Bonn Marathon 2011 - Olympiasiegerin testet für Telekom EKG-Übertragung via Handy
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 06.04.2011
Pressemitteilung vom: 06.04.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn
Kurzfassung: 06.04.2011 Prominente Unterstützung durch Fünfkämpferin Lena Schöneborn bei EKG-Streaming in Echtzeit und Telekom-Staffel Mehr als 600 Telekom-Mitarbeiter gehen auf die Strecke Am 10. April 2011 startet die 11. Auflage des Bonn ...
[Deutsche Telekom AG - 06.04.2011] Bonn Marathon 2011 - Olympiasiegerin testet für Telekom EKG-Übertragung via Handy
06.04.2011
Prominente Unterstützung durch Fünfkämpferin Lena Schöneborn bei EKG-Streaming in Echtzeit und Telekom-Staffel Mehr als 600 Telekom-Mitarbeiter gehen auf die Strecke Am 10. April 2011 startet die 11. Auflage des Bonn Marathon. Auch in diesem Jahr werden wieder mehr als 11.000 Läuferinnen und Läufer mitten in der Beethovenstadt auf die Laufstrecke gehen - begleitet von der Deutschen Telekom, die das Lauf-Event als Sponsor bereits seit 2005 unterstützt.
Mehr als 600 Mitarbeiter der Telekom werden in den Disziplinen Marathon, Halbmarathon oder Marathon Staffel antreten und können dieses Jahr auf prominente Unterstützung zählen. Lena Schöneborn, Olympiasiegerin im Modernen Fünfkampf, wird für die Telekom in der Staffel an den Start gehen. "Ich finde es toll, dass das Unternehmen so viele sportliche Mitarbeiter hervorbringt und freue mich sehr, sie bei dieser Aktion unterstützten zu können", sagt Lena Schöneborn. "Laufen fördert nicht nur Gesundheit und Kondition, sondern stärkt uns auch für die vielen Aufgaben des Alltags."
Die Telekom nutzt den Bonn Marathon, um eine aus medizinischer Sicht technische Innovation zu testen. In Kooperation mit der Charité-Universitätsmedizin Berlin wird während des Marathons bei der Olympiasiegerin und weiteren Probanden ein sogenanntes EKG-Streaming in Echtzeit durchgeführt. Per breitbandiger Mobilfunktechnik werden die Daten direkt in das Zentrum für kardiovaskuläre Telemedizin an der Charité in Berlin übertragen, wo Fachärzte direkt am Monitor live die Daten befunden können. Die Läufer werden dazu mit fünf Klebeelektroden und einer EKG-Zentraleinheit in Scheckkartengröße ausgestattet. Die Daten werden über einen PDA (Personal Digital Assistant), der in einer Oberarmtasche befestigt ist, übertragen.
"Innovative Anwendungen im telemedizinischen Bereich können die Kosten im Gesundheitswesen senken, die Versorgung verbessern und das Leben älterer sowie chronisch kranker Menschen erleichtern", unterstreicht Dr. Axel Wehmeier, Leiter des Konzerngeschäftsfeldes Gesundheit bei der Deutschen Telekom, den zukünftigen Nutzen solcher Anwendungen. "Auf Grundlage eines flächendeckenden mobilen Breitbandnetzes werden telemedizinische Anwendungen wie diese zukünftig Risikogruppen besser schützen können."
"Fit durch den Winter"
Bereits seit November letzten Jahres bereitet die Telekom ihre Mitarbeiter in Form eines professionell geführten Programms auf die Laufveranstaltung vor. Durch organisierte Lauftreffs, Trainingspläne, Trainer und verschiedene Vortragsveranstaltungen konnten sich die Mitarbeiter auf den Marathon vorbereiten, zum anderen aber auch ihre allgemeine Gesundheit fördern. "Im Fokus steht nicht der Leistungsgedanke, sondern die Mitarbeiter körperlich fit zu machen und ihnen ein besseres Gesundheitsbewusstsein zu vermitteln", erklärt Stephan Althoff, Leiter Corporate Sponsoring und Corporate Events der Deutschen Telekom. Seit Beginn des Sponsorings im Jahr 2005 steigt die Zahl der laufinteressierten Mitarbeiter kontinuierlich an. So betreute die Telekom während des diesjährigen Projekts zwischenzeitlich über 1.300 Mitarbeiter aus ganz Deutschland.
Das Engagement rund um den Bonner Traditionslauf ist beispielhaft für die Philosophie des Unternehmens, nicht nur nach außen als Sport- und Gesundheitsförderer aufzutreten, sondern diese Rolle auch innerhalb des Konzerns aktiv zu leben. Stephan Althoff unterstreicht diesen strategischen Ansatz der Telekom: "Als einer der größten nationalen Sportsponsoren unterstützen wir nicht nur den Spitzensport. Wir wollen auch im Breitensport, in der Nachwuchsförderung und gegenüber unseren Mitarbeitern Verantwortung übernehmen."
Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit rund 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 36 Millionen Festnetz- und mehr als 16 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2010). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 247.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).
Sportsponsoring bei der Deutschen Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist seit vielen Jahren ein kompetenter Partner des Sports und unterstützt Sportler, Verbände, Vereine und Veranstaltungen mit ihrem Telekommunikations-Know-how. Neben Spitzensportengagements im Fußball (DFB-Nationalmannschaften, FIFA Frauen-WM 2011 und FC Bayern München) berücksichtigt die Telekom verstärkt auch gesellschaftliche Aspekte des Sports und fördert Breiten- und Schulsportprojekte, Nachwuchsarbeit sowie Sportler mit Behinderungen. Partnerschaften mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), der Stiftung Deutsche Sporthilfe und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) unterstreichen dies. Darüber hinaus setzt sich der Bonner Konzern in Zusammenarbeit mit der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) für einen fairen Sport ein. Weitere Informationen zu den Sponsoring-Engagements der Deutschen Telekom unter www.telekom.com/sponsoring.
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
06.04.2011
Prominente Unterstützung durch Fünfkämpferin Lena Schöneborn bei EKG-Streaming in Echtzeit und Telekom-Staffel Mehr als 600 Telekom-Mitarbeiter gehen auf die Strecke Am 10. April 2011 startet die 11. Auflage des Bonn Marathon. Auch in diesem Jahr werden wieder mehr als 11.000 Läuferinnen und Läufer mitten in der Beethovenstadt auf die Laufstrecke gehen - begleitet von der Deutschen Telekom, die das Lauf-Event als Sponsor bereits seit 2005 unterstützt.
Mehr als 600 Mitarbeiter der Telekom werden in den Disziplinen Marathon, Halbmarathon oder Marathon Staffel antreten und können dieses Jahr auf prominente Unterstützung zählen. Lena Schöneborn, Olympiasiegerin im Modernen Fünfkampf, wird für die Telekom in der Staffel an den Start gehen. "Ich finde es toll, dass das Unternehmen so viele sportliche Mitarbeiter hervorbringt und freue mich sehr, sie bei dieser Aktion unterstützten zu können", sagt Lena Schöneborn. "Laufen fördert nicht nur Gesundheit und Kondition, sondern stärkt uns auch für die vielen Aufgaben des Alltags."
Die Telekom nutzt den Bonn Marathon, um eine aus medizinischer Sicht technische Innovation zu testen. In Kooperation mit der Charité-Universitätsmedizin Berlin wird während des Marathons bei der Olympiasiegerin und weiteren Probanden ein sogenanntes EKG-Streaming in Echtzeit durchgeführt. Per breitbandiger Mobilfunktechnik werden die Daten direkt in das Zentrum für kardiovaskuläre Telemedizin an der Charité in Berlin übertragen, wo Fachärzte direkt am Monitor live die Daten befunden können. Die Läufer werden dazu mit fünf Klebeelektroden und einer EKG-Zentraleinheit in Scheckkartengröße ausgestattet. Die Daten werden über einen PDA (Personal Digital Assistant), der in einer Oberarmtasche befestigt ist, übertragen.
