Darauf kommt es bei der Pressearbeit an
Inhaltliche Kurzzusammenfassung für die Arbeit mit Pressemitteilungen
Zusammenfassend nun nochmal im Schnelldurchlauf worauf es tatsächlich bei der Arbeit mit und um Pressemitteilungen ankommt. Detailiertere Informationen finden sich in den Abschnitten vor dieser Checkliste. Diese 12 Punkte Checkliste für Pressemitteilungen soll Ihre Arbeit mit dem Medium Pressearbeit erheblich erleichtern.
- Das Wichtigste gehört an den Anfang. Trotzdem den Titel erst am Schluss verfassen, um die schlagkräftigsten Worte innerhalb des Themas zu finden.
- Die Pressemitteilung oder besser das Thema der Mitteilung sollte sich auf ein einziges aktuelles Thema beziehen. Mehrere Themen anzuschneiden wäre zu viel und zu unübersichtlich.
- Während des Schreibens nicht abschweifen, sondern immer beim Thema bleiben. Keine Umwege nehmen und prägnant und kurz den eigentlichen Sachverhalt darlegen.
- Die Pressemitteilung im umgekehrten Pyramiden-Verfahren erstellen. Das Wichtigste zuerst und dann immer weiter zu den unwichtigen Details vorarbeiten.
- Die Headline sollte ausdrucksstark und prägnant sein und so kurz wie möglich gehalten werden. Sie soll interessant sein aber keine Werbung enthalten. Grundsätzlich soll sie auch den Inhalt der Mitteilung ankündigen. Eine Subline nur dann einfügen wenn unbedingt notwendig. Diese dann auch so kurz wie möglich verfassen.
- Das Grundsätzliche der Mitteilung direkt in die ersten Zeilen und zwar nach dem Prinzip der W-Fragen: Wer, Was, Wann, Wie, Wo und warum, usw.
- Allgemeine Zusammenfassungen und Darstellungen immer ganz zum Schluss, wobei man keine neuen Themen mehr einbringen sollte.
- Die Form der Mitteilung muss stimmen. Das Erscheinungsdatum immer an den rechten Rand der Headline setzen. Zusätzliche Medien wie Bilder, etc. sollten hinzugefügt werden um einen Blickfang zu schaffen. Jedoch nur dann, wenn sie auch tatsächlich zur Mitteilung passen.
- Einen kurzen, informativen, knappen und prägnanten Schreibstil beibehalten. Das Thema sollte sachlich, objektiv und werbefrei verarbeitet werden. Zitate immer kenntlich machen, ebenso wie eigene Kommentare.
- Zu vermeiden sind: Passiv-Konstruktionen, Füllworte, Floskeln und Ausschweifungen, Fremdworte und Fachbegriffe, die nicht jedem bekannt sind, Mode oder sogenannte eingedeutschte Worte, zu viel Zitate, Werbung und wertende Aussagen.
- Grundsätzlich noch einmal Korrektur lesen und selbst unnötige Worte und Ausführungen streichen.
- Und jetzt das nachträgliche Erstellen der Headline nicht vergessen!
Wir von prmaximus hoffen, das Ihnen mit diesem Werk "Pressearbeit für Fortgeschrittene" und der gesamte Umgang mit dem Medium "Pressearbeit im Internet" Ihre Arbeit erleichtert bzw. bereichert. Für Lob, Kritik oder auch Anregungen sind wir jederzeit offen und erweitern unser kostenfreies Informationsangebot um Ihre Vorschläge, sofern thematisch passend.
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