21.02.2014 10:23 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Robert Bosch GmbH
Bosch Engineering ist Entwicklungspartner für die QUANT e-Sportlimousine
Kurzfassung: Bosch Engineering ist Entwicklungspartner für die QUANT e-SportlimousineKundenspezifische Entwicklung der Fahrzeugsysteme- Individuelle Systementwicklung für Elektro-Sportlimousine- Entwicklung von ...
[Robert Bosch GmbH - 21.02.2014] Bosch Engineering ist Entwicklungspartner für die QUANT e-Sportlimousine
Kundenspezifische Entwicklung der Fahrzeugsysteme
- Individuelle Systementwicklung für Elektro-Sportlimousine
- Entwicklung von Kommunikationsbordnetz und Energiemanagement
- Weiterentwicklung der Elektroniksysteme und der Steuerung des Energiespeichers nanoFLOWCELL bis zur Serienfreigabe geplant
Die Bosch Engineering GmbH ist Systementwicklungspartner der nanoFLOWCELL AG für die Entwicklung der QUANT e-Sportlimousine. Kernaufgabe der 100-prozentigen Bosch-Tochter für diesen Prototyp eines viersitzigen Sportwagens ist die Systemauslegung des Antriebsstrangs. Die wichtigsten Entwicklungsschwerpunkte sind die Systemintegration, das Energiemanagement und die Steuerung der Hoch- und Niedervoltkomponenten. Mit dem Know-how über das Zusammenspiel von Antrieb, Fahrwerk und Multimedia entwickelt Bosch Engineering eine spezifische Architektur des Fahrzeugsystems für die elektrisch angetriebene Sportlimousine. Dazu zählt auch das komplette Kommunikationsbordnetz für eine leistungsstarke und ausfallsichere Datenkommunikation zwischen den Systemen und Komponenten im Fahrzeug.
Zum Leistungsumfang von Bosch Engineering gehören die Vehicle Control Unit zur Steuerung des Energiemanagements, das Antiblockiersystem, das Kombiinstrument sowie der Bodycomputer, der das zentrale Bordnetz managed. Der Spezialist für die besonderen Anforderungen von Kleinserien und Hochleistungsfahrzeugen setzt dabei Komponenten und Systeme der automobilen Großserie von Bosch ein. In flexiblen Projektteams und in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden richten die Ingenieure und Entwickler von Bosch Engineering die Elektroniksysteme an den Anforderungen einer elektrisch angetriebenen Sportlimousine aus und entwickeln neue Funktionen. Dabei werden alle elektrischen und elektronischen Komponenten in ein leistungsfähiges und ausfallsicheres Gesamtsystem integriert. Ziel ist es, die Fahrzeugsysteme und die Steuerung des speziellen Energiespeichers nanoFLOWCELL für die Elektro-Sportlimousine QUANT gemeinsam mit dem Liechtensteiner Forschungs- und Entwicklungszentrum bis zur Freigabe für die Kleinserienproduktion weiterzuentwickeln.
Bosch-Know-how für die besonderen Anforderungen ambitionierter Projekte
Die Bosch Engineering GmbH nutzt als Entwicklungspartner ihr System-Know-how für die Anpassung der Elektroniksysteme erprobter Bosch-Großserientechnik für Kleinserien und Prototypen. Dabei stehen vernetzte und systemübergreifende Entwicklungen im Fokus der Tätigkeit des Abstätter Zulieferers. Die Entwicklungs- und Applikationsexperten von Bosch Engineering unterstützen ihre Kunden von der Konzeptentwicklung bis zur Freigabe für die Serienproduktion unabhängig von der Stückzahl. "Unser Spezialgebiet sind ambitionierte Projekte mit besonderen Anforderungen. Durch unsere Arbeit finden automobile Serieninnovationen von Bosch ihren Weg in Kleinserien. Für uns stehen die Wünsche unserer Kunden im Mittelpunkt. Dafür entwickeln wir mit flexiblen und schnellen Entwicklungsteams maßgeschneiderte und vernetzte Elektroniksysteme und neue Fahrfunktionen für einzigartige Fahrzeuge", erklärt Bernhard Bihr, Geschäftsführer von Bosch Engineering, das Aufgabengebiet der Bosch-Tochter.
Die Bosch Engineering GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Robert Bosch GmbH mit Hauptsitz in Abstatt bei Heilbronn. Das Unternehmen bietet seit 1999 Entwicklungsdienstleistungen für automobile, industrielle und maritime Anwendungen, Freizeit-, Schienen- und Nutzfahrzeuge, Bau- und Landmaschinen sowie für die allgemeine Luftfahrt - unabhängig von der Stückzahl des Projektes.
Mehr Informationen unter www.bosch-engineering.de
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 nach vorläufigen Zahlenmit rund 281 000 Mitarbeitern einen Umsatz von 46,4 Milliarden Euro (Hinweis: Aufgrund veränderter gesetzlicher Konsolidierungsregularien sind die Kennzahlen für 2013 mit den früher veröffentlichten Kennzahlen für 2012 nur bedingt vergleichbar). Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Kraftfahrzeugtechnik, Industrietechnik, Gebrauchsgüter sowie Energie- und Gebäudetechnik. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 360 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 50 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2013 meldete Bosch rund 5 000 Patente weltweit an. Ziel der Bosch-Gruppe ist es, mit ihren Produkten und Dienstleistungen die Lebensqualität der Menschen durch innovative, nutzbringende sowie begeisternde Lösungen zu verbessern und Technik fürs Leben weltweit anzubieten.
Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.
Robert Bosch GmbH
Robert-Bosch-Platz 1
70049 Stuttgart
Deutschland
Telefon: 0 711-811 0
Mail: kontakt@bosch.de
URL: http://www.bosch.de
Kundenspezifische Entwicklung der Fahrzeugsysteme
- Individuelle Systementwicklung für Elektro-Sportlimousine
- Entwicklung von Kommunikationsbordnetz und Energiemanagement
- Weiterentwicklung der Elektroniksysteme und der Steuerung des Energiespeichers nanoFLOWCELL bis zur Serienfreigabe geplant
Die Bosch Engineering GmbH ist Systementwicklungspartner der nanoFLOWCELL AG für die Entwicklung der QUANT e-Sportlimousine. Kernaufgabe der 100-prozentigen Bosch-Tochter für diesen Prototyp eines viersitzigen Sportwagens ist die Systemauslegung des Antriebsstrangs. Die wichtigsten Entwicklungsschwerpunkte sind die Systemintegration, das Energiemanagement und die Steuerung der Hoch- und Niedervoltkomponenten. Mit dem Know-how über das Zusammenspiel von Antrieb, Fahrwerk und Multimedia entwickelt Bosch Engineering eine spezifische Architektur des Fahrzeugsystems für die elektrisch angetriebene Sportlimousine. Dazu zählt auch das komplette Kommunikationsbordnetz für eine leistungsstarke und ausfallsichere Datenkommunikation zwischen den Systemen und Komponenten im Fahrzeug.
Zum Leistungsumfang von Bosch Engineering gehören die Vehicle Control Unit zur Steuerung des Energiemanagements, das Antiblockiersystem, das Kombiinstrument sowie der Bodycomputer, der das zentrale Bordnetz managed. Der Spezialist für die besonderen Anforderungen von Kleinserien und Hochleistungsfahrzeugen setzt dabei Komponenten und Systeme der automobilen Großserie von Bosch ein. In flexiblen Projektteams und in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden richten die Ingenieure und Entwickler von Bosch Engineering die Elektroniksysteme an den Anforderungen einer elektrisch angetriebenen Sportlimousine aus und entwickeln neue Funktionen. Dabei werden alle elektrischen und elektronischen Komponenten in ein leistungsfähiges und ausfallsicheres Gesamtsystem integriert. Ziel ist es, die Fahrzeugsysteme und die Steuerung des speziellen Energiespeichers nanoFLOWCELL für die Elektro-Sportlimousine QUANT gemeinsam mit dem Liechtensteiner Forschungs- und Entwicklungszentrum bis zur Freigabe für die Kleinserienproduktion weiterzuentwickeln.
Bosch-Know-how für die besonderen Anforderungen ambitionierter Projekte
Die Bosch Engineering GmbH nutzt als Entwicklungspartner ihr System-Know-how für die Anpassung der Elektroniksysteme erprobter Bosch-Großserientechnik für Kleinserien und Prototypen. Dabei stehen vernetzte und systemübergreifende Entwicklungen im Fokus der Tätigkeit des Abstätter Zulieferers. Die Entwicklungs- und Applikationsexperten von Bosch Engineering unterstützen ihre Kunden von der Konzeptentwicklung bis zur Freigabe für die Serienproduktion unabhängig von der Stückzahl. "Unser Spezialgebiet sind ambitionierte Projekte mit besonderen Anforderungen. Durch unsere Arbeit finden automobile Serieninnovationen von Bosch ihren Weg in Kleinserien. Für uns stehen die Wünsche unserer Kunden im Mittelpunkt. Dafür entwickeln wir mit flexiblen und schnellen Entwicklungsteams maßgeschneiderte und vernetzte Elektroniksysteme und neue Fahrfunktionen für einzigartige Fahrzeuge", erklärt Bernhard Bihr, Geschäftsführer von Bosch Engineering, das Aufgabengebiet der Bosch-Tochter.
Die Bosch Engineering GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Robert Bosch GmbH mit Hauptsitz in Abstatt bei Heilbronn. Das Unternehmen bietet seit 1999 Entwicklungsdienstleistungen für automobile, industrielle und maritime Anwendungen, Freizeit-, Schienen- und Nutzfahrzeuge, Bau- und Landmaschinen sowie für die allgemeine Luftfahrt - unabhängig von der Stückzahl des Projektes.
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Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 nach vorläufigen Zahlenmit rund 281 000 Mitarbeitern einen Umsatz von 46,4 Milliarden Euro (Hinweis: Aufgrund veränderter gesetzlicher Konsolidierungsregularien sind die Kennzahlen für 2013 mit den früher veröffentlichten Kennzahlen für 2012 nur bedingt vergleichbar). Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Kraftfahrzeugtechnik, Industrietechnik, Gebrauchsgüter sowie Energie- und Gebäudetechnik. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 360 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 50 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2013 meldete Bosch rund 5 000 Patente weltweit an. Ziel der Bosch-Gruppe ist es, mit ihren Produkten und Dienstleistungen die Lebensqualität der Menschen durch innovative, nutzbringende sowie begeisternde Lösungen zu verbessern und Technik fürs Leben weltweit anzubieten.
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