Mix aus erneuerbaren Energien für Bad Liebenstein

• Pressemitteilung der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN), 06.04.2011
Pressemitteilung vom: 06.04.2011 von der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) aus Erfurt

Kurzfassung: Mix aus erneuerbaren Energien für Bad Liebenstein Reinholz unterstützt Nutzung von Brachflächen für regenerative Energien Im Thüringer Umweltministerium untersucht man schon seit geraumer Zeit das Potential von Brachflächen für erneuerbare ...

[Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) - 06.04.2011] Mix aus erneuerbaren Energien für Bad Liebenstein

Reinholz unterstützt Nutzung von Brachflächen für regenerative Energien

Im Thüringer Umweltministerium untersucht man schon seit geraumer Zeit das Potential von Brachflächen für erneuerbare Energien. Dazu hat das Ministerium eine Software entwickeln lassen, mit der ermittelt werden kann, ob und wie sich Brachflächen energetisch nachnutzen lassen. Auf Grundlage dieser Software haben die Ingenieurbüros JENA GEOS GmbH (Jena) und UEZ Umwelt
Energie (Erfurt) für die Stadt Bad Liebenstein jetzt ein Energiegrundlagenkonzept erstellt.

Die vorliegende Studie gibt einen Überblick über zahlreiche Möglichkeiten, auf brachliegenden Flächen erneuerbare Energie zu gewinnen. Im Ergebnis soll ein für den Kurort "maßgeschneidertes" Energiekonzept auf Basis der regenerativen Energien entstehen.

"Erneuerbare Energien auf alten Flächen, das ist unser Ansatz", sagte Umweltminister Jürgen Reinholz. Gleichzeitig versprach er, dass sich Experten der TLUG mit ihrem Sachverstand einbringen werden. "Das vorliegende Konzept überzeugt, weil erstmalig ein Energiemix auf Basis der Erneuerbaren betrachtet wird." Spätestens nach den jüngsten Ereignissen in Japan werden weltweit Alternativen zur herkömmlichen Energiegewinnung gesucht. In Bad Liebenstein wird man sicher auch die Möglichkeiten der Tiefengeothermie betrachten, dabei muss allerdings beachtet werden, dass die für die Stadt lebenswichtige Heilwassergewinnung nicht gefährdet werden darf.

Hintergrund:
Anstelle des alten Leuchtstoffwerkes, das erhebliche Gefahren für die Umwelt mit sich gebracht und zudem das Stadtbild entstellt hatte, gibt es heute in Bad Liebenstein einen attraktiven Kurpark. Doch ein Problem der Stadt ist noch nicht gelöst. Ein Kurort mit drei Kliniken braucht viel mehr Energie als andere Städte vergleichbarer Größe.

Das Energiekonzept wird in doppelter Hinsicht von Nutzen sein. Es unterstützt die Nachnutzung von Brachflächen und soll außerdem dafür sorgen, dass in Bad Liebenstein noch viele Generationen ausreichend mit Energie versorgt werden. Dieser neue Ansatz könnte auch für andere Städte und Gemeinden interessant sein.

Andreas Maruschke
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Naturschutz und Umwelt
Beethovenstraße 3
e-mail: poststelle@tmlfun.thueringen.de

Über Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN):
1994 wurden das Landwirtschaftsministerium und das Umweltministerium des Freistaats Thüringen neu strukturiert und zu einem Ministerium zusammengefaßt. Das Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt (TMLNU) ist für die Aufgaben, die es in seiner Bezeichnung führt, zuständig. Es gliedert sich in acht Abteilungen. Gegenwärtig gehören dem Ministerium ca. 390 Mitarbeiter an: Beamte, Angestellte und Arbeiter.
Natur, Umwelt und Landwirtschaft sind besonders eng miteinander verbunden. Einerseits können die Ziele von Umweltschutz, Naturschutz und Landschaftspflege nur mit der Landwirtschaft und Forstwirtschaft erfogreich verwirklicht werden und andererseits ist ein funktionsfähiger Naturhaushalt unsere Existenzgrundlage. Zum Geschäftsbereich des Ministeriums gehört eine Reihe von Fachbehörden und Einrichtungen, die u. a. dafür die wissenschaftlichen und fachlichen Zuarbeiten und den Verwaltungsvollzug leisten:
- die Thüringer Landesanstalt für Umwelt,
- die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft,
- die Thüringer Landesanstalt für Geologie
- die Thüringer Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
- 4 Staatliche Umweltämter
- 1 Nationalpark, Naturparke und Biosphärenreservate
- 12 Landwirtschaftsämter
- 3 Flurneuordnungsämter
- 54 Forstämter
sowie ein Thüringer Oberbergamt und zwei Bergämter.

Firmenkontakt:
Andreas Maruschke
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Naturschutz und Umwelt
Beethovenstraße 3
e-mail: poststelle@tmlfun.thueringen.de

Die Pressemeldung "Mix aus erneuerbaren Energien für Bad Liebenstein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mix aus erneuerbaren Energien für Bad Liebenstein" ist Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN).