Überschriften die überzeugen
Verwendung von konkreten und aussagekräftigen Information
Einer der wichtigsten Bestandteile einer Pressemitteilung ist die Überschrift. Denn diese muss eine konkrete und aussagekräftige Information darüber geben, was inhaltlich in der Pressemitteilung zu finden ist. Zwar ist es häufig der Fall, dass die Überschriften durch die Redaktionen wieder geändert werden, jedoch bedeutet das nicht, dass man diese nicht trotzdem originell gestalten sollte. Denn erst einmal müssen sie bei den Redaktionen ja angenommen werden.
Und auch dort achtet man vor allem auf die Überschrift und möchte darüber Einblick oder wenn man es so will, eine Vorschau, auf den Inhalt haben. Die Überschrift gilt demnach als eine Art Orientierungshilfe, damit man auf Anhieb sehen kann, wo die Nachricht einzuordnen ist. Wichtig ist vor allem auch, dass die Überschrift den Inhalt nicht verfälscht und leicht verständlich formuliert ist.
Ebenfalls zu beachten ist, dass die Überschrift nicht mit zu vielen unverständlichen Fremdwörtern gespickt ist. Denn man kann nicht davon ausgehen, dass jeder Leser auf Anhieb weiß was gemeint ist und im Grunde ist das Ziel einer Pressemitteilung, dass sie von so vielen Menschen wie möglich wahrgenommen und gelesen wird. Gerade bei Zeitungsartikeln sollte man den Titel oder die Überschrift so verfassen, dass sie ganz klar für alle Menschen verständlich ist.
Denn durch dieses Medium ist es nicht unbedingt gezielt möglich, spezielle Zielgruppen zu erreichen. Ganz anders ist das zum Beispiel bei Online-Presseportalen. Dort kann man Pressemitteilungen wesentlich gezielter verbreiten. Die Mitteilungen werden hier, nachdem man sich registriert hat und selbstverständlich nach einer Prüfung, in passende Kategorien und Unterkategorien eingestellt und können dort von Interessierten ebenso leicht im Rahmen ihrer Interessengebiete abgerufen werden.
Online-Portale bieten generell die meisten Möglichkeiten im Bereich PR. Vor allem dann, wenn diese Portale von mit einer Vielzahl weiterer Portale verknüpft sind. Denn auf diese Weise stellt man einen Artikel oder eine Pressemitteilung nicht nur an einer Stelle ein, sondern die Informationen werden weitreichend und gezielt verbreitet, so dass eine große Anzahl der gewünschten Kommunikationsempfänger, bei verschiedenen Portalen, darauf zugreifen kann.
Bei sehr guten Portalen bedeutet das eine Wartezeit von höchstens ein oder 2 Tagen. Das ist weit mehr, als man mit vielen anderen Medien erreichen kann. Und um den gesamten Artikel noch ein wenig interessanter zu gestalten, gibt es bei Onlineportalen häufig auch die Möglichkeit passende Bilder hochzuladen und Video-, sowie Audiodateien und auch verschiedene URLs und Links damit zu verknüpfen. So dass man eine dichte und imformationsreiche Mitteilung zusammenstellen kann.
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