20.02.2014 15:55 Uhr in Computer & Internet von Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Mehr erfahren zur digitalen Gesellschaft
Kurzfassung: Mehr erfahren zur digitalen GesellschaftDie fortschreitende Digitalisierung verändert in immer schnellerem Tempo fast alle Lebensbereiche - wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren, wie wir arb ...
[Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) - 20.02.2014] Mehr erfahren zur digitalen Gesellschaft
Die fortschreitende Digitalisierung verändert in immer schnellerem Tempo fast alle Lebensbereiche - wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren, wie wir arbeiten. Das Wissenschaftsjahr 2014, das jetzt von Bundesforschungsministerin Professorin Dr. Johanna Wanka offiziell eröffnet wurde, greift diesen Trend auf und widmet sich der digitalen Gesellschaft. Der Deutsche Bildungsserver begleitet das Thema mit einem umfangreichen Informationsdossier. Es bietet eine strukturierte Übersicht über verschiedene Online-Informationen zur digitalen Gesellschaft. Neben Verweisen auf zentrale Plattformen des Wissenschaftsjahres konzentriert sich das Dossier vor allem auf neue Entwicklungen in Bildung und Wissenschaft sowie Aspekte der Medien- und Informationskompetenz.
So verlinkt die Informationssammlung auf Übersichten zu Themengebieten wie Web 2.0 und Bildung, E-Learning und Open Educational Resources oder zu Bereichen wie Informationskompetenz in Schulen und Medienkompetenz für Senioren. Zugleich stellt das Dossier zahlreiche Akteure, Initiativen und Studien in den genannten Feldern vor. Dazu zählen der Verband "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum" (DHd), der sich als Forum und Interessensvertretung für mit digitalen Geisteswissenschaften befasste Forscherinnen und Forscher versteht, das Programm "Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr-und Lernprozesse", die Stiftung "Digitale Chancen", die beim Einstieg ins Internet hilft, und die Studie "D21-Digital-Index", die einen Überblick über den Digitalisierungsgrad in Deutschland gibt.
Internetadresse des Dossiers zur digitalen Gesellschaft:
www.bildungsserver.de/Das-Wissenschaftsjahr-2014-Die-digitale-Gesellschaft-11024.html
Der Deutsche Bildungsserver ist der zentrale Internet-Wegweiser zum Bildungssystem und wird als Gemeinschaftsservice von Bund und Ländern im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) koordiniert.
Kontakt:
Dossier: Tamara Massar, +49 (0) 69 / 24708-322, massar@dipf.de, www.bildungsserver.de
Die fortschreitende Digitalisierung verändert in immer schnellerem Tempo fast alle Lebensbereiche - wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren, wie wir arbeiten. Das Wissenschaftsjahr 2014, das jetzt von Bundesforschungsministerin Professorin Dr. Johanna Wanka offiziell eröffnet wurde, greift diesen Trend auf und widmet sich der digitalen Gesellschaft. Der Deutsche Bildungsserver begleitet das Thema mit einem umfangreichen Informationsdossier. Es bietet eine strukturierte Übersicht über verschiedene Online-Informationen zur digitalen Gesellschaft. Neben Verweisen auf zentrale Plattformen des Wissenschaftsjahres konzentriert sich das Dossier vor allem auf neue Entwicklungen in Bildung und Wissenschaft sowie Aspekte der Medien- und Informationskompetenz.
So verlinkt die Informationssammlung auf Übersichten zu Themengebieten wie Web 2.0 und Bildung, E-Learning und Open Educational Resources oder zu Bereichen wie Informationskompetenz in Schulen und Medienkompetenz für Senioren. Zugleich stellt das Dossier zahlreiche Akteure, Initiativen und Studien in den genannten Feldern vor. Dazu zählen der Verband "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum" (DHd), der sich als Forum und Interessensvertretung für mit digitalen Geisteswissenschaften befasste Forscherinnen und Forscher versteht, das Programm "Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr-und Lernprozesse", die Stiftung "Digitale Chancen", die beim Einstieg ins Internet hilft, und die Studie "D21-Digital-Index", die einen Überblick über den Digitalisierungsgrad in Deutschland gibt.
Internetadresse des Dossiers zur digitalen Gesellschaft:
www.bildungsserver.de/Das-Wissenschaftsjahr-2014-Die-digitale-Gesellschaft-11024.html
Der Deutsche Bildungsserver ist der zentrale Internet-Wegweiser zum Bildungssystem und wird als Gemeinschaftsservice von Bund und Ländern im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) koordiniert.
Kontakt:
Dossier: Tamara Massar, +49 (0) 69 / 24708-322, massar@dipf.de, www.bildungsserver.de
Weitere Informationen
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF),
, 60486 Frankfurt am Main , Deutschland
Tel.: ; http://www.dipf.de
, 60486 Frankfurt am Main , Deutschland
Tel.: ; http://www.dipf.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
02.06.2014 Der geordneten Wolke auf der Spur
20.02.2014 Mehr erfahren zur digitalen Gesellschaft
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
60486 Frankfurt am Main
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
60486 Frankfurt am Main
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsches-institut-für-internationale-pädagogische-forschung-dipf-pressefach.html
Die Pressemeldung "Mehr erfahren zur digitalen Gesellschaft" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Mehr erfahren zur digitalen Gesellschaft" ist Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), vertreten durch .