07.03.2014 11:45 Uhr in Kultur & Kunst von ZDF

"ZDFzeit stellt alternative Heilmethoden auf den Prüfstand und will wissen: "Wie gut ist sanfte Medizin?

Kurzfassung: "ZDFzeit" stellt alternative Heilmethoden auf den Prüfstand und will wissen: "Wie gut ist sanfte Medizin?"Pflanzliche Präparate sind ein Verkaufsschlager: 1,5 Milliarden Euro setzen deutsche Apothek ...
[ZDF - 07.03.2014] "ZDFzeit" stellt alternative Heilmethoden auf den Prüfstand und will wissen: "Wie gut ist sanfte Medizin?"

Pflanzliche Präparate sind ein Verkaufsschlager: 1,5 Milliarden Euro setzen deutsche Apotheken jährlich mit solchen - meist rezeptfreien - Arzneien um. Doch halten Kräuter und Globuli tatsächlich, was Naturheilkundler und Homöopathen versprechen?
In der "ZDFzeit"-Dokumentation "Wie gut ist sanfte Medizin?" stellen die Autoren Carmen Peter und Michael Gries am Dienstag, 11. März 2014, 20.15 Uhr, alternative Heilmethoden auf den Prüfstand und kommen zu überraschenden Ergebnissen.
Ginkgo gegen Vergesslichkeit, Beinwell gegen Rückenschmerzen, Johanniskraut gegen Depressionen: Die Natur hat scheinbar für - oder gegen - alles ein Kraut. Zumindest wollen das die Anhänger der so genannten "sanften Medizin" glauben. Millionen Deutsche setzen auf Homöopathie statt Chemie, doch die wenigsten wissen, was drin ist in den kleinen weißen Kügelchen. Immer mehr Krankenkassen übernehmen die Kosten für Osteopathie oder Yogakurse, aber worauf muss man als Patient achten? Im Dschungel der Fachbegriffe fühlen sich viele Patienten ziemlich verloren. "ZDFzeit" hilft bei der Orientierung und schickt eine Profi-Simulantin los, um bei Heilpraktikern selbst zu erleben, was hinter den oft exotisch klingenden Verfahren steckt. Betrachten sie ihre Patienten wirklich ganzheitlicher und ausführlicher als Hausärzte? Was muss man als Heilpraktiker überhaupt können?
Der Arzt und Comedian Dr. Eckart von Hirschhausen geht mit "Wunderheilern" und ihren Versprechen teilweise hart ins Gericht. Im ZDF-Interview verrät er, warum er trotzdem auch das Unerklärliche für wichtig hält und die dogmatische Trennung von Alternativ- und Schulmedizin ablehnt. Eine komplette Abgrenzung ist auch gar nicht möglich: Schließlich enthalten die meisten herkömmlichen Medikamente aus der "Pharma-Fabrik" auch natürliche Grundsubstanzen. Auf der anderen Seite erweisen sich viele beliebte traditionelle Heilmittel in wissenschaftlichen Tests als völlig wirkungslos. Und Vorsicht ist geboten bei Heilmitteln aus dem Internet oder dem Asiamarkt: Viele chinesische Arzneikräuter sind mit Pestiziden belastet. "ZDFzeit" zeigt, worauf es ankommt, wenn man sich mit traditioneller chinesischer Medizin (TCM) wirklich etwas Gutes tun will.
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information,
Telefon: 06131 - 70-16100
und über http://pressefoto.zdf.de/presse/zdfzeit
Mainz, 7. März 2014
ZDF Presse und Information
ZDF
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.
ZDF,
, 55100 Mainz, Deutschland