"Innovative Anwendungen im telemedizinischen Bereich können die Kosten im Gesundheitswesen senken, die Versorgung verbessern und das Leben älterer sowie chronisch kranker Menschen erleichtern", unterstreicht Dr. Axel Wehmeier, Leiter des Konzerngeschäftsfeldes Gesundheit bei der Deutschen Telekom, den zukünftigen Nutzen solcher Anwendungen. "Auf Grundlage eines flächendeckenden mobilen Breitbandnetzes werden telemedizinische Anwendungen wie diese zukünftig Risikogruppen besser schützen können."
"Fit durch den Winter"
Bereits seit November letzten Jahres bereitet die Telekom ihre Mitarbeiter in Form eines professionell geführten Programms auf die Laufveranstaltung vor. Durch organisierte Lauftreffs, Trainingspläne, Trainer und verschiedene Vortragsveranstaltungen konnten sich die Mitarbeiter auf den Marathon vorbereiten, zum anderen aber auch ihre allgemeine Gesundheit fördern. "Im Fokus steht nicht der Leistungsgedanke, sondern die Mitarbeiter körperlich fit zu machen und ihnen ein besseres Gesundheitsbewusstsein zu vermitteln", erklärt Stephan Althoff, Leiter Corporate Sponsoring und Corporate Events der Deutschen Telekom. Seit Beginn des Sponsorings im Jahr 2005 steigt die Zahl der laufinteressierten Mitarbeiter kontinuierlich an. So betreute die Telekom während des diesjährigen Projekts zwischenzeitlich über 1.300 Mitarbeiter aus ganz Deutschland.
Das Engagement rund um den Bonner Traditionslauf ist beispielhaft für die Philosophie des Unternehmens, nicht nur nach außen als Sport- und Gesundheitsförderer aufzutreten, sondern diese Rolle auch innerhalb des Konzerns aktiv zu leben. Stephan Althoff unterstreicht diesen strategischen Ansatz der Telekom: "Als einer der größten nationalen Sportsponsoren unterstützen wir nicht nur den Spitzensport. Wir wollen auch im Breitensport, in der Nachwuchsförderung und gegenüber unseren Mitarbeitern Verantwortung übernehmen."
Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit rund 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 36 Millionen Festnetz- und mehr als 16 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2010). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 247.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).
Sportsponsoring bei der Deutschen Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist seit vielen Jahren ein kompetenter Partner des Sports und unterstützt Sportler, Verbände, Vereine und Veranstaltungen mit ihrem Telekommunikations-Know-how. Neben Spitzensportengagements im Fußball (DFB-Nationalmannschaften, FIFA Frauen-WM 2011 und FC Bayern München) berücksichtigt die Telekom verstärkt auch gesellschaftliche Aspekte des Sports und fördert Breiten- und Schulsportprojekte, Nachwuchsarbeit sowie Sportler mit Behinderungen. Partnerschaften mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), der Stiftung Deutsche Sporthilfe und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) unterstreichen dies. Darüber hinaus setzt sich der Bonner Konzern in Zusammenarbeit mit der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) für einen fairen Sport ein. Weitere Informationen zu den Sponsoring-Engagements der Deutschen Telekom unter www.telekom.com/sponsoring.
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
Firmenkontakt:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
Firmenkontakt:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
Die Pressemeldung "Bonn Marathon 2011 - Olympiasiegerin testet für Telekom EKG-Übertragung via Handy" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bonn Marathon 2011 - Olympiasiegerin testet für Telekom EKG-Übertragung via Handy" ist Deutsche Telekom AG.