Wissenschaftsminister Boris Rhein: Antritts-Besuch an der Hochschule Darmstadt

Kurzfassung: Wissenschaftsminister Boris Rhein: Antritts-Besuch an der Hochschule DarmstadtSo verzeichnet die Hochschule Darmstadt aktuell ein Rekordhoch an Studierenden. Mehr als 14.000 junge Menschen haben sich ...
[Fachhochschule Darmstadt - 10.03.2014] Wissenschaftsminister Boris Rhein: Antritts-Besuch an der Hochschule Darmstadt
So verzeichnet die Hochschule Darmstadt aktuell ein Rekordhoch an Studierenden. Mehr als 14.000 junge Menschen haben sich für die h_da und damit ein praxisnahes Studium in überschaubaren Gruppen entschieden. Sie finden moderne Studienbedingungen vor: zum Beispiel im neuen Hörsaalgebäude auf dem Campus Darmstadt und im nebenan gelegenen, vor wenigen Jahren aufwändig sanierten Hochhaus. Maßgeblich finanziert wurden die Bauvorhaben mit Mitteln des Landes Hessen.
Wissenschaftsminister Boris Rhein: "Das neue Hörsaalgebäude ist ein Aushängeschild genau wie das aufwändig sanierte Hochhaus. Beide Gebäude sind der beste Beleg für die guten Rahmenbedingungen, die die Studierenden hier an der Hochschule Darmstadt vorfinden. In den vergangenen sechs Jahren hat die Landesregierung hier insgesamt 60 Millionen Euro aus dem Hochschulbauprogramm Heureka investiert. Für den Neubau der Chemie und Biotechnologie stellt die Landesregierung ca. 36 Millionen Euro bereit."
h_da-Präsident Stengler lobte die enge Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Um attraktiv für die Studierenden zu bleiben, sind weitere Investitionen vorgesehen: so entsteht vis-à -vis zum neuen Hörsaalgebäude ein weiteres, Sanierungsstau besteht auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg.
Bei einem Besuch des Prüfstands für Flugzeugturbinen am Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik verschaffte sich Minister Boris Rhein einen Eindruck von der Forschungsarbeit an der Hochschule Darmstadt. h_da-Präsident Prof. Dr. Ralph Stengler: "Wir bilden praxisnah für den erfolgreichen Berufseinstieg aus, möchten unseren Studierenden aber alle Möglichkeiten offen halten. Hierzu gehört auch ein eigenständiges Promotionsrecht für forschungsstarke Fachbereiche."

Fachhochschule Darmstadt
Haardtring 100
64295 Darmstadt
Telefon: 06151 / 16-8012
Telefax: 06151 / 16-8900
URL: http://www.fh-darmstadt.de
Weitere Informationen
Fachhochschule Darmstadt
Die Hochschule Darmstadt (h_da) ist eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Über 50 Bachelor-, Diplom-, und Masterstudiengänge mit vielfach selbst wählbaren Schwerpunkten bieten beste Berufsaussichten für ihre über 13.500 Studierenden. Das Spektrum der Studiengänge reicht von den Ingenieurswissenschaften über Informationstechnologien, Soziale Arbeit, Gesellschaftswissenschaften und Wirtschaft bis hin zu Architektur, Medien und Design. Die angewandte Forschung und Entwicklung an der h_da bereichert die exzellente Lehre und stärkt die Wirtschaftsunternehmen der Region durch Technologie- und Wissenstransfer.
Fachhochschule Darmstadt,
, 64295 Darmstadt, Deutschland
Tel.: 06151 / 16-8012; http://www.fh-darmstadt.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Fachhochschule Darmstadt

64295 Darmstadt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
06151 / 16-8012
Fax:
06151 / 16-8900
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/99802

https://www.prmaximus.de/pressefach/fachhochschule-darmstadt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Wissenschaftsminister Boris Rhein: Antritts-Besuch an der Hochschule Darmstadt" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wissenschaftsminister Boris Rhein: Antritts-Besuch an der Hochschule Darmstadt" ist Fachhochschule Darmstadt, vertreten durch .