Die Kartause Ittingen umgeben von Pfingstrosen, Bildnachweis Kartause Ittingen

Ritterfräuleins Gartenlust am Bodensee
740x493 Pixel - Dateigröße: 121,32 Kb
Das Netzwerk Bodenseegärten hat mittelalterliche Ausflugstipps zusammengestellt, die eine Gartenreise an den Bodensee zu einem ganz besonderen Entdeckungstrip werden lassen.
Ein nach mittelalterlichem Vorbild angelegten klösterlichen Kräutergarten kann man auf der Welterbe- und Gemüseinsel Reichenau am westlichen Bodensee entdecken. Inspiriert wurde er vom Büchlein "Hortulus", in dem vor über 1.200 Jahren ein Reichenauer Mönch 24 Heilpflanzen beschrieben hat. (www.welterbe-reichenau.de, www.reichenau.de). Im ehemaligen Kartäuserkloster Ittingen im Schweizer Kanton Thurgau lebten die Mönche im Mittelalter in vielen kleinen Häu-sern, die sich noch heute um einen Kreuzgang reihen. Jeder von ihnen bestellte damals seinen eigenen Garten. Im Lauf der Zeit ist rund um das Kloster eine Parkanlage entstanden, in der sich Mönchsgärten, Rebberge, Hopfen-und Gemüsegärten mit der Blütenpracht der größten historischen Rosensammlung der Schweiz zu einem einzigartigen Ganzen verbinden (www.kartause.ch, www.kunstmuseum.ch). Wie sich die Reichen und Schönen im Mittelalter die Zeit vertrieben, zeigt der neue Patriziergarten auf dem schweizerischen Arenenberg hoch über dem Bodensee. Nahe beim Schloss, im Mittelalter ein wichtiger Landsitz von Konstanzer Patrizierfamilien, wurde er jetzt mit Rasenbänken, Wasserspiel und Duftgarten neu angelegt, am 17. Juni ist Eröffnung (www.napoleonmuseum.ch). Vom 21. bis 29. Juni 2014 bordet das historische Bischofszell im Thurgau während der traditionellen Bischofszeller Rosenwoche über von Rosen. Der hoch über dem Thurtal gelegene barocke Stadtkern mit mittelalterlichen Elementen und die alte Thurbrücke, die mit 116 Metern die längste mittelalterliche Steinbrücke der Schweiz ist, bieten dafür die perfekte Kulisse (www.bischofszellerrosenwoche.ch). Die mittelalterlichen Gärten am Bodensee sind ideal für Tagesausflüge, lassen sich aber auch zu einer individuellen Rundreise kombinieren. Das Netzwerk Bodenseegärten bietet bei der Planung seine Hilfe an. Wer sich nicht auf eigene Faust auf den Weg in die Garten-Vergangenheit machen will: art cities REISEN organisiert für Gruppen ab 20 Perso-nen eine dreitägige Mittelaltertour. Informationen zu allen Angeboten: www.bodenseegaerten.eu.

In Kürze: "Bodenseegärten - Eine Reise durch die Zeit"
Seit Jahrtausenden arbeiten fleißige Gärtner und Landschaftsarchitekten am See. Zeugnis hierfür legen rundherum unzählige Parks und Gärten ab. Am westlichen Bodensee finden sich besonders viele davon. Hier sitzen die Gründungsmitglieder des Gartennetzwerks "Bodenseegärten - Eine Reise durch die Zeit". Es sind: die Inseln Mainau und Reichenau, der Schlosspark, der Patriziergarten sowie die Lehrgärten auf dem Arenenberg, die Parks von Salem und Meersburg, die Gärten des ehemaligen Kartäuserklosters Ittingen sowie viele weitere kleine Privatgärten am Untersee, die ihre Tore für Gäste öffnen. Ziel des Netzwerks ist es, die Gärten und Parks am See grenzüberschreitend und gemeinsam er-lebbar zu machen, mit ihren historisch bedingten Unterschieden, den faszinierenden Zu-sammenhängen und räumlichen bedingten Besonderheiten. Finanziert werden die "Bo-denseegärten" mit Mitteln von Thurgau Tourismus, Tourismus Untersee e.V., Internationale Bodensee Tourismus GmbH, des Landes Baden-Württemberg, des Kantons Thurgau und aus Fördermitteln des Interreg IV-Programms, einem Regionalprogramm der Europäischen Union (EU) und der Schweizer Eidgenossenschaft zur Unterstützung der grenzüberschrei-tenden Zusammenarbeit. ... weiter lesen Quelle
Pressekontakt Frau Petra Reinmöller

PR2 Petra Reinmöller Public Relations
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116
78467 Konstanz
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49-7531-369 37-10
Fax:
+49-7531-369 37-22
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/106381

https://www.prmaximus.de/pressefach/pr2-petra-reinmöller-public-relations-pressefach.html
Die Pressemeldung "Ritterfräuleins Gartenlust am Bodensee" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ritterfräuleins Gartenlust am Bodensee" ist PR2 Petra Reinmöller Public Relations, vertreten durch Petra Reinmöller.