wird für sein umfassendes Lebenswerk geehrt - und zwar diesen Donnerstag in Düsseldorf bei der ADC-"Night of Honour". Dort kommen 250 Top-Werber zusammen, um mit Vilim Vasata zugleich einen der ADC-Gründer zu ehren. Der Art Directors Club feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag.
Vilim Vasatas Stil und seine kreativen Ansprüche sind legendär; er hat mehrere Generationen von Werbern nachhaltig beeinflusst. ADC-Präsident Stephan Vogel bringt es auf den Punkt: "Vilim Vasata ist einer der wichtigsten und einflussreichsten Kreativen der Nachkriegsgeschichte. Ein Wegbereiter guten Geschmacks und guter Kommunikation in Deutschland."
Vasatas Karriere begann 1956. Gemeinsam mit Günther Gahren und Jürgen Scholz gründete er TEAM, die Vorläuferagentur der heutigen BBDO. Unter seiner kreativen Führung avancierte BBDO zur erfolgreichsten, renommiertesten und größten Agentur in Deutschland. Vasata begleitete Kunden wie Henkel, LBS oder Dr. Oetker. Unvergessen sind seine Claims wie "Man nehme Dr. Oetker" oder "Vorsprung durch Technik" für die Automarke Audi, für die er auch den berühmten Sprungschanzen-Spot kreierte.
Auch bei BBDO Worldwide in New York, zu dessen Netzwerk BBDO Germany gehört, spielte Vilim Vasata eine gewichtige Rolle. Dort rückte er 1976 in den Vorstand auf. "Er vermittelte dem Network einen neuen Kreativitätsanspruch und trug so dazu bei, dass BBDO zu der Kreativagentur wurde, die sie heute ist. Dafür gebührt ihm großer Dank", sagt Allen Rosenshine, langjähriger Chairman und CEO von BBDO Worldwide.
"Es macht uns stolz, dass Vilim Vasata nun für seine eindrucksvollen Lebensleistungen geehrt wird. Er hat das deutsche BBDO-Netzwerk gegründet, geformt und groß gemacht. Und er hat der deutschen Werbe- und Kommunikationsbranche nachhaltige Impulse gegeben. Wir von BBDO Germany gratulieren ihm von Herzen zu dieser Auszeichnung", sagt Frank Lotze, CEO BBDO Germany.
Über Vilim Vasata
Vilim Vasata wurde 1930 in Zagreb geboren und gilt als einer der renommiertesten Werber in Deutschland. Er studierte in Kiel und an der Folkwang Schule in Essen Kommunikationsdesign. Vasata war Initiator, Gründungsmitglied und erster Präsident des deutschen Art Directors Club (ADC) sowie Präsident des Gesamtverbandes Werbeagenturen (GWA). Vasata ist emeritierter Professor für Kommunikationsdesign der Universität Essen und Autor zahlreicher Sachbücher. Zu seinen Auszeichnungen gehören die Dr. Kurt Neven DuMont Medaille sowie, als einer der ersten Persönlichkeiten, die Aufnahme in die Hall of Fame der deutschen Werbung im Jahr 2001. Er gehörte 1956 zu den Mitgründern der Werbeagentur TEAM, später TEAM/BBDO. 1976 wurde er Mitglied des Vorstands von BBDO Worldwide, bis 1999 war er zudem in leitender Funktion für die BBDO-Gruppe tätig, zuletzt als Geschäftsführer von BBDO Germany. Vasata lebt in Essen.
Über den Art Directors Club Deutschland
Der Art Directors Club Deutschland vereint seit 1964 die besten kreativen Fachleute aus Werbung, Wort, Bild, Design, Editorial, Fotografie, Illustration, Funk, Film, Interaktive Medien und räumlicher Inszenierung. Über 500 Mitglieder aus ganz Deutschland haben es sich zur Aufgabe gemacht, neue und kreative Standards in der kommerziellen Kommunikation zu setzen und sie Marketingverantwortlichen, Wirtschaftsentscheidern, Kreativen und dem Nachwuchs zu vermitteln. Sein Motto "Kreativität lohnt sich" beweist der ADC mit einem vielfältigen Angebot an Wettbewerben, Seminaren, Vortragsreihen und Publikationen. Mehr Informationen über den Club der Kreativen unter www.adc.de.
Über BBDO Germany
BBDO Germany ist nach Umsatz und kreativer Leistung die Nr. 1 auf dem deutschen Werbemarkt und Teil von BBDO Worldwide, dem kreativsten Agenturnetzwerk der Welt. BBDO gilt als eine Art "United Artists" der deutschen Kommunikationslandschaft, die unter dem Dach der BBDO-Holding für jede Kommunikationsdisziplin mindestens eine Top 3-Agentur stellt: So ist Ketchum Pleon Deutschlands zweitgrößte PR-Agentur, die Peter Schmidt Group zählt zu den Top 3 der Branding- und Corporate Design-Agenturen, Interone ist führend in der digitalen Kommunikation und OMD ist die drittgrößte Media-Agentur des Landes. Batten
Company gehört zu den führenden Management-Beratungen für Marketing und Vertrieb und Sellbytel zu den Marktführern im Bereich Sales
Vertrieb. BBDO Proximity hat sich durch die Fusion der klassischen BBDO Werbeagenturen mit der CRM- und Digital-Agentur Proximity als führende Agentur für On- und Offline-Kommunikation in Deutschland etabliert.
Die deutsche BBDO-Gruppe wird geführt von Frank Lotze als Chief Executive Officer (CEO), Wolfgang Schneider als Chief Creative Officer (CCO) und Marianne Heiß als Chief Financial Officer (CFO). Sie leiten ein Team von über 5.700 Spezialisten aller relevanten Marketingdisziplinen: Werbung, Online- und Mobilemarketing, Dialog- und CRM-Marketing, Corporate Design, Eventmarketing, Verkaufsförderung und Vertriebsmarketing, Mediaeinkauf und -planung, Marketingberatung und Public Relations.
BBDO Germany steht für exzellente Markenführung, innovative und effiziente Kommunikationslösungen sowie erfolgreiche, langjährige Kundenbeziehungen. Top-Unternehmen wie Dr. Oetker und LBS vertrauen seit über 40 Jahren auf die deutsche BBDO. Für viele Kunden war BBDO Vorreiter der integrierten Kommunikation: So entwickelt die Agentur bereits seit Ende der 90er Jahre integrierte Kampagnen für Postbank und Smart. Bis heute realisiert die BBDO Gruppe für weit mehr als die Hälfte ihrer Kunden integrierte Kommunikationskonzepte. Die Agenturgruppe betreut Kunden national und international - für Smart und Braun ist BBDO seit über zehn Jahren die weltweite Leadagentur. Zu den weiteren Top-Kunden gehören unter anderem BMW, Gillette, Pepsi, Mars, Mercedes Benz, Metro Group, Wrigleys, Yello Strom, Beck's und Bayer. Mehr unter www.bbdo.de.
BBDO
Königsallee 92
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 1379-8103
Telefax: +49 (0211) 13 79-8362
Mail: info@bbdo.de
URL: http://www.bbdo.de
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
28.04.2014 BBDO wird Leadagentur der Sektmarke Henkell
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
BBDO
40212 Düsseldorf
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
BBDO
40212 Düsseldorf
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/bbdo-pressefach.html
Die Pressemeldung "ADC ehrt BBDO-Gründer Vilim Vasata für sein Lebenswerk" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "ADC ehrt BBDO-Gründer Vilim Vasata für sein Lebenswerk" ist BBDO, vertreten durch .