10.03.2014 16:05 Uhr in Computer & Internet von ]init[ AG für digitale Kommunikation
CeBIT: IT-Planungsrat stellt von ]init[ realisiertes Messemuster der "115-App aus
Kurzfassung: CeBIT: IT-Planungsrat stellt von ]init[ realisiertes Messemuster der "115-App" ausEin mobiles Angebot soll die Service- und Kommunikationskanäle der bundesweiten Behördennummer 115 erweitern. Dazu p ...
[]init[ AG für digitale Kommunikation - 10.03.2014] CeBIT: IT-Planungsrat stellt von ]init[ realisiertes Messemuster der "115-App" aus
Ein mobiles Angebot soll die Service- und Kommunikationskanäle der bundesweiten Behördennummer 115 erweitern. Dazu präsentiert das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz auf dem gemeinsamen CeBIT-Stand des IT-Planungsrates ein Exponat der 115-App. Bis Ende 2014 soll ein Prototyp einer 115-App umgesetzt werden. Der erste Schritt auf diesem Weg ist nun mit dem von der ]init[ AG für digitale Kommunikation im Auftrag des IT-Planungsrates umgesetzten Messemuster getan.
Heike Raab, Staatssekretärin im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz und IT-Beauftragte der Landesregierung, stellte das Projekt heute Mittag am Stand des IT-Planungsrates dem Bundesminister des Innern, Thomas de Maizière, und der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, vor.
Rheinland-Pfalz verantwortet federführend auf Initiative des IT-Planungsrates das Projekt 115-App. Projektbeteiligt sind auch das Bundesministerium des Innern, die Länder Sachsen und Sachsen-Anhalt, die Stadt Köln und die Metropolregion Rhein-Neckar.
"Der App-Nutzer kann zukünftig wählen, ob er die 115 direkt anwählt, die gesuchte Behördenleistung selbst recherchiert oder eine schriftliche Frage an die 115 sendet", sagt Staatssekretärin Heike Raab zum Nutzen einer späteren 115-App.
"Die 115-App wird den Nutzern mehr Wahlmöglichkeiten bieten. Es gibt Menschen, die den telefonischen 115-Service nicht nutzen können, zum Beispiel wenn sie die Nummer außerhalb der Servicezeiten wählen. Das mobile Angebot wird hier eine erweiterte Form der Kontaktaufnahme zur Verwaltung etablieren," sagt anlässlich der Präsentation Dirk Stocksmeier, Chief Executive Officer der ]init[ AG. Darüber hinaus wird die App auch die Servicecenter entlasten und die Akzeptanz der 115 insgesamt erhöhen.
Das Messemuster dokumentiert die Ergebnisse der nun abgeschlossenen Grobkonzeption und demonstriert die geplanten Kernfunktionalitäten der App: eine mobile Recherche- und Auskunftsfunktion in den Leistungskatalogen der am 115-Verbund teilnehmenden Verwaltungen, eine Fragefunktion zu angebotenen Leistungen und eine Direktwahl der Servicenummer.
Sascha Walther
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Phone: + 49 30 97006 759
Fax: + 49 30 97006 135
presse@init.de
www.init.de
Ein mobiles Angebot soll die Service- und Kommunikationskanäle der bundesweiten Behördennummer 115 erweitern. Dazu präsentiert das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz auf dem gemeinsamen CeBIT-Stand des IT-Planungsrates ein Exponat der 115-App. Bis Ende 2014 soll ein Prototyp einer 115-App umgesetzt werden. Der erste Schritt auf diesem Weg ist nun mit dem von der ]init[ AG für digitale Kommunikation im Auftrag des IT-Planungsrates umgesetzten Messemuster getan.
Heike Raab, Staatssekretärin im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz und IT-Beauftragte der Landesregierung, stellte das Projekt heute Mittag am Stand des IT-Planungsrates dem Bundesminister des Innern, Thomas de Maizière, und der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, vor.
Rheinland-Pfalz verantwortet federführend auf Initiative des IT-Planungsrates das Projekt 115-App. Projektbeteiligt sind auch das Bundesministerium des Innern, die Länder Sachsen und Sachsen-Anhalt, die Stadt Köln und die Metropolregion Rhein-Neckar.
"Der App-Nutzer kann zukünftig wählen, ob er die 115 direkt anwählt, die gesuchte Behördenleistung selbst recherchiert oder eine schriftliche Frage an die 115 sendet", sagt Staatssekretärin Heike Raab zum Nutzen einer späteren 115-App.
"Die 115-App wird den Nutzern mehr Wahlmöglichkeiten bieten. Es gibt Menschen, die den telefonischen 115-Service nicht nutzen können, zum Beispiel wenn sie die Nummer außerhalb der Servicezeiten wählen. Das mobile Angebot wird hier eine erweiterte Form der Kontaktaufnahme zur Verwaltung etablieren," sagt anlässlich der Präsentation Dirk Stocksmeier, Chief Executive Officer der ]init[ AG. Darüber hinaus wird die App auch die Servicecenter entlasten und die Akzeptanz der 115 insgesamt erhöhen.
Das Messemuster dokumentiert die Ergebnisse der nun abgeschlossenen Grobkonzeption und demonstriert die geplanten Kernfunktionalitäten der App: eine mobile Recherche- und Auskunftsfunktion in den Leistungskatalogen der am 115-Verbund teilnehmenden Verwaltungen, eine Fragefunktion zu angebotenen Leistungen und eine Direktwahl der Servicenummer.
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