KIT in sechs Fächern unter den Top 50 der Welt

Kurzfassung: KIT in sechs Fächern unter den Top 50 der WeltFür das von QS Quacquarelli Symonds veröffentlichte weltweite Ranking wurden insgesamt 3.002 Universitäten evaluiert; 685 von ihnen schafften es in di ...
[Karlsruher Institut für Technologie - 26.02.2014] KIT in sechs Fächern unter den Top 50 der Welt
Für das von QS Quacquarelli Symonds veröffentlichte weltweite Ranking wurden insgesamt 3.002 Universitäten evaluiert; 685 von ihnen schafften es in die Liste der Besten. Das KIT hat in sechs Disziplinen die Top 50 der Welt erreicht. Im innerdeutschen Vergleich belegt das KIT im Bauingenieurwesen den ersten Platz vor der TU München und der Universität Stuttgart, in Informatik, Materialwissenschaften und Chemieingenieurwesen jeweils Platz zwei sowie in Physik und Chemie Platz drei. Zu den zehn besten Universitäten Deutschlands zählt das KIT zudem in Elektrotechnik, Mathematik und Maschinenbau.
Im Einzelnen erreichte das KIT 2014 international innerhalb der Fächergruppe "Engineering
Technology" in Bauingenieurwesen und Informatik Rang 40, in Chemieingenieurwesen Rang 48 und im Maschinenbau sowie in Elektrotechnik die Ranggruppe 51-100.
In der Fächergruppe "Natural Sciences" kam das KIT in Physik auf Rang 24, in Chemie sowie in Materialwissenschaften auf Rang 46 und in Mathematik in die Ranggruppe 51-100.
Innerhalb der Fächergruppe Social Sciences
Management erreichte das KIT in den Geowissenschaften die Ranggruppe 101-150 und in Wirtschaftswissenschaften die Ranggruppe 151-200.
QS veröffentlicht seit 2010 ein eigenständiges Ranking, das großenteils auf Reputationsindikatoren aufbaut. Jedes Jahr im Herbst erscheint ein Gesamtranking; das Fachbereichs-Ranking wird 2014 zum dritten Mal veröffentlicht.
Weitere Informationen: www.topuniversities.com
Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter knapp 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 000 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung - Lehre - Innovation.
Diese Presseinformation ist im Internet abrufbar unter: www.kit.edu
Weiterer Kontakt:
Margarete Lehné
E-Mail: margarete.lehne@kit.edu

Mail: info@kit.edu
URL: http://www.kit.edu/index.php
Karlsruher Institut für Technologie
Das Karlsruher Institut für Technologie, kurz KIT, ist eine Technische Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft.
Karlsruher Institut für Technologie,
, 76131 Karlsruhe, Deutschland