06.03.2014 17:26 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von IBM Deutschland

IBM@CeBIT: Smart Home sweet home

Kurzfassung: IBM@CeBIT: Smart Home sweet homeSmart Eco System von Diehl Controls steuert zuhause Geräte und das EnergiemanagementAuf der CeBIT begrüßt IBM ihre Besucher im smarten Wohnzimmer von morgen Das Wohn ...
[IBM Deutschland - 06.03.2014] IBM@CeBIT: Smart Home sweet home

Smart Eco System von Diehl Controls steuert zuhause Geräte und das Energiemanagement
Auf der CeBIT begrüßt IBM ihre Besucher im smarten Wohnzimmer von morgen
Das Wohnzimmer im Fünfziger-Jahre-Look ist ausgestattet mit der IT des 21. Jahrhunderts - so empfängt IBM ihre Besucher auf dem CeBIT-Messestand in Halle 2. Wer in das smarte Ambiente eintaucht, erlebt nicht nur, wie sich der Rollladen automatisch schließt und das Licht gedimmt wird, sondern wird auch Zeuge eines modernen Energiemanagements für die eigenen vier Wände. Schaltzentrale hierfür ist das Smart Eco System von Diehl Controls, das alle energetischen Bereiche eines Gebäudes einbindet und eine deutliche Erweiterung zu einfachen Smart Home Lösungen darstellt. In Verbindung mit der von IBM entwickelten SmarterHome App lassen sich alle relevanten Endgeräte eines Gebäudes mit beliebigen mobilen Geräten vernetzen und steuern.
"Unser Smart Eco System ist nicht nur mobile Schaltzentrale für verschiedene elektrische Geräte, sondern kann auch im eigenen Haus das komplette Energiemanagement steuern", sagt Wolfgang Luth, Leiter Vertrieb Smart Home, Diehl AKO Stiftung
Co. KG. "So lassen sich Photovoltaik-Wechselrichter oder Wärmepumpen einbinden, um beispielsweise den Eigenverbrauch zu maximieren."
Das Energiemanagement über die Smart Eco System Zentrale von Diehl Controls funktioniert mit allen Gerätschaften aus der Smart Eco System Alliance (www.smarteco-system.com), wie etwa dem strategischen Partner Glen Dimplex. Zudem lassen sich standardisierte Geräte aus der EnOcean und Z-Wave Alliance einbinden. Anwender können mit unterschiedlichen Endgeräten die Energiewerte der eigenen vier Wände abrufen und auswerten, um so den Energieverbrauch optimal auf die aktuellen Bedürfnisse abzustimmen. Im smarten Eigenheim der Zukunft lassen sich Eigenverbrauch, Speicherung und Einspeisung der Energie ins öffentliche Netz managen.
Gesteuert wird die Anwendung über die IBM SmarterHome App, die auf dem Framework IBM Worklight basiert und im deutschen IBM Forschungs- und Entwicklungszentrum entwickelt wurde. Thomas Hesmer, Leiter des dortigen Entwicklungsteams für mobile Lösungen: "Wir haben mit Diehl AKO von der ersten Idee, über die Architektur bis hin zum User Interface der App eng zusammen gearbeitet und konnten so mit Hilfe von IBM Worklight die Umsetzung optimal und sehr zeitnah realisieren."
So kann Diehl Controls gewährleisten, dass alle wichtigen mobilen Endgeräte wie Smartphone, Tablet oder Notebook, aber auch SmartTVs und gängige Webbrowser unterstützt werden. Egal ob ein Anwender zuhause ist oder sich auf Reisen befindet, er kann über die App und Smart Home alle angeschlossenen Geräte jederzeit überwachen und steuern.
Die Installation der Zentraleinheit von Smart Home ist einfach und schnell zu bewerkstelligen. Sie wird über ein Netzkabel in Betrieb genommen und über gängige LAN- oder WLAN-Verbindungen mit einem handelsüblichen Router vernetzt. Alle weiteren Komponenten lassen sich dann mit dem System so verbinden, dass kein einziges Kabel verlegt werden muss.
Das Smart Eco System basiert auf unterschiedlichen standardisierten Kommunikationstechnologien und ist als offene Integrationsplattform gestaltet. So können Endgeräte über Powerline, den robusten Drahtbus RS 485 oder über Funk angesprochen werden. Gerade aufgrund der offenen Standards wie der batterielosen Funktechnik von EnOcean und dem drahtlosen Kommunikationsstandard Z-Wave lassen sich viele Geräte über "Plug and Play" an das System anbinden. Alleine unter dem Dach von EnOcean und Z-Wave sind mehr als 400 Unternehmen organisiert.
Über IBM:
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/de/de.

Kontaktinformation
Christine Paulus
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland
Cloud Computing, Mittelstand, Geschäftspartner, Corporate Social Responsibility
+49 89 4504 1396
christine.paulus@de.ibm.com
Nina Pannewick
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland
Corporate, Mittelstand, Geschäftspartner, Global Financing
+49 7034 15 2113
+49 157 85 06 61 00
n.pannewick@de.ibm.com
Weitere Informationen
IBM Deutschland
IBM Deutschland IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.htmlIBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.
IBM Deutschland,
, 71137 Ehningen, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

IBM Deutschland

71137 Ehningen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/99578

https://www.prmaximus.de/pressefach/ibm-deutschland-pressefach.html
Die Pressemeldung "IBM@CeBIT: Smart Home sweet home" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IBM@CeBIT: Smart Home sweet home" ist IBM Deutschland, vertreten durch .