Neue Therapie für übergewichtige Typ-2-Diabetiker

Kurzfassung: Neue Therapie für übergewichtige Typ-2-DiabetikerDer EndoBarrier ist ein sehr dünner Schlauch, der im Dünndarm platziert wird und die Verdauung der Nahrung verzögert. Das Implantieren des EndoBar ...
[Universitätsklinikum Leipzig AöR - 10.03.2014] Neue Therapie für übergewichtige Typ-2-Diabetiker
Der EndoBarrier ist ein sehr dünner Schlauch, der im Dünndarm platziert wird und die Verdauung der Nahrung verzögert. Das Implantieren des EndoBarriers erfolgt im Rahmen einer Magenspiegelung; sowohl beim Einsetzen als auch beim Entfernen ist keine Operation nötig. Beim Einsetzen wird eine Narkose vorgenommen, damit die Patienten kein Unbehagen verspüren.
"Die ersten Ergebnisse sind erstaunlich gut und haben unsere Erwartungen übertroffen. Die Stoffwechsellage verbessert sich bei den behandelten Patienten, einige benötigen keine Medikamente zur Diabetestherapie mehr. Die Gewichtsabnahme ist insbesondre auf den Verlust von Fettgewebe zurückzuführen, das haben wir speziell gemessen", erklärt Dr. Hoffmeister.
Für zunächst 20 Patienten kann angeboten werden, einen EndoBarrier kostenlos zu implantieren. "Natürlich werden wir die Interessenten ausführlich untersuchen und nach exakten Kriterien auswählen", sagt der Oberarzt. Beispielsweise dürfen keine Gerinnungshemmer eingenommen werden; auch eine bereits erfolgte Magen- oder Darmoperation wäre eine Kontraindikation. Die Patienten, die am Leipziger Universitätsklinikum mit dem EndoBarrier behandelt werden, werden in Zusammenarbeit mit der Klinik für Endokrinologie engmaschig überwacht. Einmal pro Monat wird geprüft, wie sich Zuckerwerte und Gewicht entwickeln. Nach einem Jahr wird der EndoBarrier wieder entfernt. Auch das übernimmt der Endoskopie-Fachmann, und das geschieht wieder unter Vollnarkose.

Interessenten können sich melden:
Interdisziplinäre zentrale Endoskopie
Tel.: 0341/ 97 12 221
Universitätsklinikum Leipzig AöR
Liebigstraße 18
04103 Leipzig
Telefon: +49 341 97 10 9
Telefax: +49 341 97 15 909
Mail: info@uniklinik-leipzig.de
URL: www.uniklinik-leipzig.de
Weitere Informationen
Universitätsklinikum Leipzig AöR
Herausragende Forschung, exzellente Lehre und beste Gesundheitsversorgung sind die Markenzeichen der Medizinischen Fakultät Leipzig und des Universitätsklinikums Leipzig. In der zweitältesten deutschen universitätsmedizinischen Einrichtung steht für die qualifizierten Teams die Gesundheit des Menschen im Mittelpunkt. Im Herzen der Stadt Leipzig gehört der Medizin-Campus an der Liebigstraße zu den modernsten in ganz Deutschland mit besten Bedingungen für ambulante und stationäre Krankenversorgung als Maximalversorger. Neue Erkenntnisse der aus der erfolgsorientierten medizinischen Forschung und innovative Lehrkonzepte werden hier schnell in die medizinische Praxis überführt.
Universitätsklinikum Leipzig AöR,
, 04103 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 97 10 9; www.uniklinik-leipzig.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Universitätsklinikum Leipzig AöR

04103 Leipzig
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 341 97 10 9
Fax:
+49 341 97 15 909
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/99792

https://www.prmaximus.de/pressefach/universitätsklinikum-leipzig-aör-pressefach.html
Die Pressemeldung "Neue Therapie für übergewichtige Typ-2-Diabetiker" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Therapie für übergewichtige Typ-2-Diabetiker" ist Universitätsklinikum Leipzig AöR, vertreten durch .