HfTL stellt Dashboard zur Qualifikationsbedarfsanalyse vor

Kurzfassung: HfTL stellt Dashboard zur Qualifikationsbedarfsanalyse vorProf. Dr. Frank Bensberg stellt ein Dashboard vor, mit dem Anforderungen an ICT-Fachkräfte systematisch aufgedeckt und verfolgt werden könne ...
[Deutsche Telekom AG Fachhochschule Leipzig - 25.02.2014] HfTL stellt Dashboard zur Qualifikationsbedarfsanalyse vor
Prof. Dr. Frank Bensberg stellt ein Dashboard vor, mit dem Anforderungen an ICT-Fachkräfte systematisch aufgedeckt und verfolgt werden können. Dieses Dashboard nutzt innovative Big Data-Technologien zum Text Mining und zur linguistischen Analyse, um die fachlichen und überfachlichen Qualifikationsanforderungen auf Basis von Stellenanzeigen zu identifizieren und für Entscheidungsträger von Aus- und Weiterbildungsinstitutionen (z. B. Hochschulen) transparent zu machen.
Auf diese Weise wird eine wichtige Informationsgrundlage gewonnen, um Bildungsprodukte marktorientiert zu gestalten und kontinuierlich weiter zu entwickeln.
Internetbasierte Jobportale sind ein etabliertes Instrument zur Unterstützung betrieblicher Personalbeschaffungsprozesse. Darüber hinaus liefern solche Jobportale in Form von Stellenanzeigen eine interessante empirische Datengrundlage, um Qualifikationsanforderungen der nachfragenden Unternehmen an potenzielle Arbeitnehmer transparent zu machen. Hierfür ist es indes erforderlich, die Stellenanzeigen aus Jobportalen zu extrahieren und mithilfe adäquater analytischer Informationssysteme weiter zu verarbeiten. In diesem Beitrag wird ein Dashboard vorgestellt, das zur Untersuchung von Stellenanzeigen für IT-Fachkräfte in Jobportalen entwickelt und evaluiert worden ist.

Deutsche Telekom AG Fachhochschule Leipzig
Gustav-Freytag-Str. 43-45
04277 Leipzig
Telefon: 0341/3062 101
Mail: rektor@hft-leipzig.de
URL: https://www.hft-leipzig.de

Weitere Informationen
Deutsche Telekom AG Fachhochschule Leipzig
Die Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL) ist eine durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst anerkannte Hochschule in Trägerschaft der HfTL Trägergesellschaft mbH – einer 100% Beteiligung der Deutschen Telekom. Mit den angebotenen Studienformen Direkt, Dual und Berufsbegleitend setzt die HfTL ihr Konzept des lebenslangen Lernens in die akademische Ausbildung um.Die HfTL bietet attraktive Studienbedingungen. Durch eine praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Ausbildung sowie gut organisierte Studienzeiten können Studierende nach sechs Semestern mit dem Bachelor of Engineering oder dem Bachelor of Science und nach weiteren vier Semestern mit dem Master of Engineering ihr Studium beenden.Sehr gut ausgestattete Labore und eine hauseigene Bibliothek mit einem Bestand von über 12.000 Bänden garantieren ein optimales Lernen. Vordere Plätze in den aktuellen CHE- Rankings bestätigen seit vielen Jahren die hohe Qualität der Ausbildung an der HfTL.Die Studiengänge im Direktstudium wurden von der Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik e.V. (ASIIN) akkreditiert und gewährleisten die gleichen Rechte der Hochschulprüfungen und Hochschulgrade wie an staatlichen Hochschulen.
Deutsche Telekom AG Fachhochschule Leipzig,
, 04277 Leipzig, Deutschland
Tel.: 0341/3062 101; https://www.hft-leipzig.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutsche Telekom AG Fachhochschule Leipzig

04277 Leipzig
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0341/3062 101
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/98866

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsche-telekom-ag-fachhochschule-leipzig-pressefach.html
Die Pressemeldung "HfTL stellt Dashboard zur Qualifikationsbedarfsanalyse vor" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "HfTL stellt Dashboard zur Qualifikationsbedarfsanalyse vor" ist Deutsche Telekom AG Fachhochschule Leipzig, vertreten durch .