Absender und Kontaktdaten
Ansprechpartner für den Inhalt und Zuständigkeit der Pressemitteilung
Bevor man mit dem Verfassen eines Presseartikels beginnen kann gilt es sich darüber zu informieren welche Regeln man beachten sollte, denn nicht jeder Text eignet sich als Artikel. Am wichtigsten ist die Korrektheit der Angaben, welche sich aus der Wahrheit sowie der Genauigkeit zusammen setzen. Dieser soll Fakten und alle relevanten Informationen enthalten und keine Mutmaßungen oder ähnliches. Als nächstes ist die Aktualität von großer Wichtigkeit. Hierbei wird zwischen der offensichtlichen und der unterschwelligen Aktualität unterschieden. Die offensichtliche Aktualität hat die Aufgabe die Leser so schnell wie möglich über die aktuellsten Ereignisse zu informieren.
Die unterschwellige Aktualität beinhaltet Themen wie die Arbeitslosigkeit, Altersvorsorge oder Fremdenhass, die je nach Hauptthema in den Artikel mit einbezogen werden können. Ein weiterer Punkt, den es bei der Verfassung eines Presseartikels zu beachten gilt, ist die Wichtigkeit. Diese hängt stark von dem Thema des Artikels sowie dem Leserinteresse ab. Das heißt die Wichtigkeit orientiert sich an den Interessen der Leser, die die Zeitung regelmäßig lesen. Natürlich spielt auch die Vermittlung eine große Rolle.
Bei allen Artikeln geht es vor allem darum Informationen zu vermitteln. In der Regel soll das Thema, welches im Artikel behandelt wird, schnell, verständlich und korrekt vermittelt werden. Diese Punkte gilt es während des Schreibens immer im Auge zu behalten und zu prüfen ob man diese eingehalten hat. Um besagten Inhalt auf diese Weise vermitteln zu können gilt es die sogenannten W-Fragen zu beachten. Jeder Artikel sollte folgende Fragen mit seinem Inhalt beantworten: Wer, was, wann, wo, wie viel (beispielsweise Teilnehmer, Mitarbeiter), wie, warum, woher (Quellenangaben).
Außerdem gilt es zu beachten, dass die wichtigsten Fakten im Text zuerst genannt werden und man sozusagen mit absteigender Wichtigkeit den Artikel verfasst. So wird gewährleistet, dass im Text die wichtigsten Fakten erhalten bleiben, wenn der Artikel gekürzt werden muss. Wird ein Artikel an eine Zeitung geschickt muss außerdem bei Veröffentlichung des Artikels am Ende des Textes der Absender klar zu lesen sein. Für diesen gibt es nicht unbedingt bestimmte Richtlinien, die zu beachten wären. Wird aber etwa über ein neues Geschäft berichtet sollten die Kontaktdaten am Ende des Textes und ebenfalls deutlich zu lesen sein.
Wie diese Kontaktdaten formatiert sein müssen ist nicht vorgeschrieben, die Gestaltung bleibt meist der Zeitung selbst überlassen. Unter anderem ist diese, wie die Länge des Artikels ebenfalls, abhängig vom Platz der für den Artikel vorgesehen ist. Wird über ein Unternehmen berichtet besteht allerdings keine Verpflichtung diese Daten ebenfalls zu veröffentlichen.
Dieses Werk "Pressearbeit für Fortgeschrittene" einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen, und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systemen. Autor des Werkes "Pressearbeit für Fortgeschrittene" ist prmaximus vertreten durch Markus P. Herbig.