Wozu dient eigentlich eine Pressemitteilung?
Hat meine Unternehmung tatsächlich spürbaren einen Mehrwert?
Oft stellt sich für Unternehmer die Frage, ob und zu welchen Gelegenheiten eine Pressemitteilung Sinn macht. Ist es überhaupt notwendig, ständig mit der Presse über die Aktivitäten eines Unternehmens zu kommunizieren? Verschwinden die meisten Pressemitteilungen nicht vermutlich doch im Papierkorb? Nun, der vermutlich schlechteste Weg wäre es, überhaupt keine Presseinformationen zu versenden. Auch wenn nicht jede Pressemitteilung Beachtung findet, sollte man nicht gleich aufgeben. Eine gute und kontinuierliche Kommunikation mit Redaktionen und Journalisten zahlt sich auf Dauer aus. Denn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist ein Instrument, was langfristig angelegt ist und auch nur über längere Dauer eine Wirkung erzielt.
Das primäre Ziel von PR- und Öffentlichkeitsarbeit ist es, ein bestimmtes Image zu vermitteln und Vertrauen und Verständnis in der Öffentlichkeit oder in einer Zielgruppe aufzubauen und zu pflegen. Hierfür eignen sich beispielsweise Pressemitteilungen optimal, da auch komplexere Sachverhalte vermittelt werden können, die das Bild des Unternehmens nachhaltig und positiv beeinflussen können. Kaum ein anderes Instrument der PR kann eine Botschaft so präzise formulieren wie es eine Pressemitteilung vermag. Durch eine kontinuierliche PR-Arbeit wird der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens gesteigert, wodurch das Unternehmen mehr und mehr in die Gesellschaft integriert wird. Dass der Erfolg eines Unternehmens sehr stark von dessen Image abhängt, ist wohl nichts Neues.
Und daher ist die Bedeutsamkeit der Kommunikation mit den Medien eigentlich offensichtlich. Kein anderes Kommunikationsmittel genießt eine so hohe Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit, wie die Veröffentlichungen in der Presse. Das ist ein entscheidender Vorteil gegenüber der klassischen Werbemaßnahmen, die meist als unangenehm oder aufdringlich empfunden werden und daher gar nicht erst als nützliche Informationen wahrgenommen werden können. Ob eine Pressemitteilung aber veröffentlicht wird, hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst kommt es darauf an, welche Informationen veröffentlicht werden sollen. Ein kleines Betriebsfest ist natürlich nicht so interessant wie ein Firmen-Event im großen Stil.
Die Chancen auf eine Veröffentlichung hängen außerdem vom Interessenschwerpunkt eines Print- oder Onlinemediums ab. Fachmagazine sollten selbstverständlich mit anderen Informationen versorgt werden wie Tageszeitungen oder Online-Newsportale. Ein weiterer Faktor für eine mögliche Veröffentlichung ist die richtige Form einer Pressemitteilung. Eine aussagekräftige Headline darf hier nicht fehlen, auch ist geeignetes Bildmaterial sehr wichtig. Der erste Absatz der Pressemitteilung sollte dann die wichtigsten Informationen zum Thema beinhalten - kurz und prägnant sollte er sein. Zeitnahe, sachliche und themenrelevante Inhalte für die Leserschaft sind gern gesehen bei den Radaktionen. Auf zu viele Details oder gar Werbebotschaften sollte man lieber verzichten. Das sind die besten Voraussetzungen für eine Veröffentlichung.
Dieses Werk "Pressearbeit für Fortgeschrittene" einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen, und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systemen. Autor des Werkes "Pressearbeit für Fortgeschrittene" ist prmaximus vertreten durch Markus P. Herbig.